Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

ein Millefiori-Törtchen für die Mama

in Besondere Anlässe 2. 26.08.2010 21:29
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Vor 2 Wochen sind meine Tochter und ich ja nach Wien gefahren, da meine Tochter nach USA flog. Unterwegs haben wir meine Mama besucht, die gerade im Waldviertel auf Erholungsurlaub war. Und da sie aufgrund der großen Entfernung (700 km) nicht so oft in den Genuss meiner Torten kommt, habe ich beschlossen, ihr ein kleines Törtchen mitzubringen und gleichzeitig die von Säbein so toll beschriebene Millefiori-Technik auszuprobieren.

Gesagt - getan. Ich machte eine Sachertorte (5 Eier - 17 cm Durchmesser). Allerdings mache ich meine Sachertorte frisch und lasse sie nicht tagelang ziehen.

Die beschriebene Technik hat super funktioniert. Ich habe die Stränge allerdings nicht bemalt sondern mit Airbrush besprüht. Die ersten beiden Reihen habe ich rundherum besprüht - dann habe ich es überhaupt vereinfacht. Ich habe die Stränge von 3 Seiten besprüht und dann mit der weißen Seite nach oben auf die untere Lage gelegt. Anschließend habe ich die weiße Seite besprüht und die neuen Stränge. Somit musste ich nicht so oft in die Farbe greifen. Durch das Aufbringen mit Airbrush war auch weniger Farbe auf dem Fondant und es verschmierte nicht.

Ganz zufrieden bin ich allerdings nicht. Ich habe blöderweise einige Scheiben spiegelbildlich aneinandergelegt. Das sieht im Endprodukt etwas komisch aus. Nächstes Mal werde ich darauf achten, dass die Scheiben mehr durcheinander sind.

Danke nochmals an Säbein für die tolle Beschreibung.

lg
Gabi

Angefügte Bilder:
Millefiori.JPG

nach oben springen

#2

RE: ein Millefiori-Törtchen für die Mama

in Besondere Anlässe 2. 26.08.2010 21:38
von nostra06 • Icing Queen/Icing King
| 3.224 Beiträge

Mir gefällt Dein Törtchen sehr gut,
nach Deinem Bericht bin ich jetzt
heiß auf ein Airbrushgerät.

LG, Rosy


http://www.chefkoch.de/user/profil/8927b...d/nostra06.html


zuletzt bearbeitet 26.08.2010 21:38 | nach oben springen

#3

RE: ein Millefiori-Törtchen für die Mama

in Besondere Anlässe 2. 26.08.2010 21:42
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Danke Rosy - ja das Airbrushgerät hat schon etwas für sich. Ich habe mir einen kleinen Kompressor gekauft. Der steht in der Küche, die Pistole gleich daneben - und 10 Farben. Das ist ratz-fatz aufgestellt - und auch rasch gereinigt. Man muss ja nur ein paar Tropfen Wasser - ich nehme meist destilliertes durchlaufen lassen durch die Pistole. Ich habe auch keine mit Wechselbehälter, da ich nicht so große Mengen besprühe. Da überlege ich vorher die Reihenfolge - und los geht's

lg
Gabi


nach oben springen

#4

RE: ein Millefiori-Törtchen für die Mama

in Besondere Anlässe 2. 26.08.2010 22:04
von Winterkirsche • Icing Queen/Icing King
| 4.312 Beiträge

Toll!
Das muss ich mir merken-sieht irgendwie nach Schlangenhaut, wird sich bestimmt gut auf eine Handtasche machen.


LG Tascha

http://winterkirsche.jimdo.com/


nach oben springen

#5

RE: ein Millefiori-Törtchen für die Mama

in Besondere Anlässe 2. 26.08.2010 22:13
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Ah ja - meine Mama hat die Torte nicht alleine gegessen - leider auch nicht angeschnitten, als wir noch bei ihr waren

Nein - sie hat sie mit zum Abendessen genommen und sie mit ihren Tischnachbarinnen geteilt. Die waren hin und weg. Mama musste mich anrufen und das Handy weiterreichen. Dann habe ich einer der backinteressierten Damen erklärt, wie ich das Muster gemacht habe, welche Masse das ist (Massa Ticino Tropic) und was ich zwischen Sachertorte und MTT gestrichen habe (Qimiq-Buttercreme à la Saxpetzi - danke für den tollen Tipp - ich verwende nur diese Buttercreme )

Ich fand es auf alle Fälle recht witzig und es hat mich vor allem gefreut, dass Mama mit meiner Torte "angegeben hat", obwohl sie doch nur so klein war und mit ihren Tischkolleginnen geteilt hat.

lg
Gabi


nach oben springen

#6

RE: ein Millefiori-Törtchen für die Mama

in Besondere Anlässe 2. 26.08.2010 23:00
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Dein Törtchen gefällt mir sehr gut - ich mag die Technik wirklich gerne.
Die Idee das mit Airbrush zu färben ist ja cool. Wie teuer sind die Geräte in der Anschaffung??? Also jetzt nicht die de Luxe und Profiversion.

LG
Elli


nach oben springen

#7

RE: ein Millefiori-Törtchen für die Mama

in Besondere Anlässe 2. 27.08.2010 00:00
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Hallo Elli,

ich habe bei Haider Airbrush in München über's Internet einen Effect-Color Module-Air KompressorSet m. Druckreg bestellt (der hat EUR 144,85 gekostet). In einem Farbengeschäft in Österreich habe ich mir die Steckverbindungen gekauft. Die waren total nett - der kleinste Kompressor hätte bei denen EUR 100,00 mehr gekostet. Ich hatte die Beschreibung aus dem Internet dabei und sagte: so etwas möchte ich bitte. Ich hatte auch meine Pistole dabei und habe dann die Steckverbindungen zwischen Kompressor und Pistole dort gekauft. Ich habe so einen Schnellverschluss genommen - da muss man die Pistole nur draufstecken - sonst muss man schrauben. Einen Halter für die Pistole habe ich auch noch genommen - alles zusammen EUR 45,90

Bei der Pistole kann ich leider den Preis nicht mehr sagen. Ich habe diese Pistole in einem Kurs verwendet und konnte diese dann zum Einkaufspreis gleich mitnehmen.

Als Einstiegsvariante hat man uns in dem Kurs eine Druckluftflasche genannt. Aber die kosten auch zwischen 10 und 12 EUR. Da braucht man dann auch eine Steckverbindung zur Pistole. Das war mir dann zu schade ums Geld und ich habe einfach einen kleinen Kompressor genommen.

Ich habe eine einfache Pistole - aber mit 2-Weg-Steuerung. Durch den Druck auf den Knopf steuert man die Luftzufuhr. Wenn man den Knopf nach hinten zieht, kommt erst die Farbe. Der kleine Farbbehälter ist fixiert und kann nicht getauscht werden.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt

lg
Gabi


nach oben springen

#8

RE: ein Millefiori-Törtchen für die Mama

in Besondere Anlässe 2. 27.08.2010 09:52
von googlehupf58 • Cakeicer
| 285 Beiträge

Hallo Gabi,

die ist sehr schön geworden und mit dem airbrush ist eine super Idee. Das möchte ich auch mal ausprobieren, sieht ja wirklich ungewöhnlich aus.

LG

Christa


Lieber gut geschminkt, als vom Leben gezeichnet.


nach oben springen

#9

RE: ein Millefiori-Törtchen für die Mama

in Besondere Anlässe 2. 27.08.2010 15:15
von Göre • Icing Queen/Icing King
| 2.043 Beiträge

super, die Farbe gefällt mir gut.....Airbrush hab ich nicht, deshalb wird auch weiterhin gepinselt Diese Technik kommt sehr gut an hab ich festgestellt!


Grüßla, Micha

Urteile nicht über einen Menschen, solange Du nicht einen Tag in seinen Schuhen verbracht hast

http://www.chefkoch.de/user/profil/f76ed...0c/Goere77.html


nach oben springen

#10

RE: ein Millefiori-Törtchen für die Mama

in Besondere Anlässe 2. 28.08.2010 09:48
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

ich danke Euch

lg
Gabi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen