Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Bowling-Kugel-Kuchen / Torte - Hiiiiiiiiiilfe

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.07.2010 13:08
von Sassa • Sugarbaby
| 81 Beiträge

Hallöchen,

ich will nächste Woche mal eine Bowling-Kugel-Torte probieren. Hab auch sonst noch keine Motivtorte oder sowas gemacht. Jetzt meine Frage für diese Kugelform, benutz ich da eher Rührteig oder Biskuitteig, oder was würder Ihr mir empfehlen.. Als füllung dachte ich in der oberen Hälfte eine Marzipan creme.. dazwischen einen Boden und dann darunter dann nochmal eine himbeercreme... bestreichen würde ich es dann mit einer ganache und mit fondant verkleiden.. des dürfte dann ja stabil genug sein oder? Jetzt eben nur wissen, was für ein Teig für die Kugel? Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Sandra



nach oben springen

#2

RE: Bowling-Kugel-Kuchen / Torte - Hiiiiiiiiiilfe

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.07.2010 13:21
von ogalette • Icing Queen/Icing King
| 3.640 Beiträge

heyho,

guck mal hier- da hab ich eine ähnliche frage gestellt: topic-threaded.php?forum=19&threaded=1&id=25761&message=10267947 und dank der tips diese torte zustande gebracht: topic-threaded.php?board=66756&forum=9&threaded=1&id=25811&message=10268556

für die untere hälfte solltest du schon was stabiles nehmen, sprich rührkuchen, evtl mit marmelade,bc oder ganache gefüllt. oben drauf kann dann auch eine gefüllte kuppel....

allerdings ist das eindecken einer kugel echt nicht einfach, wenn man mit dem material nicht vertraut ist- als kleine "warnung" vorweg.....


sonnige grüße von sylvie


If I can`t dance to it, it`s not my revolution (Emma Goldman)


nach oben springen

#3

RE: Bowling-Kugel-Kuchen / Torte - Hiiiiiiiiiilfe

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.07.2010 13:37
von Yanahashi23 • Icing Queen/Icing King
| 2.252 Beiträge

hallo geh mal auf http://www.torteneleganz.de da unter tipps da hat Mitglied Buggi ne detaillierte Antleitung für sowas erstellt...


Liebe Grüsse Jana

...Nur wer nichts macht, macht keine Fehler...

http://www.janes-cake-tragedy.de


zuletzt bearbeitet 06.07.2010 14:00 | nach oben springen

#4

RE: Bowling-Kugel-Kuchen / Torte - Hiiiiiiiiiilfe

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.07.2010 15:07
von Sassa • Sugarbaby
| 81 Beiträge

Danke für die Antworten leider ist mir immer noch nicht alles klar.. obwohl ich mir jetzt wirklich die Augen wund gelesen habe :-)
Die Anleitung von Buggi hab ich schon, aber da ich zuviele Fragen hatte, hat Sie mich auf dieses Forum verwiesen

Ich muss sagen ich hab alles schon so weit im kopf wie ich es mir vorstelle lach.. Hab mir auch schon mein Fondant gemacht. Ich habe mir eine Welt****d Backform als Kuppelform gekauft, wo man dann die kugel schon mit einer aussparung für die Füllung backen kann....

@Sylvie hab ich dich dann jetzt richtig verstanden, dass ich für die untere Halbkugel einen Ruhrkuchen machen muss, aber den nicht mit Himbeercreme/Marzipancreme füllen kann sondern nur mit Buttercreme oder Ganache???

Oder meintest du die untere Halbkugel ohne diese Aussparung backen und dann nur in die obere hälfte eine füllung machen? Das ist echt alles total verwirrend.. habe jetzt schon die ganze zeit das gefühl das ich mir zuviel vorgenommen habe, dass wird mit sicherheit das volle disaster *heul*

Vor dem eindecken hab ich auch schon mega angst...



nach oben springen

#5

RE: Bowling-Kugel-Kuchen / Torte - Hiiiiiiiiiilfe

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.07.2010 16:06
von ogalette • Icing Queen/Icing King
| 3.640 Beiträge

wenn die "wände" der halbkugeln so dick sind, wie bei buggis "aushöhl-methode", kann man sie schon mit cremefüülen. aber wenn die wände deutlcu dünner sind, kann es dir natürlich passieren, daß die ganze saues ne grätsche macht.

deshalb kann man die untere hälfte gut als komplette halbkugel backen, quasi ohne loch,und den kucken dann,wnn man will wie eien normale torte in schichten schneiden und dieses adnn mit marmelade oder so füllen, damit das unterteil nicht zu trocken wird.

ganz ehrlich denke ich aber eher, daß das eindecken das problem wird. wie gesagt-ne kugel ist echt vertrackt.

kanns du nicht zur übung jedenfalls schonmal eine probekuppel machen oder wenigstens eine schüssel eindecken, damit du ein gefühl dafür bekommst?


schlägt sylvie vor


If I can`t dance to it, it`s not my revolution (Emma Goldman)


nach oben springen

#6

RE: Bowling-Kugel-Kuchen / Torte - Hiiiiiiiiiilfe

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.07.2010 07:50
von Sassa • Sugarbaby
| 81 Beiträge

ah ok super damit könnte ich auch leben lach.. wenn die untere hälfte komplett als schoki gebacken wird lach..

ja ich glaub das mach ich einfach mal die nächsten tage.. und dann seh ich ja ob es annährend klappen könnte.. Danke nochmal für die tipps...



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen