Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 22.02.2009 19:16
von jens • Icing Queen/Icing King
| 2.317 Beiträge

Hab bei Uschi Teeeier kennengelernt und hab gleich welche zuhause gekocht, schmecken echt lecker, kann man mit Wachteleier oder Hühnereier machen.

Angefügte Bilder:
teeeier.JPG
teeeier1.JPG

lg jens
My Craft is my Art
nach oben springen

#2

RE: Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 22.02.2009 19:26
von natessimo • Icing Queen/Icing King
| 4.555 Beiträge

was sind denn teeeier? werden die mit tee gekocht?
kenne nur soleier


Alles Liebe Nadine
http://natessimo.blogspot.com
nach oben springen

#3

RE: Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 23.02.2009 10:32
von jeany • Tortentante/onkel
| 958 Beiträge

hi jens,

also das würde mich auch mal interessieren. teeeier kenn ich nur aus metall
um sie mit tee zu füllen.
werden die eier dann quasi wie ein solei eingelegt, also in tee?
da eier bei uns beliebt sind, würde ich es auch gern ausprobieren.
was es nicht alles gibt.

lg jeany


nach oben springen

#4

RE: Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 23.02.2009 12:05
von Annika • Icing Queen/Icing King
| 1.074 Beiträge

Das sieht ja mal interessant aus. Also wenn du schreibst, wie du das gemacht hast würd ich das auch mal ausprobieren.


nach oben springen

#5

RE: Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 23.02.2009 19:07
von jens • Icing Queen/Icing King
| 2.317 Beiträge

man kocht harte Eier,macht de Schale ein wenig kaputt, dann setzt man Wasser auf, gibt reichlich schwarzen dazu, als wuerde man einen sehr starken Tee kochen, gibt noch Sojasauce, Salz, Zucker, braunen Essig, Sternanis, Zimtstange und falls man mag auch Knoblauch und Chili dazu kocht das ganze eine Weile 30 min. lässt die Eier über Nacht in der Brühe stehen, kocht sie nochmal auf und lässt sie wieder abkühlen, dann kann man sie pellen und essen, echt lecker.

Man kann Hühnereier, Wachteleier, Gänseeier nehmen, was man mag



lg jens
My Craft is my Art
nach oben springen

#6

RE: Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 23.02.2009 19:18
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 4.003 Beiträge

sind die Eier dann nicht blau gekocht?






liebe Grüße
Marry
nach oben springen

#7

RE: Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 23.02.2009 19:43
von jeany • Tortentante/onkel
| 958 Beiträge

oh danke schön fürs rezept. werde ich ausprobieren. aber hätte noch die gleiche frage wie marry 123:
auf dem bild sehen die eier ja keinieswegs blau aus. werden die bei solangem kochen nicht hart? bzw.
wenn nicht, woran liegt das?


lg jeany


nach oben springen

#8

RE: Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 23.02.2009 23:01
von Torten-Lotta • Icing Queen/Icing King
| 2.427 Beiträge

Das hört sich sehr interessant an Jens, aber gibt es zu den verschiedenen Gewürzen auch noch eine ungefähre Mengenangabe? Oder macht gerade das den Reiz hieran aus?


Liebe Grüße,
Katja
nach oben springen

#9

RE: Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 24.02.2009 00:43
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

MARBLED "TEA" EGGS
3-5 eggs
2 c. wasser
2 tsp. schwarzer tee
2 tbsp. soy sauce
1-2 Essl Zucker
1 whole sternanis or 1/4 tsp. anise seed
1/2 stick zimt
3 whole cloves
1/2 tsp. red chili powder
Eier in wasser kochen bis hart, abkuehlen lassen und schale etwas kaputtmachen, aber nicht pellen. Eier in den topf mit den uebrigen Zutaten legen und mit wasser auffuellen bis sie bedeckt sind und fuer 2 stunden leise koecheln.

Hitze abdrehen und abkuehlen lassen, ca 8 Stunden in der Marinade lasse, hier probier ich die marinade auch, um zu sehen, dass sie nicht zu salzig ist, sont mit Zucker und wasser etwas ausgleichen
Boil eggs in water until they are hard cooked, or for 20 minutes. Set aside to cool. Use a teaspoon to gently tap each egg, creating tiny little cracks.
Put eggs into saucepan with rest of ingredients, add water to cover and simmer on low heat for 2 hours. Add boiling water from time to time to keep eggs covered at all times.
Turn off the heat and cool the eggs in the liquid for 8 hours. They will turn brown in color.
To serve, remove the eggs, peel and cut in halves or quarters and use as an appetizer. These are unusual in appearance and add interest to the buffet table when served with other foods.


LG aus Shanghai Uschi
nach oben springen

#10

RE: Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 24.02.2009 14:03
von Annika • Icing Queen/Icing King
| 1.074 Beiträge

Danke für die Anleitung, da werd ich die dann mal versuchen.


nach oben springen

#11

RE: Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 24.02.2009 16:07
von Torten-Lotta • Icing Queen/Icing King
| 2.427 Beiträge

@ Uschi: Danke für das genaue Rezept!! So kann ich es meinen Paul Bocuse unbesorgt mal ausprobieren lassen!


Liebe Grüße,
Katja
nach oben springen

#12

RE: Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 24.02.2009 16:10
von Tanja • Icing Queen/Icing King
| 1.862 Beiträge

also besonders appetittlich sehen die ja nicht gerade aus.

die schmecken bestimmt besser als sie aussehen.


lg tanja


nach oben springen

#13

RE: Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 24.02.2009 17:44
von natessimo • Icing Queen/Icing King
| 4.555 Beiträge

hmmm, warum müssen die dennso lange kochen???


Alles Liebe Nadine
http://natessimo.blogspot.com
nach oben springen

#14

RE: Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 24.02.2009 17:56
von jens • Icing Queen/Icing King
| 2.317 Beiträge

ich finde die Eier sehen lecker aus, ist doch genial das Muster auf dem Ei, das gelbe wird etwas blau, schmecken trotzdem. Die müssen solange kochen, damit der Geschmack bis ins gelbe ziehen kann, es gibt sogar noch Rezepte, wo die Eier mit Schweinshaxe eine ganze Woche kochen, das haben die Eier noch Fleischgeschmack angenommen, sollen auch lecker sein, hat Uschi gesagtes gibt eine Alternative mit dem Druckkochtopf, werde ich mal ausprobieren, heute habe ich Chinesischen Brötchenmehl gekauft, die werden gedämpft, mal sehen wie die schmecken. Und eine Tüte Sesampaste, ist so eine schwarzer Sesampudding/Brei sieht nicht so lecker aus, schmeckt aber!


lg jens
My Craft is my Art
nach oben springen

#15

RE: Teeeier

in Kulinarische Kunstwerke 25.02.2009 00:56
von LaLu • Cakeicer
| 444 Beiträge

Ha da kann ich mich Tanja anschließen,genau das hab ich mir auch gedacht Aber die Idee ist toll,auch wennsnicht mein Geschmack ist.


LG Daniela

Das Leben muss doch ein wenig Sünde sein

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen