Hallo,
meine erste komplette Fondanttorte ist fertig. Eine Schaftorte zum 12. Geburtstag meiner Tochter.
Nachdem ich sehr viel gelesen und auch Hilfe bekommen habe (danke Marianne für die Idee mit dem Schaffell!)
ging es besser von der Hand, als ich dachte.
Die größten schwierigkeiten, waren das Kuchen backen 
Der erste war nicht durch und der 2. hat sich bei Backen von der Form gelöst (ich hätte ihn dann einfach zuschneiden sollen).
Der GF sollte eigentlich dunkelblau werden. Das habe ich einfach nicht hinbekommen. Vielleicht lag es am Sirup (Grafschafter, das er einen leichten grünstich hat. Den ich habe Pastenfarbe in Königsblau und schwarz reingegeben.
Für mich ist das färben sowieso immer ein Überraschungsspiel. Habe wohl noch nicht genug Erfahrung.
(Ist es normal, das der Fondant ganz fürchterlich an Zähnen und Zunge färbt?)
Das eindecken klappte recht gut. Habe den Fondant mit Tischdecke draufgestürzt. Er blieb an einigen Stellen leider leicht kleben, diese Stellen habe ich nicht ganz wegbekommen.
Mit meinen Glättern komme ich gar nicht zurecht. Muß man die etwas fetten? Sie blieben am Fondant kleben.
Und was gar nicht klappt ist das Buchstaben ausstechen mit den Funkys. Habe alle Tipps, die ich finden konnte getestet. Wenn sie schön ausgestochen sind brechen sie mir nachdem trocknen kaputt. Bin wohl zu grobmotorisch veranlagt.
Ich bitte um ehrliche Tipps und Verbesserungsvorschläge, denn nur mit einem "toll gemacht" kann ich nix lernen.
LG Gaga75