Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 18.09.2009 09:39
von Gaga75 • Icing Queen/Icing King
| 1.018 Beiträge

Hallo,

meine erste komplette Fondanttorte ist fertig. Eine Schaftorte zum 12. Geburtstag meiner Tochter.
Nachdem ich sehr viel gelesen und auch Hilfe bekommen habe (danke Marianne für die Idee mit dem Schaffell!)
ging es besser von der Hand, als ich dachte.
Die größten schwierigkeiten, waren das Kuchen backen
Der erste war nicht durch und der 2. hat sich bei Backen von der Form gelöst (ich hätte ihn dann einfach zuschneiden sollen).
Der GF sollte eigentlich dunkelblau werden. Das habe ich einfach nicht hinbekommen. Vielleicht lag es am Sirup (Grafschafter, das er einen leichten grünstich hat. Den ich habe Pastenfarbe in Königsblau und schwarz reingegeben.

Für mich ist das färben sowieso immer ein Überraschungsspiel. Habe wohl noch nicht genug Erfahrung.
(Ist es normal, das der Fondant ganz fürchterlich an Zähnen und Zunge färbt?)

Das eindecken klappte recht gut. Habe den Fondant mit Tischdecke draufgestürzt. Er blieb an einigen Stellen leider leicht kleben, diese Stellen habe ich nicht ganz wegbekommen.

Mit meinen Glättern komme ich gar nicht zurecht. Muß man die etwas fetten? Sie blieben am Fondant kleben.

Und was gar nicht klappt ist das Buchstaben ausstechen mit den Funkys. Habe alle Tipps, die ich finden konnte getestet. Wenn sie schön ausgestochen sind brechen sie mir nachdem trocknen kaputt. Bin wohl zu grobmotorisch veranlagt.

Ich bitte um ehrliche Tipps und Verbesserungsvorschläge, denn nur mit einem "toll gemacht" kann ich nix lernen.


LG Gaga75

Angefügte Bilder:
k-Schaf 006.jpg
k-Schaf 007.jpg
k-Schaf 013.jpg

nach oben springen

#2

RE: Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 18.09.2009 09:51
von Eiswürfel • Cakeicer
| 373 Beiträge

also erstmal wow...
sowohl die Torte, als auch die Muffins sind total schön geworden, super!!!!

Da ich auch erst noch in den Anfängen stecke, kann ich dir nicht viele Tips geben....
ich arbeite auch mit den funky Buchstaben und bin am Anfang überhaupt nicht damit zurecht gekommen, aber seitdem ich die Ausstecher vor dem Ausstechen in flüssiges Fett tauche, bleibt nix mehr kleben und zum härten lass ich sie auf ein stück küchenpapier liegen... bei mir sind sie dann noch nicht gebrochen...
und beim Färben kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, arbeite zur zeit noch mit MMF und der ließ sich mit Pastenfarben immer so färben, wie ich wollte....

nochmal glückwunsch zu deinen kunstwerken

lg anja



nach oben springen

#3

RE: Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 18.09.2009 09:53
von Gaga75 • Icing Queen/Icing King
| 1.018 Beiträge

Hallo Anja,

den Tipp mit dem flüssigen Fett kenne ich noch nicht. Meinst du Palmin oder einfaches Speiseöl?

LG Gaga75


nach oben springen

#4

RE: Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 18.09.2009 09:58
von Eiswürfel • Cakeicer
| 373 Beiträge

ich tu p**min kurz in die micro bis es flüssig ist und dann tauch ich die Ausstecher ein...
kurz auf küchenpapier legen, nicht so tropfnass ausstechen, das klappt immer super

lg anja



nach oben springen

#5

RE: Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 18.09.2009 13:33
von mamiranne • Icing Queen/Icing King
| 4.132 Beiträge

Schreibe trotzdem "toll gemacht"!!!
Wenn du das Gefühl hast, dass der Fondant zu viel färbt, dann kannst du ja auch weiß eindecken und nur die Oberfläche bemalen, ich glaube Saxpetzi hat das schon mal geschrieben (und gemacht)!
Wenn ich funky-Buchstaben aussteche lege ich sie immer gleich (so lange sie noch einigermaßen weich sind) auf die Torte - dann können sie nicht mehr brechen.


lg marianne

marianne's fotos


nach oben springen

#6

RE: Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 18.09.2009 14:03
von Ute • Icing Queen/Icing King
| 1.592 Beiträge

Sowohl Torte als auch die Muffin sind dir gut gelungen.Ich steche die Funkys immer mit Folie aus und fasse sie dann quasi mit "Samthandschuhen" an, also gaaanz vorsichtig und steche immer mehr aus als ich brauche.Falls mal einer zu Bruch geht.


LG Ute


A smile is the prettiest thing you can wear...


nach oben springen

#7

RE: Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 18.09.2009 14:47
von Barannat • Tortentante/onkel
| 770 Beiträge

Ich kann auch nur "toll gemacht" schreiben .
Ein Tipp: mach die Bilder das nächste Mal ein bisschen größer (lt. Anweisung hier 760 x 570 Pixel), dann kann man die Details besser erkennen.


Grüße aus Klagenfurt!


nach oben springen

#8

RE: Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 18.09.2009 19:10
von Nuencel • Icing Queen/Icing King
| 2.075 Beiträge

hmm ich kann auch nichts anderes sagen als das beides toll geworden ist..
die funky ausstecher hab ich nicht.nur die kleineren..und die tue ich immer in stärke tauchen und abklopfen..klappt ganz gut.
lg.nancy



nach oben springen

#9

RE: Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 18.09.2009 20:19
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Die Torte und die Muffins sind Dir super gelungen.
Ich mache auch den GF mit dem Grafschafter, hatte aber noch nie Probleme beim färben, der ist auch immer Blütenweiß.
Mein Fondat färbt nur ab, wenn ich ihn bemalt habe , aber nicht wenn er eingefärbt wurde...
Also, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.
Wie hast Du den Fondant mit der Tischdecke draufgestürtz...?? Das stelle ich mir ja mal sehr umständlich vor...
Ich rolle den ausgerollten Fondant immer auf das Wellholz und rolle ihn über der Torte ab, dann streiche ich mit den Händen von innen nach außen alles glatt. Ohne Glätter, habe ich keinen...

Meine Buchstaben steche ich nur noch mit Frischhaltefolie aus, das klappt dann wunderbar. Hatte auch anfangs total die Schwierigkeiten.


Liebe Grüße Syla

http://www.kuchenkunst.jimdo.com


nach oben springen

#10

RE: Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 19.09.2009 08:18
von Gaga75 • Icing Queen/Icing King
| 1.018 Beiträge

Danke euch für die lieben Hinweise.

Die Buchstaben mit Folie ausstechen habe ich auch versucht. Ich denke ich werde einfach üben, üben, üben . . .

Mit Stärke habe ich es noch nicht getestet. Kann ich einfache Speisestärke nehmen? Maismehl habe ich nicht gefunden.

Den Trick mit der Tischdecke habe ich irgendwo gelesen, für größere Torten. Eigentlich wollte ich es mit dem Wellholz machen. Mein Wellholz ist aber leider recht klein und wie der Fondant da so lag, hat mein Mann schnell mit angepackt. Ging zu zweit recht gut.
Für einen Sil-Pin fehlt mir im Moment etwas Kleingeld. Habe den letzten Monat zuviel in die Tortensachen investiert.

Das abfärben an der Zunge und den Zähnen war schon extrem. Die Kinder haben sich einen Spaß rausgemacht.
Aber wenn ich mal eine Torte für Erwachsene mache finde ich das nicht so toll. Auch die Buttercreme darunter ist inzwischen gefärbt.

Mit dem anmalen von Flächen komme ich gar nicht klar. Auf größere Flächen bekomme ich es nicht gleichmäßig, deshalb ist mir das einfärben eigentlich lieber. Ich habe den Fondant aber schon bei der Zubereitung gefärbt und vielleicht wirklich zuviel Farbe genommen, weil ich mich mit dem Verhältnis einfach noch nicht auskenne. Ich habe auf ein Fondant Rezept bestimmt einen knappen 1/2 Teel. Sugarflair Pastenfarbe genommen (mal geschätzt).


nach oben springen

#11

RE: Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 21.09.2009 17:46
von Ingwerherz • Icing Queen/Icing King
| 1.588 Beiträge

Hallo Gaga!

Sehr gut gefällt mir deine Schaftorte ( die Muffins aber auch)...
Auch wenn das Blau nicht so geworden ist, wie du es dir vorstgestellt hast - ich finde den Farbton Klasse...
Mit Königsblau und Schwarz bekommt man glaub ich kein "richtiges" Dunkelblau hin - das hab ich früher auch verzweifelt versucht.
Es wurde nie so, wie ich wollte - aber nun hab ich "Marine" von Sugarflair (gibts auch bei Tortenkram), das wird ein recht schönes Dunkelblau....


Liebe Grüße

Ingwer


nach oben springen

#12

RE: Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 22.09.2009 08:31
von Gaga75 • Icing Queen/Icing King
| 1.018 Beiträge

Danke Ingwer,
dann werde ich mir wohl doch noch ein paar Farben zulegen müssen.
Ich habe nur Grundfarben und wollte mir eigentlich immer fleißig mischen, da ich nicht so oft Torten mache.


nach oben springen

#13

RE: Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 22.09.2009 10:56
von rokadulu • Cakeicer
| 322 Beiträge

Hut ab....ich find die Torte und auch die Muffins total klasse!!! Sehen wirklich klasse aus:-) Besonderes das Schaf gefällt mir.

Das Fondant so extrem an Zähnen und Zunge färbt hab ich noch nie gehört. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Kiddies Spass hatten. Hätten meine wohl auch Ich würde mal vermuten, dass du eventuell zuviel Farbe drin hattest? Du kannst bis zu einem bestimmten Farbton färben. Dann jedoch ist Ende. Je mehr du einknetest, umso mehr färbt es ab, aber der Ton ändert sich nicht mehr. UNd gerade bei extra Black hab ich die Erfahrung gemacht, dass der sich nicht besonders gut mit GF verträgt:-(


LG
Roka


nach oben springen

#14

RE: Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 22.09.2009 13:08
von elena1601 • Tortentante/onkel
| 953 Beiträge

Hallo Gaga,

finde deine torte sehr gelungen, das schaf sieht echt toll aus


LG Elena
http://eventtorten-by-elena.coolix.com/
nach oben springen

#15

RE: Schaftorte und Schmetterlingsmuffins

in Geburtstag-Kinder 23.09.2009 22:01
von Lizzy • Sugarbaby
| 84 Beiträge

Hallo Gaga!

Ich finde die Torte ich toll - wenn Du nicht gesagt hättest, dass die Farbe eigentlich anders sein sollte, hätte das sicher niemand kritisiert, denn sie sieht toll aus! Und das Schaf ist klasse geworden!

Das Problem mit dem Abfärben hatte ich auch. Ich habe mit Pastenfarben Zuckerguss bemalt (die waren aber vorher mit Wasser verdünnt) und gerade das Rot und das Blau haben gefärbt wie Hulle. Die Kinder fanden es lustig, die Muttis berichteten noch Tage danach von blau und rot gefärbten Fingern (die Kinder nahmen nach Piratenmanier zum Essen die Hände ) Ich habe es bei meinem jetzigen Fondant mit viel weniger Farbe probiert. Vielleicht hilft das ja - ich war jedenfalls erstaunt, wie intensiv die Farben auch mit einer sehr viel kleineren Menge Paste wurden...


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen