Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 15.05.2007 09:54
von sesa • Kuchenküken
| 26 Beiträge

hallo ihr lieben!

aaaalso, nach der ewigen fragerei und tausend fragezeichen im kopf hab' ich mich nun endlich rangetraut an
meine erste barbie-torte...überhaupt war es meine erste motivtorte mit fondant...
für vergangenen samstag musste für den geburtstag der tochter meiner freundin eine barbie-torte her.
habe früh genug mit meinen fondantversuchen angefangen und der erste fondant, den ich nach dem "vegan-rezept" hergestellt hatte, war nicht der brüller...also, weggeschmissen und am samstag vormittag habe ich dann nochmals
einen versuch gestartet..nach dianes "gelatine-fondant-rezept"...habe diesmal auch agar-agar genommen (bei pulver-gelatine) und ich war begeistert...war in nullkommanix fertig und geschmeckt hat es mit ein paar tropfen butter-vanille-aroma sogar prima...die kids (und auch die erwachsenen) haben nix übriggelassen...

und hier nun die kurzbeschreibung (anregungen, wie ich's das nächste mal besser machen kann, sind super-herzlich willkommen!!!):

- habe zuerst 2 gugelhupf-papageienkuchen gemacht
- dann mit dem grossen rechteckigen backblech 2 x einen ameisenkuchen gebacken (einer alleine war nicht hoch genug)
- dann zwischen die beiden ameisenkuchen buttercreme gestrichen und zusammengesetzt und oben auch buttercreme drauf..
- die beiden gugelhupf-hügel aufeinandergesetzt und ringsrum mit buttercreme bestrichen
- die barbie-beine mit alufolie umwickelt und ab durch die mitte bis in den untersten ameisenkuchen
- ich habe dann lange überlegt, ob ich den fondant bereits am fr. abend noch drumlegen soll, hab' mich dann
aber doch nicht getraut...(hat aber zur folge gehabt, dass ich - weil die torte ja noch nicht fertig war - in der nacht sehr unruhig geschlafen hab
- samstag in aller frühe, hab ich mich - wie gesagt - an meinen 2. fondant gewagt und war dann super-happy, als ich
das ding nach lust und laune ausrollen und formen konnte...
- tja und dann ging der rest eigentlich ganz flott...achja, als blutiger anfänger hab' ich den rocksaum natürlich nicht so gut hingekriegt...besser gesagt, ich habe den fondant nicht mehr weiter ausrollen können und somit hat es nicht ganz gereicht...ich habe dann einfach den rest mit buttercreme "aufgespritzt"
..achja, und noch was...ich habe nach dem rezept, das hier auch mal rumgeschwirrt ist, mit palmin eine weisse buttercreme hergestellt, damit ich die schrift etc. damit spritzen kann, ist mir aber irgendwie nicht so gut gelungen und geschmeckt hat sich auch nicht besonders...lag es vielleicht daran, dass ich nicht das palmin soft sondern das normale genommen und ein bisschen weichgequetscht hab' ??? hab' sie für die schrift dennoch genommen (vorher rosa eingefärbt) und es haben sich weisse fettbobbelchen dann auf der oberfläche gebildet...naja egal, bis die torte dann verschlungen wurde, hat's noch gehalten...

so, das soviel zu meinem ersten erlebnis, dass ich detailliert mit euch teilen wollte...
bitte ehrlich sein und her mit konstruktiver kritik..ich will schliesslich besser und schneller werden!

Angefügte Bilder:
barbieII.jpg
barbieV.jpg

liebe grüsse
semi
nach oben springen

#2

RE: YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 15.05.2007 10:02
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge


Semi die Barbie ist Dir sehr gut gelungen. Da kannst Du mit Recht sehr stolz auf Dich sein. Wirklich toll gemacht!


Liebe Grüsse Gabi




nach oben springen

#3

RE: YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 15.05.2007 10:20
von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge

man ich liebe so ausführliche berichte von der herstellung *gg*
toll das der gelatine fondant in veganischer form so toll geklappt hat
und dann auch noch so gern gegessen wurde :D

für deine erste torte ist die wirklich sehr gut geworden... toll
gemacht deine puppe :D *klatsch* waren sicher alle total begeistert

weiss leider nicht welches buttercremerezept du mit palmin meinst...
was hast denn alles dazu getan, dass es nit so gut geschmeckt hat????


nach oben springen

#4

RE: YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 15.05.2007 10:29
von sesa • Kuchenküken
| 26 Beiträge

verbeug'!
danke für euere lobesworte !


@guanoapes: mit weisse buttercreme meinte ich dieses rezept..weiss gar nicht mehr, von wem die war...

**********schnipp************************************
Weisse Buttercreme

Zutaten:
• 2/3 Tassen Wasser
• 12 Tassen gesiebter Puderzucker
• 1-1/4 Tassen Palmin Soft
• 3/4 Teeloeffel Salz
• 1 Teel. Vanillearoma fluessig ohne Farbe

Palmin schnell schlagen, bis richtig schoen weich, Tassenweise Puderzucker, wenig Wasser unter langsamen schlagen dazugeben, immer schoen im Wechsel. Zum Schluss Salz und Vanille dazu und ca 6-10 Minuten weiterschlagen, bis es richtig schoen samtig aussieht. Wassermenge bitte gut beobachten, damit die Creme nicht zu fluessig wird. Ich benutze das Amerikanische Crisco und das ist die Wassermenge dafuer. Wie weich Palmin soft schon ist, weiss ich nicht genau. Diese Creme ist schon recht suess, aber sie haelt sich lange und da sie keine Farbe hat, wird wenn ich z. B. blaue Farbe zugebe, die Farbe nicht gruenlich wie bei der konventionellen Buttercreme.

Diese Creme laesst sich sehr gut spritzen

**************schnapp*********************

die eigentlich buttercreme (das vanillefarbene) ist mir super gut gelungen..nachdem ich eure tipps umgesetzt
hab'...wie z. b. "butter flaumig schlagen"..."auf die temp." achten..und "gaaaanz vorsichtig die butter in'n
pudding und nicht andersrum"...hab' peinlichst darauf geachtet und siehe da, es hat sich gelohnt..


liebe grüsse
semi
nach oben springen

#5

RE: YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 15.05.2007 16:20
von Sugar • Cakeicer
| 401 Beiträge

Hallo, Semi!

Ich finde deine Barbietorte - bei allem Versuch, konstruktiv zu sein - wirklich super! Schade, dass ich bei meiner damals nicht auf die Idee gekommen bin, diese auch auf ein Podest aus Kuchen zu stellen ... ... gefällt mir total gut. Da hat man ja noch viel mehr Gelegenheit, eine Umgebung für die Barbie zu schaffen!! Werde ich für mein nächstes Projek aufgreifen! Danke für den Anschub!

Liebe Grüsse
Tanja


nach oben springen

#6

RE: YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 15.05.2007 23:50
von dustylin • Icing Queen/Icing King
| 2.541 Beiträge

Hallo Semi,

ich kann leider auch nichts an Deiner Torte aussetzten , dafür hab ich noch zuwenig Ahnung und nicht das Auge dass mir was auffallen würde. Ich finde Du hast die gut hinbekommen, die Falten vom Rock sind dir gut geglückt. Buttercreme mit Palmin hab ich auch noch nicht gemacht, ich kann mir auch nicht vorstellen wie die schmecken soll.


LG
Petra



nach oben springen

#7

RE: YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 16.05.2007 07:51
von LeylaY • Icing Queen/Icing King
| 3.835 Beiträge

Hallo Semi,

ich möchte dir zu deiner ersten und gelungenen Motivtorte gratulieren! Hast du suuper gemacht!!


LG LeYLa

http://leylas-tortenwelt.magix.net/
nach oben springen

#8

RE: YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 16.05.2007 08:21
von Pippilotta • Icing Queen/Icing King
| 2.737 Beiträge

Super gut gelungen, gefällt mir sehr gut! Mach' weiter so!


Liebe Grüsse,

Monika


nach oben springen

#9

RE: YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 16.05.2007 09:04
von elena1601 • Tortentante/onkel
| 953 Beiträge

Hallo,

die Barbie ist wunderschön geworden, das Kleid ist klasse

lg Elena


nach oben springen

#10

RE: YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 16.05.2007 09:35
von melsch • Tortentante/onkel
| 750 Beiträge

ist´super geworden!


Blumengrüße und Konfekt
Melschi

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist - Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt!

nach oben springen

#11

RE: YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 16.05.2007 15:48
von grandisi • Administrator
| 9.488 Beiträge

Das "YIPPIEEE!!" ist berechtigt,Semi! Du kannst echt stolz auf dein Werk sein! Sie ist wunderschön. Der fehlenden Fondant am Saum mit der Buttercream zu spritzen war eine gute Lösung.Schön gemacht!


LG Grandisi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!

Never trust a skinny baker!
nach oben springen

#12

RE: YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 16.05.2007 17:28
von Gabirupp • Tortentante/onkel
| 958 Beiträge

Schön....ist sie geworden..deine erste B+a+r+b+i+e gefällt mir sehr.

Vielleicht darf ich meiner erste Puppe im Juni basteln.

Hoffe sie gelingt dann auch so gut wie deine.

Gabi





Saarlänner....Mir sinn schunn vonn klään uff kloar.

http://gabi-rupp.magix.net
nach oben springen

#13

RE: YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 16.05.2007 19:13
von Prixdria • Cakeicer
| 341 Beiträge

Super gut gelungen, mach weiter so.

LG Prixdrie


nach oben springen

#14

RE: YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 16.05.2007 21:20
von nasefleck1 • Icing Queen/Icing King
| 1.403 Beiträge

Hallo Semi,

wau die Torte ist ein Traum. Alle super hinbekommen. und das wegen dem Saum wäre nicht aufgefallen wenn du es nicht gesagt hättest.
Also deine Tochter war bestimmt sehr stolz auf ihre Torte und auf dich.
Also ich wäre es.
Der 1 Versuch ist dann ja wohl auch nicht der letzte.

Und deine super ausführliche Beschreibung hat mir auch sehr gut gefallen. Danke


LG Sabrina

nach oben springen

#15

RE: YIPPIEEE!! Meine erste Motiv-/Barbietorte...

in Geburtstag-Kinder 17.05.2007 07:31
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Sehr schoen Deine puppen, und gut geloest mit dem zu knappen Fondant. In das palminrezept am besten noch etwas Buttergeschmack geben oder zuch Zitronenarome, wenn's zum Kuchen passt. Das ist die einzige Buttercreme, die ich hier im Sommer bei 40 Grad Celsius nehmen kann, die normale BC wuerd es nicht mal zum Auto schaffen. Hier benutz ich das Crisco, aber das duerfte bei Euch was aehnliches wie Palmin soft sein, hab ich aus einem Amiforum. Manche mischen es halb Crisco halb Butter, aber das ist schon zuviel Butter hier im Sommer. Da kann ich das Haus durchkuehlen wie ich will, ich wuerd es nicht mal gespritzt kriegen, Luftfeuchtigkeit ist ja auch noch hoch


LG aus Shanghai Uschi
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen