|
Geburtstagstorte für meine Nichte
in Geburtstag-Kinder 25.03.2006 20:45von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge
Hallo Ihr Lieben!
Meine Schwester kam heute mit einer Torte vorbei (einer Hexentorte - kennt die jemand?) - sie war komplett fertig gebacken und auch gefüllt und sie wollte von mir den Kegel in der Mitte rausgeschnitten haben, weil sie sich nicht traute das selber zu machen. Im Endeffekt hab ich auf die schnelle den Kegel rausgeschnitten und die Torte gleich verziert und das Ganze innerhalb von 45 Minuten.
Will Euch jetzt zeigen was daraus geworden ist. Meine Nichte hat sich das Häschen gewünscht!
RE: Geburtstagstorte für meine Nichte
in Geburtstag-Kinder 25.03.2006 20:50von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge
Ok irgendwas ist jetzt schief gelaufen !
Ich hab das Häschen aus Fondant ausgeschnitten und 7 Personen die mir sehr interessiert zugesehen haben meinten weiss wäre fade und ich soll es anmalen - es hätte aber rosa werden sollen und irgendwas ist leider schief gelaufen .
LG Gabi
P3251082.JPG
in Geburtstag-Kinder 26.03.2006 09:55von grandisi • Administrator
| 9.489 Beiträge
Hi Gabi!
Ich verstehe nicht was du meinst mit dem Kegel aus der Mitte 'rausschneiden,es sieht nicht aus,als ob etwas'rausgeschnitten wurde.
Der Kuchen sieht aber toll aus,und das in 45 Minuten vollbracht! Ich finde,das Häschen auch gut,in der Farbe,ein schöne Kontrast zu dem schoko Untergrund.
Ich mache immer eine Probe auf weiße Küchenpapier oder ein Rest Fondant,um sicher zu gehen mit die Farben.
LG Grandisi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
Never trust a skinny baker!
in Geburtstag-Kinder 26.03.2006 10:02von Miliane • Sugarbaby
| 102 Beiträge
Hallo,
ja, die Hexentorte habe ich auch schon mal gemacht. Da werden dunkle und helle Böden gebacken und mit Buttercreme zusammengesetzt. Dann wird ein Kegel in der Mitte rausgeschnitten -nicht ganz bis zum Boden schneiden- und umgedreht wieder reingedrückt. Evtl. noch mit Buttercreme ausgeglichen. Jetzt ergibt sich nach dem Anschnitt das "Hexenwerk", was bisher unten war ist jetzt oben. Na ja, ich hoffe, ihr wißt wie ich das meine.
LG
Miliane
in Geburtstag-Kinder 26.03.2006 10:19von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge
Hi Diane!
Ich versuch jetzt mal das mit dem Kegel zu erklären. Man backt 2 Biskuittorten, oder Biskuit mit Nüssen oder einen sonstigen Rührteig. Wichtig ist nur, dass die eine Torte mit Kakao eingefärbt (also dunkel) ist und die andere bleibt hell. Beide Torten werden einmal durchgeschnitten. Dann nimmt man einen hellen Boden, Fülle nach Wahl drauf (ich nehm oft Preiselbeeren mit Sahne drüber) und dann den dunklen Boden, wieder Fülle, dann heller Boden, wieder Fülle, dann dunkler Boden. Jetzt ist die Torte soweit fertig. Man nimmt jetzt ein gut schneidendes, langes Messer und geht vom Rand ungefähr 2 cm weg und sticht mit dem Messer von dort Richtung Mitte der Torte hinein und schneidet so einmal rundherum. Dann erhält man einen Kegel, den man vorsichtig heraus nimmt und verkehrt(dh Spitz nach oben) wieder zurück reingibt und festdrückt (die Unebenheit die automatisch in der Mitte der Torte entsteht mit Sahne oder ähnlichem ausgleichen) und die Torte normal mit Schoko glasieren, mit Sahne bestreichen oder mit Fondant überziehen.
Sinn von der ganzen Prozedur ist folgender: Die Torte weist beim Anschnitt ein wunderschönes Muster auf (die Böden sind verschoben) und es kann sich keiner erklären kann wie man das zustande gebracht hat.
War gerade auf der Suche nach einem Foto dieser Hexentorte, hab aber leider keines mehr gefunden. Ich werd aber meine nächste Hexentorte angeschnitten fotografieren und ein Foto hier reinstellen.
LG Gabi
PS: Ich hab eine rosa Pastenfarbe genommen und sie mit Alkohol verdünnt. Weisst Du vielleicht warum die dann so rot geworden ist oder wird sie erst beim trocknen rosa?
in Geburtstag-Kinder 26.03.2006 11:50von grandisi • Administrator
| 9.489 Beiträge
LG Grandisi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
Never trust a skinny baker!
in Geburtstag-Kinder 27.03.2006 11:27von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge
Das ist wirklich schwerer zu erklären als zu machen! Ich konnte mir, als ich es erklärt bekomme habe, auch nicht vorstellen, dass das wirklich so funktioniert. Man muß nur die Spitze dann reindrücken bis es nicht mehr weiter geht und dann die kleinen entstandenen Unebenheiten in der Mitte von der Torte mit ein bisserl Sahne oder Buttercreme ausgleichen und fertig ist das Ganze. Probier es einfach mal aus, wirst sehen es funktioniert wirklich und ist auch ganz einfach.
LG Gabi
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68931
Themen
und
773375
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |