Hallöchen,
natürlich möchte ich Euch meine erste HT nicht vorenthalten. Der Bräutigam hatte mal ein Bild meiner Busentorte gesehen und gemeint, ob ich ihnen eine HT machen könnte. Klar! Ich will ja üben - und malte mir eine schicke weiße Torte aus. Pustekuchen, das was sie sich vorstellten war was ganz anderes, aber mindestens ebenso interessant. Maritim, also mit Insel, Meer und Muscheln...
Diese Torte hat mir bestimmt etliche graue Haare gebracht, ich hatte mehrere Schweißausbrüche, bis alles fertig war (definierter Zeitpunkt für die Abholung!) und konnte vor lauter Aufregung kaum schlafen. Trotzdem bin ich superhappy, dass ich es geschafft habe - trotz der auftretenden Probleme - und finde sie auch sehr gelungen (für meine knapp 1,5 Jahre Tortenerfahrung!). Sogar mein Göga, der meinen Motivtorten gegenüber eher ablehnend eingestellt ist, sprach von einem Meisterwerk. Ein Lob aus einem solchen Munde zählt für mich doppelt und dreifach!!!
OK, alleine fürs Modellieren der Muscheln und Anmalen habe ich 6 Stunden gebraucht, nicht mitgerechnet die diversen Probemodellierungen und Mould-Erstellung für die Jakobsmuscheln. Am Donnerstag habe ich dann den ganzen Tag mit Cremes bzw. Füllungen anrühren verbracht und unter anderem 22 Eier verbacken. Abends dann noch den oberen Stock geschichtet, ist ein Schokobisquit mit Schokoganache und Cafe-BC, und den unteren teilweise ebenfalls geschichtet (heller Bisquit mit Himbeer-BC und einer Schicht Mascarpone-Creme mit aufgetauten Himbeeren (ups waren die matschig und haben fürchterlich gesaftet, so dass ich noch mit einem Pudding etwas isolieren musste) und natürlich Himbeer-BC (aus passierten Himbeeren - ohne Kerne!)
Am Freitag dann den oberen Stock überzogen - ging problemlos, zumal das Teil die Insel darstellen sollte, sprich nicht symmetrisch sein sollte und auch keine Ecken und Kanten haben durfte (Vorgabe). Die untere Torte eindecken war dann leider ein totaler Misserfolg, da der MTT durch die Wahnsinnsmenge von Americolor-Royalblau und das nasse Wetter dermaßen weich geworden ist, dass er sich schon beim Hochnehmen verzogen hat und lauter Löcher gab, als ich ihn auf die Torte legte. Also umdisponieren und in "Fetzen" auflegen, dabei die Ränder als Wellen formen. Dabei habe ich eifrig bei Tuggy's Segelboottorte gespickelt, wegen der Bemalung der Wellenkämme. OK ich weiß, dass die Wellen eigentlich in Richtung Strand umschlagen und nicht umgekehrt, das war aber nicht wirklich möglich 
Nachdem es auch die erste mehrstöckige Torte ist, hatte ich panische Angst, dass sie sowohl die einstündige Autofahrt, als auch die Lagerung bis Samstag im Kühlwagen (wie feucht ist denn der???) nicht überstehen würde und habe hemmungslos unten Trinkhalme eingebaut und einen Plastik-Dowel senkrecht durch alle beide Torten durch. Gott sei Dank hatte ich hier mal gelesen, dass man die Tortenpappe VORHER durchbohren sollte und habe sogar rechtzeitig dran gedacht 

Obwohl ich eigentlich sehr stolz auf mein Werk und richtiggehend glücklich darüber bin, sehe ich einige Sachen, die ich hätte anders/besser machen können. Ich würde mich auch wie immer freuen, wenn jemand sich bereit erklären und die undankbare Aufgabe übernehmen würde und KRITIK anbringt!
Ja, ich will besser werden
und
Nein, ich entschuldige mich NICHT für meinen Roman, hihi