Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 01.03.2007 19:23
von Fiorellino

Hallo liebe Bäckersleut,
hab nun endlich ein paar MInuten Zeit gefunden, um Euch wie versprochen von meinem ersten "Backerlebnis" zu berichten. Alles es war schwieriger als ich dachte.
Hab an einem Tag den Marshmallowfondant gemacht und daraus auch noch Büten geformt. Ging soweit ganz gut. Der Stress kam am nächsten Tag mit der Buttercreme und dem Bisquit. Meine Form war wohl etwas zu groß, deshalb war der Bisquit zu niedrig zum teilen. Hab also das ganze Teil in der Mitte durchgesäbelt und hatte nun schon mal nen Minikuchen, aber immerhin zweistöckig. Die Buttercreme mit Pudding gibng auch irgendwie in die Hose. Die ist ganz "grieselig" geworden. Hab alles am Vortag rausgelegt, wegen der Temperatur und dann in der Schüssel verrührt. Habe dummerweise vorher nicht die Butter schaumig gerührt, sondern alles gleich auf einmal rein. War das wohl der Fehler? Pudding hab ich übrigens mit Wasser gemacht, nicht mit Milch. Naja, vor lauter Verzweiflung und weils viel schlimemr ja nicht werden konnte, hab ich Kokosflocken mit druntergerührt. Die mag mein Papa und das vergrieselte viel nicht so auf. Ach ja und etwas Kakao war auch mit drin. In den Bisquitboden hab ich laut Buchanweisung etwas gelösten Instantkaffee mit reingetan, deshalb sieht der auch etwas dunkler aus auf den Bildern.
Nun ja, dann kam der FOndant drauf, dann noch die Deko und am Geburtstag noch drei Wunderkerzen.
Aber ehrlich gesagt, geschmeckt hat er mir nicht so gut. Warr für meinen Geschmack viiiiiieeeelllll zu süß. Überleg nun, ob ich für die Hochzeitstorte doch lieber was mit Sahnecreme mache. Aber die wird im Somemr sicher schnell schmelzen.Oder vielleicht doch nur mit nicht so süßer Buttercreme? Dafür müsste die mir natürlich erst mal gelingen. Hat schon mal jemand von Euch eine Hochzeitstorte mit weißem Schokoladenbelag versucht? Das wäre ja vielleicht auch noch ne Möglichkeit. Also Fondant ist bei meiner Familie durchgefallen. Ich meine, im Endeffekt müssen die natürlich essen was auf den Tisch kommt, aber mir wär´s lieber wenn´s allen schmeckt. Hab auch alle schon vorgewarnt. Jeder der bis zur Hochzeit noch Geburtstag hat, bekommt ne Probetorte als Geschenk! Muss ja schließlich besser werden als diese hier. Aber seht selbst. Hänge ein paar VBilder dran und hoffe das klappt alles.

Liebe Grüße

Angefügte Bilder:
IMG_7743.jpg
IMG_7744.jpg
IMG_7745.jpg
IMG_7746.jpg
IMG_7748.jpg
IMG_7749.jpg

nach oben springen

#2

RE: hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 01.03.2007 19:29
von melsch • Tortentante/onkel
| 750 Beiträge

Willkommen im Forum
also ich finde er sieht doch sehr gelungen aus.. und super eingedeckt!
wenn dus nicht ganz so süß willst, versuch doch bei der Buttercreme, etwas Puderzucker mit Kakao zu ersetzen, schmeckt dann genial schokoladig und ist etwas herber...
oder statt buttercreme einfach nur marmelade verwenden ...

melschi


Blumengrüße und Konfekt !

nach oben springen

#3

RE: hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 01.03.2007 19:32
von Lady • Icing Queen/Icing King
| 1.213 Beiträge

Hi,
ich finde das Eindecken der Torte ist dir shconmal sehr gut gelungen. Alle Achtung. Und was den Geschmack betrifft, Jens hat dazu ein ganz nettes Gedicht hier irgendwo geschrieben. Ein Tortenkleid, was jeder nach belieben runternehmen kann. Weil aussehen tut das ganze shcon super mit Fondant, geht viel besser als z. B. Schokolade. Hatte da heute auch so meine Erlebnisse...


Ciao Thora



nach oben springen

#4

RE: hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 01.03.2007 19:32
von Jeanette • Icing Queen/Icing King
| 1.580 Beiträge

der Fondant ist vom Geschmack mir auch viel zu eklig süß.... aber der selbstgemachte aus Marschmallows finde ich leckerer, will aber den aus Milchpulver nochmal probieren. Der soll nicht ganz so süß sein..hat zumindest mal jmd ( weiß leider nicht mehr wer das war) gepostet.
Bei meiner allererste Hochzeitstorte kannte ich noch die ganzen Versände nicht und hatte deshalb den weißen Schokoguß als Fertigglasur genommen. Ging auch ganz gut.Oder du machst das Rezept von Ganache aus diesen Forum. Die schmeckt super lecker

Ansonsten sieht sie doch ganz gut aus und übung kriegt man schnell bei den tollen torten




lg Jeanette
nach oben springen

#5

RE: hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 01.03.2007 19:38
von Nikita • Tortentante/onkel
| 822 Beiträge

Hallo, ich finde du hast eine super
Arbeit geleistet, klasse eingedeckt und
auch die Rosen sind sehr schön geworden.
Wenn es nicht so süss sein soll, backe ich
Buttermilchkuchen schneide den ein mal
durch und als Fühlüng nehme ich Quark oder
Schmand mit ein wenig Zucker gemischt.
Obed drüber wird Marmelade dünn qufgetragen.
Ich wünsche dir noch gutes Gelingen.



nach oben springen

#6

RE: hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 01.03.2007 19:56
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge


He das ist ja wirklich eine super "Beginnertorte". Perfekt glatt eingedeckt und auch die Rosen sind wirklich sehr schön geworden. Nur weiter so! Fondant ist Geschmackssache und bei mir wird er grundsätzlich auch nicht mitgegessen. Deswegen bin ich schon so neugierig ob morgen der MMF mitgegessen wird - der ist ja eigentlich ganz lecker


Liebe Grüsse Gabi




nach oben springen

#7

RE: hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 01.03.2007 20:08
von Claudia • Icing Queen/Icing King
| 7.400 Beiträge

Hallo Fiorellino,
finde den sehr schön geworden!!!
Was den Geschmack angeht, ich esse den Fondant meistens nicht mit. Ist mir auch zu süß. Meine Idee deshalb, machs doch mit Fondant, und wer´s nicht will kanns dann auf seinem Teller runterkratzen!!!!


Viele Grüße
Claudia
nach oben springen

#8

RE: hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 01.03.2007 21:02
von dustylin • Icing Queen/Icing King
| 2.541 Beiträge

Hallo,

also ehrlich, ich finde Dein "Endprodukt" sieht wunderschön aus.
Die Rosen sind bezaubernd und die Decke ist wunderbar glatt. Ich finde auch dass man den Fondant nicht mitessen muss, obwohl mir der MMF schmeckt.


LG
Petra



nach oben springen

#9

RE: hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 01.03.2007 21:29
von Frülein • Icing Queen/Icing King
| 10.625 Beiträge

na bitte, schaut doch super aus, und lecker war der sicher auch, du nimmst nur quark mit zucker? *neugierigbin*


lg Babsi

nach oben springen

#10

RE: hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 01.03.2007 21:44
von hamacher1 • Icing Queen/Icing King
| 1.605 Beiträge


vielleicht ist die Baisercreme von Marina eine Alternative.

Rezept ist unter Dekormassen




LG
Gaby

nach oben springen

#11

RE: hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 01.03.2007 22:54
von natessimo • Icing Queen/Icing King
| 4.555 Beiträge

huhu,
also ich finde die torte sehr schön, und super eingepackt!
mit der buttercreme hatte ich auch oft probleme, jetzt mache ich sie so und es wird nix mehr kriselig:
http://www.torten-talk.de/t1813f16-nates...uttercreme.html

zu der sache mit dem mmf:
also mir ist es auch zu süß, entweder man nimmt weniger zucker für boden und creme oder man ißt den kuchen einfach unter der fondantdecke weg, so kann jeder das machen was er mag.
jens hatte mal ne schöne anleitung zum tortenkleid geschrieben.

ich hatte es dann mal für eine torte so umgewandelt:
http://www.torten-talk.de/file.php?url=h...Bhriger+hsv-fan+....

und mmf ist viel besser als das gekaufte zeugs.


Alles Liebe Nadine
Lust auf Genuss
nach oben springen

#12

RE: hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 02.03.2007 07:13
von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge
hallo

also ich find das schade dass du nach so am tollen ergebnis sagst dass
der fondant bei euch durchgefallen ist.. ich würde einfach zucker vom
teig weglassen. bei der tortenfülle nehme ich gerne topfenoberscreme
mit verschiedenen früchten drinnen, wenn du willst poste ich das rezept
die is imma sehr erfrischend. buttercreme nehme ich wirklich nur fürs
einstreichen und dann auch so dünn als möglich!!!! ich mach sie imma mit
butter, staubzucker und kakao. is dann nicht ganz so süss...

also, gib dir und dem fondant noch eine chance, das ergebnis is wirklich
toll und du hast imma gut improvisiert muss ich sagen!!!! toll


hier das rezept für die topfencreme

250g speisetopfen
120g sauerrahm
50g staubzucker
1 vanillezucker
miteinander vermixen.

400g schlagobers schlagen und zur masse zugeben
früchte nach wahl kleinschneiden und zugeben (ich hatte pfirsiche)
9 blatt gelatine einweichen und in etwas zitronensaft auflösen.

zuerst etwas topfencreme zur gelatine geben und gut verrühren, dann erst die gelatine zu der masse geben und kräftig verrühren.

dann die creme einfüllen und einige stunden im kühlschrank stocken
lassen (ich lass es meist einen tag über nacht, weil ich ja arbeiten muss *blöd* *gg* wenn ich die creme als oberste schicht
mache, also den biskuit drunter und die creme drauffüll, dann lass
ich das obst in der creme weg und beleg die torte dann mit obst und
dann noch gelee drüber ;D



tschüss, tina

zuletzt bearbeitet 02.03.2007 07:15 | nach oben springen

#13

RE: hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 02.03.2007 09:50
von Jette • Tortentante/onkel
| 747 Beiträge

Ich finde, deine Torte ist dir optisch schon mal wirklich sehr gut gelungen! Den Marshmallow-Fondant mögen wir hier am allerliebsten (meine Schwester hat sich gestern einen massiven Marshmallow-Fondant-Fußball in Original-Größe von mir gewünscht — die Torte darunter könne ich von ihr aus gerne weglassen ) — aber das ist natürlich wirklich Geschmackssache! Irgendwo habe ich gelesen, dass der Fondant noch besser schmecken soll, wenn man ein bisschen weiße Schokolade mit reinknetet. Hab' ich aber noch nicht ausprobiert.
Deine Idee mit den Kokosflocken finde ich genial (dass dann das "Krisselige" nicht mehr so auffällt)!

Fand deine Familie nur die Fondant-Schicht zu süß — oder die ganze Torte so allgemein?



nach oben springen

#14

RE: hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 02.03.2007 13:43
von Hedy • Icing Queen/Icing King
| 5.117 Beiträge

Eine tolle Leistung hast du da gebracht und sie gefällt mir gut
mach weiter so du hast viel Geschick


L.G.Hedy
nach oben springen

#15

RE: hier nun mein erster Versuch

in Besondere Anlässe 1. 02.03.2007 15:00
von Fiorellino

Hallo und ganz lieben Dank für vielen Antworten.
Im allgemeinen fand meine Familie den MMF zu süß und manche auch die Buttercreme. Werd bei der nächsten Torte mal ein bisschen mit dem Zucker experimentieren oder ne ganz andere Füllung nehmen. Die von Dir, GUANOAPES, klingt auch sehr lecker. Leider komm ich mit den Bezeichnungen nicht ganz klar. Ich versuch das mal so zu deuten:
Speisetopfen= Quark
Sauerrahm=Schmand
Schlagobers=Schlagsahne.
Kommt das so hin? Sonst bitte ich noch mal um Aufklärung
Danke auch nochmal, dass ihr mir weiterhin zum Fondant ratet. Stimmt schon, dass dieser "Bezug" am edelsten aussieht. Kriegt er vielleicht doch noch ne Chance bei mir!?

Für die Verzierungen hab ich da noch mal ne Frage:

Wo bestellt Ihr Euch so Ausstecher oder Girlanden für die Randdeko? Hab gehört, dass viel über England geht. Vielleicht könntet Ihr mir ein paar Links sagen, wo ich mal stöbern kann. Wie siehts da eigentlich aus mit Versandkosten?

LG
Fiorellino


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen