Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 18.04.2009 18:27
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge

Hallöchen,
natürlich möchte ich Euch meine erste HT nicht vorenthalten. Der Bräutigam hatte mal ein Bild meiner Busentorte gesehen und gemeint, ob ich ihnen eine HT machen könnte. Klar! Ich will ja üben - und malte mir eine schicke weiße Torte aus. Pustekuchen, das was sie sich vorstellten war was ganz anderes, aber mindestens ebenso interessant. Maritim, also mit Insel, Meer und Muscheln...

Diese Torte hat mir bestimmt etliche graue Haare gebracht, ich hatte mehrere Schweißausbrüche, bis alles fertig war (definierter Zeitpunkt für die Abholung!) und konnte vor lauter Aufregung kaum schlafen. Trotzdem bin ich superhappy, dass ich es geschafft habe - trotz der auftretenden Probleme - und finde sie auch sehr gelungen (für meine knapp 1,5 Jahre Tortenerfahrung!). Sogar mein Göga, der meinen Motivtorten gegenüber eher ablehnend eingestellt ist, sprach von einem Meisterwerk. Ein Lob aus einem solchen Munde zählt für mich doppelt und dreifach!!!

OK, alleine fürs Modellieren der Muscheln und Anmalen habe ich 6 Stunden gebraucht, nicht mitgerechnet die diversen Probemodellierungen und Mould-Erstellung für die Jakobsmuscheln. Am Donnerstag habe ich dann den ganzen Tag mit Cremes bzw. Füllungen anrühren verbracht und unter anderem 22 Eier verbacken. Abends dann noch den oberen Stock geschichtet, ist ein Schokobisquit mit Schokoganache und Cafe-BC, und den unteren teilweise ebenfalls geschichtet (heller Bisquit mit Himbeer-BC und einer Schicht Mascarpone-Creme mit aufgetauten Himbeeren (ups waren die matschig und haben fürchterlich gesaftet, so dass ich noch mit einem Pudding etwas isolieren musste) und natürlich Himbeer-BC (aus passierten Himbeeren - ohne Kerne!)

Am Freitag dann den oberen Stock überzogen - ging problemlos, zumal das Teil die Insel darstellen sollte, sprich nicht symmetrisch sein sollte und auch keine Ecken und Kanten haben durfte (Vorgabe). Die untere Torte eindecken war dann leider ein totaler Misserfolg, da der MTT durch die Wahnsinnsmenge von Americolor-Royalblau und das nasse Wetter dermaßen weich geworden ist, dass er sich schon beim Hochnehmen verzogen hat und lauter Löcher gab, als ich ihn auf die Torte legte. Also umdisponieren und in "Fetzen" auflegen, dabei die Ränder als Wellen formen. Dabei habe ich eifrig bei Tuggy's Segelboottorte gespickelt, wegen der Bemalung der Wellenkämme. OK ich weiß, dass die Wellen eigentlich in Richtung Strand umschlagen und nicht umgekehrt, das war aber nicht wirklich möglich

Nachdem es auch die erste mehrstöckige Torte ist, hatte ich panische Angst, dass sie sowohl die einstündige Autofahrt, als auch die Lagerung bis Samstag im Kühlwagen (wie feucht ist denn der???) nicht überstehen würde und habe hemmungslos unten Trinkhalme eingebaut und einen Plastik-Dowel senkrecht durch alle beide Torten durch. Gott sei Dank hatte ich hier mal gelesen, dass man die Tortenpappe VORHER durchbohren sollte und habe sogar rechtzeitig dran gedacht

Obwohl ich eigentlich sehr stolz auf mein Werk und richtiggehend glücklich darüber bin, sehe ich einige Sachen, die ich hätte anders/besser machen können. Ich würde mich auch wie immer freuen, wenn jemand sich bereit erklären und die undankbare Aufgabe übernehmen würde und KRITIK anbringt!
Ja, ich will besser werden und
Nein, ich entschuldige mich NICHT für meinen Roman, hihi

Angefügte Bilder:
DSCN1240-klein.jpg
DSCN1241-klein.jpg

Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.
nach oben springen

#2

RE: Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 18.04.2009 18:35
von mevila • Icing Queen/Icing King
| 1.884 Beiträge

so Roman gelesen
die Torte ist super schön geworden


vlg Michaela
http://www.flickr.com/photos/michas_tortenzauber/
nach oben springen

#3

RE: Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 18.04.2009 19:58
von Gingerbread • Icing Queen/Icing King
| 1.073 Beiträge
Hallo Petra,

erstmal glückwünsch zur 1. Hochzeitstorte, die richtig gut geworden ist.

Dass die Wellen andersrum schlagen ist völlig ok, du hast halt Ebbe und nicht Flut! Deine Wellen gefallen mir.
Wenn du wirklich Kritik haben möchtest, könnet man die Insel "sandig" machen, entweder mit gefärbte Zucker, oder gekrümmelte Löffelbisquit oder ähnliches, aber das ist geschmackssache. Und vielleicht den Insel ein bisschen Flacher gemacht, oder irgendwie anders geformt, da ragt schon ein "Hügel" aus dem Wasser - aber ich fange jetzt an richtig kritisch zu werden. Deine Meeresfrüchte und alles andere ist toll geformt und gemalt. Und ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich lerne mit jedem Kuchen was dazu, und finde das gut so.

Ich musste so lachen, als du geschrieben hast, das du hier irgendwo gelesen hast, dass man die Löcher in dem Boden bohren soll, bevor man mit dem Dowel durch stoßt. Es kann sein, dass du das bei mir gelesen hast vom letzten Sommer, denn ich hatte das genau falsch rum gemacht und fast meine Torte gequetscht!!!

Gut gemacht! Ich bin auf weitere Torten gespannt!

LG
Marina

zuletzt bearbeitet 18.04.2009 20:01 | nach oben springen

#4

RE: Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 18.04.2009 20:49
von Torti66 • Cakeicer
| 204 Beiträge

Ich finde deine 1. Hochzeitstorte ist wunderschön geworden.
Ich finde an meinen Torten immer was zu meckern, ich glaube das ist normal.
Die Wellen sehen prima aus, die Muscheln phantastisch.

LG Stephanie


http://www.meinetorten.de
nach oben springen

#5

RE: Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 19.04.2009 08:04
von Flügelflitzer • Sugarbaby
| 179 Beiträge

Man sieht die toll aus auch die Farbauswahl ist super schön. LG heike


nach oben springen

#6

RE: Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 19.04.2009 08:12
von Jeanette • Icing Queen/Icing King
| 1.580 Beiträge

finde auch das sie prima gelungen ist..das die Muschel so offen stehen blieb bei dem Transport ist ja wahnsinn.. ich hätte Panik ohne ende das die umgefällen wäre



lg Jeanette
nach oben springen

#7

RE: Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 19.04.2009 09:38
von Torty • Tortentante/onkel
| 765 Beiträge

Hallo, ich finde Deine Torte auch eine super Sache. Jetzt kann Dein Mann Deinem Hobby auch nicht mehr so ablehnend gegenüberstehen. Denn wenn "mann" einmal so gelobt hat.. Jetzt können sich Deine Nerven wieder beruhigen, zumindest bis zum nächsten Mal. Das läst bei dem Ergebnis sicher nicht lange auf sich warten. LG Renate


nach oben springen

#8

RE: Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 19.04.2009 10:09
von nostra06 • Icing Queen/Icing King
| 3.224 Beiträge

Da kann ich mir gut vorstellen, das diese Torte sehr viel Arbeit machte.
Ich finde auch, das Du die Vorgaben gut gemeistert hast.
Die ganzen Modellierungen so hin so bekommen, würde ich mir nicht zutrauen.
Toll gemacht.

LG, Rosy


nach oben springen

#9

RE: Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 19.04.2009 10:32
von Phibie • Icing Queen/Icing King
| 1.053 Beiträge

Ich bin gerade total begeistert von deiner Torte. Die Muscheln sind ja der knüller die sehen aus wie echt und das Wasser ist klasse geworden. Ich weiß immer noch nicht so ganz wie du das hingezaubert hast aber es ist wirklich genial geworden. Wie schon gesagt, ich bin total hin und weg.



LG Phibie
nach oben springen

#10

RE: Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 19.04.2009 11:17
von Yanahashi23 • Icing Queen/Icing King
| 2.252 Beiträge

ein maritimer Traum, die Zeit die hat sich voll gelohnt, deine Muscheln schaun ja aus wie echt!!!Mir gefällt deine Torte sehr sehr gut, auch die runde Form ist mal was anderes...


Liebe Grüsse Jana
...Nur wer nichts macht, macht keine Fehler...

http://www.janes-cake-tragedy.de

nach oben springen

#11

RE: Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 19.04.2009 12:12
von Buggi • Icing Queen/Icing King
| 7.851 Beiträge

Ich hänge mich an die Meinung deines Gatten an, mir gefält sie SEHR gut!!!

Eine richtig klasse HZ Torte!
Die Wünsche hast du Super umgesetzt...wegen der Kritik...da häng ich mich dann hinter Marina...der Hügel hätte etws sandiger gekonnt, aber alles andere ist PERFEKT


nach oben springen

#12

RE: Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 19.04.2009 12:24
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare. Das ist auch mein absolutes Tortenhighlight bisher! (naja, ich hoffe, dass da noch andere so schöne kommen )

Bei dir, liebe Marina, möchte ich mich gesondert bedanken. Ich stimme Dir vollkommen zu, die Insel ist etwas klobig, da habe ich mich total verschätzt, sie hätte auch wesentlich kleiner ausfallen sollen, aber irgendwie war ich so im Schicht- und Schnitzfieber...
Das mit der Besandung ist eine gute Idee, werd ich mir merken. Und ja, ich lerne jedes Mal dazu. Gestern die Buchtorte war schon so viel einfacher als die erste (letztes Jahr bei meinem Sohn).

Jeanette: die senkrechte Muschel ist mit 2 Drähten versehen und extra verpackt auf die Reise gegangen. Die Torte war so schon etwas zu hoch für meinen Karton. Musste vor dem Servieren nur noch in die 2 Röhrchen (in der Torte verankert) gesteckt werden, fertig aufgebaut wäre mir das dann doch viel zu riskant geworden, zumal ich die liegende Ersatzmuschel selber noch kurz vorher kaputt gemacht habe

Die Muscheln sind nicht alle so gut geworden, aber die Herzmuschel von vorne oben hat mein Göga in die Hand genommen und gemeint, welches denn nun die modellierten seien! Er war dann ganz baff, als ich ihn gebeten habe, das Teil vorsichtig und nur mit gewaschenen und abgetrockenen Händen anzufassen, da die schon fix und fertig sei. Habe mir extra vom Brautpaar echte Muscheln ausgeliehen, um danach zu modellieren und zu malen. (Die net so schönen sind hinten platziert, hihi).

Insgesamt waren das fast 25 Arbeitsstunden! Stressig und manchmal zum Haare raufen aber das Ergebnis ist für meine Verhältnisse der Mühe echt wert!


Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.
nach oben springen

#13

RE: Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 19.04.2009 13:23
von annina78 • Tortentante/onkel
| 615 Beiträge

super, super toll geworden und das es deine 1. ht ist, ist der hammer! echt wahnsinn-- find ich super gelungen!!!


Ganz liebe Grüße- Julia
nach oben springen

#14

RE: Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 19.04.2009 14:56
von zelis17 • Cakeicer
| 423 Beiträge

deine Torte sieht super toll aus


nach oben springen

#15

RE: Maritime HT - meine erste zweistöckige überhaupt

in Besondere Anlässe 1. 22.04.2009 14:34
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge

So, heute habe ich die Rückmeldung der Brautleute bekommen:
Sie mussten den Gästen erst mal klar machen, dass das KEINE Konditoreitorte und dass alles HANDGEFERTIGT und nix gekauft bzw. konfektioniert ist.
Außerdem sei sie sehr, sehr lecker gewesen!
Uff, da bin ich aber froh. Das war ja das erste Mal, dass ich eine Torte "außer Haus" gegeben habe und dann noch lange Transport, Lagerzeit dort und mehrstöckig, etc.

Das war also ein richtiges Erfolgserlebnis. So rein von der Optik und meinem Geschmack her war sie sehr gut gelungen (es bleiben ja immer Reste beim Beschneiden, die natürlich nicht verderben dürfen) und ich war und bin sehr stolz darauf. Aber was nützt die schönste Torte hier bei mir im Kühli, wenn sie auf der Fahrt zusammenfällt und/oder nicht gut schmeckt. Jetzt habe ich doch etwas mehr Zutrauen zu meinem "Können" (naja, ich muss trotzdem noch ganz viel lernen und üben) und bin total glücklich und euphorisch; Endophinausschüttung ohne Schoko? - Das ist ja richtiggehend kalorienarm, da kann ich ja schnell noch eine Torte backen und ESSEN!


Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen