Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

karierte katastrophe : (

in Geburtstag-Kinder 21.09.2009 08:11
von Amy • Icing Queen/Icing King
| 1.521 Beiträge

ich hatte ja schon unter hilfe und anleitungen wegen anregungen gefragt...und gestern habe ich die torte eingedeckt und sofort nach dem drauflegen auf die torte war der fondant "weich" "feucht" und leicht klebrig so fühlte sich das an wenn man drauf griff. da dacht ich schon das ist nciht normal aber ich wusste nciht woran es lag bzw. wenn der fondant mal drauf liegt bekommt man ihn e nima runter!

während ich dann meine dunkelblauen karos drauf machte merkte ich wie sich auf der seite der torte der fondant riss

dann war die torte fertig bild 2. und 3.
so sah sie ja nicht so schlecht aus bis auf das das sie nicht glatt war.

im auto untwegs zu meiner cusine merkte ich wie sich oben auf der torte wider risse bildeten und es sah so aus wie wenn der fondant wegschmolz...

mein freund hat dann gesagt schau mal auf der seite da rutscht das runter! ich war sauer ich mein da macht man ein geschenk und dann das

dort angekommen sah die torte schon nicht mehr so toll aus ich war echt entäuscht sauer und traurig da sich meine cusine ja von mir eine torte gwunschen hatte und dann bring ich ihr sowas!
auf bild 4. sieht man gut wie zerstört die torte aussah. meine tante schnitt die torte an
(müsst auf der seite schauen wie das zusammengerutscht ist! und oben wie es reißt)

auf bild 5. die torte von innen habe ich auch ein karo aus weißer und schwarzer schokotorte gemacht mit marmelade und oben drauf schokobuttercreme.

und letztendlich bin ich selber schuld das die torte so aussah am ende weil ich die buttercreme verhauen habe
die ist scheinbar ausgeflockt und hat mein fondant weggeschmolzen

auf dem 1. bild sieht man wie ich die torte zusammengestellt habe das sie dann dieses kästchen muster hat.
einfach versetzt die ringe aufeinanderstappeln.

für kritik bin ich gerne offen also nur her damit! ich will nicht das mir sowas noch einmal passiert

Angefügte Bilder:
angeschnitten.jpg
anschneiden.jpg
torte gedeckt.jpg
torte oben.jpg
torteringe.jpg

lg Julia



http://www.backzauber.jimdo.com


nach oben springen

#2

RE: karierte katastrophe : (

in Geburtstag-Kinder 21.09.2009 08:44
von rotmarina • Icing Queen/Icing King
| 2.877 Beiträge

Hallo Julia!
Das ist sehr schadewas dir passiert ist.Man gibt sich so viel Mühe und dann dasdas ist sehr ärgerlich.
Aber mir gefällt deine Torte sehr gut, klasse Designund gut geschmeckt hat sie bestimmt trotzdem
Das nächste mal wirds wieder


LG
Marina

http://www.tortenelfe.de
nach oben springen

#3

RE: karierte katastrophe : (

in Geburtstag-Kinder 21.09.2009 17:39
von Jamie-Sue • Kuchenküken
| 37 Beiträge

Oh je das tut mir echt leid, ich kenn das auch, da gibt man sich tierisch Mühe und der Fondant fängt an zu reissen, hab schon so manche Torten in die Tonne geschmissen deswegen. Aber ich bin Anfängerin und hoffe das ich es irgendwann mal so schön hin kriege wie ihr!
LG Birgit


nach oben springen

#4

RE: karierte katastrophe : (

in Geburtstag-Kinder 21.09.2009 17:48
von kandierter_elch • Cakeicer
| 282 Beiträge

Nimm´s nicht so schwer, selbst den besten Profis passiert mal ein Missgeschick. Solang die Torte allen geschmeckt hat, is die Welt in Ordnung

Nur wer Fehler macht, kann was dazu lernen.

lg Martin


http://www.suesse-kunst.com


nach oben springen

#5

RE: karierte katastrophe : (

in Geburtstag-Kinder 21.09.2009 20:27
von katis-Torten • Icing Queen/Icing King
| 1.193 Beiträge

Kann sehr gut nachvollziehen wie enttäuscht du gewesen sein musst, vor allem weil es ja auch noch ein Geschenk war. Ich glaube allen von uns ist es schon mal so ergangen, da steht man stundenlang in der Küche und dann passiert so was.
Dein Innenleben sieht optisch aber super aus.
Mach dir jetzt mal nicht so viele negative Gedanken, die nächste wird auf jeden Fall besser.
LG
Kati


nach oben springen

#6

karierte katastrophe :(

in Geburtstag-Kinder 21.09.2009 21:32
von Torten-Lotta • Icing Queen/Icing King
| 2.427 Beiträge

Herrje, das tut mir wirklich leid für dich, ich kann mir gut vorstellen wie du dich gefühlt hast...
Mir ist aufgefallen, dass dein Fondant schon auf dem 2. Bild starke Blasen schlägt. Ich glaube auch, dass du die Schicht zum eindecken viel zu dünn gemacht hast! Das habe ich lange Zeit auch gemacht und mich jedes Mal geärgert! Wenn du dann noch mit Kleber die 'schweren' Karos aufklebst, zieht der Fondant erstens das Wasser des Klebers und zweitens ziehen die Karos an sich durch ihr Gewicht den Fondant auseinander! Ich hoffe ich konnte dir hiermit eine kleine Hilfestellung geben, soetwas beim nächsten Mal zu verhindern!


Liebe Grüße,
Katja


http://www.torten-lotta.de


nach oben springen

#7

RE: karierte katastrophe :(

in Geburtstag-Kinder 22.09.2009 07:58
von Amy • Icing Queen/Icing King
| 1.521 Beiträge

danke katja das ist echt ein guter tipp von der!

ist es leicht so das wenn der fondant zu dünn ist eben mir auch aus dem grund zu uneben wird bzw. diese luftblasen entstehen?

die oberen karos habe ich gar nicht geklebt die haben auch so gehalten da der hellblaue fondant von der bc so viel feuchtigkeit gezogen hat


lg Julia



http://www.backzauber.jimdo.com


nach oben springen

#8

RE: karierte katastrophe :(

in Geburtstag-Kinder 22.09.2009 14:56
von Torten-Lotta • Icing Queen/Icing King
| 2.427 Beiträge

Deine Torte wird auf alle Fälle viel glatter wenn du den Fondant dicker lässt. Bei den Blasen bin ich mir nicht so sicher, kann es vielleicht eher sein dass dein Kuchen noch nicht ganz ausgekühlt war? Buttercreme verträgt sich normalerweise mit Fondant und er zieht von Buttercreme eigentlich keine Feuchtigkeit.


Liebe Grüße,
Katja


http://www.torten-lotta.de


nach oben springen

#9

RE: karierte katastrophe :(

in Geburtstag-Kinder 22.09.2009 15:07
von Amy • Icing Queen/Icing King
| 1.521 Beiträge

also mein kuchen war bestimmt ausgekühlt da ich den schon einen tag vorher gebacken habe

nur mein problem war das mir die buttercreme ausgflockt ist die hatte keine cremige konsitenz...

aber ich werds das nächste mal dicker ausrollen das fondant


lg Julia



http://www.backzauber.jimdo.com


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen