Hallo Andrea,
meine Hochachtung vor deiner Leistung! Von wegen - das Ergebniss - naja - das Ergebniss ist absolut Sehenswert.
Und man sieht ihm auch an, wieviel Arbeit da drin steckt - aber hallo!
Schon alleine ein Gerüst für den Schiffskorpus zu bauen klingt sehr aufwendig.
Das sich Fimo im Ofen immer und immer wieder verbiegt - oder Teile abbrechen - das kenn ich auch und es ist zum Heulen.
Da hat man eine Arbeit richtig gut hin bekommen, schiebt's in den Ofen und beim Brennen wird Fimo erst mal weicher, bevor es hart wird.
Oder es fällt auseinander - hat mich auch schon manches vollgeheulte Taschentuch gekostet, von den Nerven brauch ich erst gar nicht zu sprechen.
Den einzigesten Tipp den ich dir geben kann ist: wenn du mehrfach brennst und zwischen den Brenngängen etwas kleben musst, dann mit Sekundenkleber oder 2 Komponentenkleber - beide sind Hitzebeständig und verflüssigen sich nicht beim "Brennen bei 130°C"
Was ich einmal gelesen habe - ich weiß aber nicht ob es stimmt, da ich es noch nicht selbst ausprobiert habe - das fertig modellierte Fimo 2-3 Tage an der Luft trocknen lassen, bevor es gebrannt wird, soll angeblich die Formstabilität beim Brennen erhöhen. Wie gesagt, ich habs nie ausprobiert.
Ich modelliere wesentlich lieber mit Zuckerpaste - da hab ich diese Hitzeverformungen nicht, die muss nur durchtrocknen.
Wieviele Packungen Fimo hast du für dieses wahnsinns Schiff eigentlich gebraucht?
Nochmals - eine super Arbeit die du da hingelegt hast.
LG
Claudia