Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

schwarzes Icing bröckelt

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.06.2010 00:01
von Snoopy678 • Cakeicer
| 251 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier im Forum und habe auch noch nicht besonders viel Erfahrung mit Royal Icing. Bisher habe ich Kekse immer mit Schokolade verziert, aber das ist ja nicht so farbenfroh. Ich habe mir daher von Sugarflair Pastenfarben besorgt und wollte es damit einmal ausprobieren. Ich habe eine Eiweißglasur gemacht, die ich für die Linien scharz gefärbt habe. Das Icing war glatt und hat sich gut aufspritzen lassen, nach dem Trocknen aber war es total bröckelig und ist weggebröselt, wenn ich mit dem Finger drangekommen bin. Ich habe daher von allen Keksen das Icing wieder abgekratzt, weil es nicht möglich war, Icing in andern Farben aufzuspritzen. Dabei ist nämlich immer etwas von der schwarzen Linie abgegangen und hat die farbige Fläche verschmiert. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Was kann ich falsch gemacht haben? Ich habe einiges von der Farbei eingerührt, damit das Icing kräftig schwarz wird, kann es zu viel Farbe gewesen sein? Als Flüssigkeit habe ich kein Wasser genommen sondern Zitronensaft, kann es auch daran gelegen haben? Ich habe keine rechte Idee, vielleicht hat ja jemand von euch auch schon einmal diese Erfahrung gemacht.
Für Tips wäre ich dankbar ...
Viele Grüße
Petra

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: schwarzes Icing bröckelt

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.06.2010 00:47
von Snoopy678 • Cakeicer
| 251 Beiträge

Hier ist noch ein Bild, auf dem man es gut sehen kann, wie die Outlines in die Füllung bröseln:

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#3

RE: schwarzes Icing bröckelt

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.06.2010 02:01
von Yanahashi23 • Icing Queen/Icing King
| 2.252 Beiträge

wieso wasser oder zitronensaft??? für Icing nimmst du doch eiweiss plus Puderzucker plus Farbe, nur mit Wasser oder Zitronensaft wird es nicht so gut schätze da liegt das Problem


Liebe Grüsse Jana

...Nur wer nichts macht, macht keine Fehler...

http://www.janes-cake-tragedy.de


nach oben springen

#4

RE: schwarzes Icing bröckelt

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.06.2010 07:25
von Snoopy678 • Cakeicer
| 251 Beiträge

Ich habe Eiweiss und Puderzucker genommen, aber dann war es zu fest, also habe ich es mit Zitronensaft verdünnt. Das schwarz gefärbte allerdings nur ein bißchen, weil das ja für die Umrandungen war. Die anderen Farben habe ich viel stärker verdünnt. Die Farben sind aber gut geworden auf den Keksen und sind nicht so bröselig.
LG
Petra


nach oben springen

#5

RE: schwarzes Icing bröckelt

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.06.2010 07:41
von Yanahashi23 • Icing Queen/Icing King
| 2.252 Beiträge

na ok dazu kann ich nix sagen ich nehm immer nur eiweiss und PZ....hast du den Pz gesiebt?


Liebe Grüsse Jana

...Nur wer nichts macht, macht keine Fehler...

http://www.janes-cake-tragedy.de


nach oben springen

#6

RE: schwarzes Icing bröckelt

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.06.2010 08:20
von Snoopy678 • Cakeicer
| 251 Beiträge

Ja, habe ich gemacht. Das Icing selber war auch in Ordnung, denke ich. Es ließ sich problemlos aufspritzen und war glatt und konsistent.

LG
Petra


nach oben springen

#7

RE: schwarzes Icing bröckelt

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.06.2010 10:08
von Ute • Icing Queen/Icing King
| 1.592 Beiträge

Hm, das ist in der Tat komisch. Das scharze Icing sieht so porös aus. Es sind fast Zuckerkristalle zu erkennnen, im Gegensatz zum weißen. Am Zitronensaft kann es nicht gelegen haben, das benutze ich auch manchmal. Vielleicht hast du tatsächlich zuviel Farbe und Zirone genommen. So das das nicht mehr genügend Eiweiß zum Kleben vorhanden war.


LG Ute


A smile is the prettiest thing you can wear...


nach oben springen

#8

RE: schwarzes Icing bröckelt

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.06.2010 19:08
von Dorothea • Tortentante/onkel
| 539 Beiträge

Das kenn ich. Wieviel PZ zu einem Eiweiss hast Du genommen? Mit dem mixer gemacht?
Bei mir lags an zu viel PZ, zu wenig "Flüssigkeit".

LG Doro

Ich mache ein Eiweiss und 250 gr. PZ. Und halt dann noch etwas Flüssigkeit und mit dem Mixer.



nach oben springen

#9

RE: schwarzes Icing bröckelt

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.06.2010 19:11
von Snoopy678 • Cakeicer
| 251 Beiträge

So habe ich es auch gemacht :-(
LG
Petra


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MKSK
Forum Statistiken
Das Forum hat 68590 Themen und 771486 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen