Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Alles Schokolade oder was???!!!

in Zucker Kunstwerke 31.12.2009 23:32
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Meine liebste Freundin darf/muß in die Kur!
(Ja, schon wieder jemand aus meinem Freundeskreis!)
Um Ihr zu zeigen, daß wir sie vermissen werden, haben meine Schwester und ich heute eine Pralinenschachtel aus Schokolade gemacht. Darin lauter selbst gemachte Pralinen!

Und alles was ihr seht ist aus Schokolade (außer die Pralinenhüllen und das Brett, das die Unterlage ist).
Eigentlich wollten wir eine Pralinenhülle ohne Praline in die Mitte setzen - um dem Text Sinn zu geben. Aber da der Rand doch ziemlich hoch ist, fehlt jetzt halt die 1. Lage = Schachtel halb voll!
Obwohl manches nicht ganz so perfekt geworden ist, sind wir doch sehr stolz auf uns. Wir dachten nämlich nie, daß wir das hinbekommen. Und vor allem, daß es hält!
Naja - noch ist es nicht ausgeliefert! Aber das werde ich erst nächstes Jahr machen, ich hoffe die Schachtel hält sich so lange!

Ach ja - eigentlich hätte ich schreiben sollen, "ohne Dich ist die Schachtel halb voll" -nicht leer!!! Aber ich kann nicht mehr, bin fix und fertig!

Na dann -bis nächstes Jahr in aller Frische!!!! Ich zähle darauf, daß Ihr mind. schon morgen früh um 6 Uhr hier anwesend sein werdet

Mirta

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 31.12.2009 23:34 | nach oben springen

#2

RE: Alles Schokolade oder was???!!!

in Zucker Kunstwerke 01.01.2010 12:57
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 3.931 Beiträge

Hallo mirta, die schaut aber klasse aus.






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#3

RE: Alles Schokolade oder was???!!!

in Zucker Kunstwerke 01.01.2010 14:54
von saxpetzi • Icing Queen/Icing King
| 6.811 Beiträge

O.K. 6.00 Uhr habe ich nicht geschafft - aber dafür bin ich jetzt da

Total klasse Andrea - da möchte man am liebsgten gleich ein Stückchen Rand abbrechen - Habt ihr zwei super hingebracht - Kompliment !


lg saxpetzi aus Salzburg

nach oben springen

#4

RE: Alles Schokolade oder was???!!!

in Zucker Kunstwerke 01.01.2010 18:55
von Frülein • Icing Queen/Icing King
| 10.625 Beiträge

zum reinbeissen, lecker siehts aus und optisch machts auch schön was her


lg Babsi

http://tortenphantasie.heim.at
nach oben springen

#5

RE: Alles Schokolade oder was???!!!

in Zucker Kunstwerke 02.01.2010 23:45
von Sterntaler23 • Tortentante/onkel
| 961 Beiträge

WOW!!! Sieht richtig klasse aus!!

Wie macht man denn so eine Schoko-Schachtel??


Liebe Grüße

Diana


nach oben springen

#6

RE: Alles Schokolade oder was???!!!

in Zucker Kunstwerke 03.01.2010 11:43
von Annika • Icing Queen/Icing King
| 1.074 Beiträge

Die Schachtel ist toll, aber die Mamorierung ist super!!


nach oben springen

#7

RE: Alles Schokolade oder was???!!!

in Zucker Kunstwerke 03.01.2010 23:48
von Putzi-gam • Icing Queen/Icing King
| 6.194 Beiträge

bbooaahh.. schaut das lecker aus, da könnt ich mich jetzt eingraben


LIEBE GRÜSSE
TRUDE
http://suessekunst.jimdo.com/


nach oben springen

#8

RE: Alles Schokolade oder was???!!!

in Zucker Kunstwerke 04.01.2010 11:13
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Zitat von Sterntaler23
Wie macht man denn so eine Schoko-Schachtel??



Also die Grundanleitung ist im Schokoladenkochbuch beschrieben. Da ist die Schachtel 4-eckig!
Wir haben uns für rund entschieden, weil ich meine Tortenringe so klein machen kann.

Also 2 Tortenringe auf Größe gestellt! ACHTUNG! Ein Tortenring - also die Form, die den Deckel geben soll muß etwas größer ausfallen, sonst fällt der Deckel nachher in die Schachtel! Wir hatten daran nicht gedacht (deswegen die Kordel drumrum).
Kuvertüre geschmolzen und in die 2 Tortenringe gegossen; mit Spatel gleichmäßig verteilt; ein bißchen an die Unterlage geklopft (=die unterlage muß fest sein!).
Für den Deckel weiße Kuvertüre unregelmäßig darüber gespritzt und mit einer Gabel in die noch flüssige dunkle Kuvertüre eingezogen.
Dann fest werden lassen.

Ein langes Stück Backpapier auf die Größe falten, die die Höhe des Randes werden soll. Und natürlich etwas länger, als der Umfang des Tortenrings.
Geschmolzene Kuvertüre auf dem Backpapier gleichmäßig verteilen. Wieder mit weiße Kuvertüre wie oben beschrieben verfahren. Warten, bis die Kuvertüre erstarrt, aber noch nicht fest ist.
Vorsichtig das Backpapier um den Tortenring (den kleineren, der den Boden gibt) wickeln und das Backpapier fixieren. Warten bis die Schokolade richtig fest ist.
Dann das Backpapier vorsichtig von der fest gewordenen Kuvertüre lösen. Wirklich ganz vorsichtig!
1. bricht es schnell und 2. schmilzt die Kuvertüre, wenn man sie länger mit den Händen festhält.
Damit es einen Ring gibt, haben wir die zwei Enden mit dem Fön leicht angewärmt und mit einem kleinen Spatel zusammengepreßt. Den Fön dann auf Kaltstufe gestellt und die Stelle kalt angeblasen.
Dann stehen/fest werden lassen.
Den Ring mit flüssiger kuvertüre am Boden befestigen.
Am Deckel noch eine Kugel oder einen Griff befestigen (ich habe Rosen aus Schokomodelliermasse gemacht) und fertig!

Die Kordel ist auch aus Schokomodelliermasse!

Die Pralinen waren:
Sandy´s unvergleichlichen Lebkuchenpralinen (Rezept hier im forum) und ihre Eierlikörpralinen.
Einen Teil der Lebkuchenpralinen hab ich dann noch mit alkoholisierten, gehackten Rosinen und Mandel + Haselnusskrokant gemischt.
Buttertrüffel (die mit dem weißen Punkt)
Einfach festgewordene Ganache zu Kugeln geformt und mit Kuvertüre (in die ein Schuss Amaretto drin war) überzogen!
Schmeckt auch lecker. (Werd ich jetzt immer mit übrig gebliebener Ganache machen. Mann kann noch gemahlene Haselnüsse druntergeben und und und.....)
Und Quittenspeck (Quittenbrot), das ich lagenweise mit Nougat, Marzipan, Sesam, Haselnuss + Mandenkrokant verfeinert habe (schon bei der Herstellung) und mit Kuvertüre überzogen.

So jetzt hab ich glaub alles
Witzig war, daß sie meinte, das sei ein Kuchen und schier "umgefallen" ist, als ich die Schachtel öffnete

Mirta



nach oben springen

#9

RE: Alles Schokolade oder was???!!!

in Zucker Kunstwerke 04.01.2010 17:07
von Sterntaler23 • Tortentante/onkel
| 961 Beiträge

Danke für die Anleitung!!
Irgendwann, mit gaaaanz viel Zeit und Geduld probier ich das vielleicht auch mal...


Liebe Grüße

Diana


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MKSK
Forum Statistiken
Das Forum hat 68591 Themen und 771491 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen