Ich bin schon seit 4 Uhr auf, da ich einfach nicht mehr schlafen konnte. Eben kam "der kleine Hunger" vorbei. Ran ans Keks-Backbuch und ein Rezept rausgesucht, für das ich alles da habe. Raus kamen die Schokokekse. Die sind sooooo lecker mit einer leichten Karamell-Note. Und leicht knusprig. Ich kann die Konsistenz gar nicht so richtig beschreiben.
Beim Backen blähten sich die guten Stücke auf, sodass ich dachte, dass das gar nicht aussieht wie im Rezept. Beim Abkühlen fielen sie in sich zusammen und die Optik stimmte mit dem Buch wieder überein.
Falls es jemanden interessiert, stelle ich gleich das Rezept mit ein. Das ist soooo einfach! Und geht sehr schnell!
125 g weiche Butter
225 g Zucker
1 Ei leicht verquirlt
1/2 Päckchen Vanillezucker
150 g Mehl
40 g Kakao
1/2 Päckchen Backpulver
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, das Ei und den Vanillezucker unterrühren. Das Mehl einsieben, Kakao und Backpulver zugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit angefeuchteten Händen (sonst klebts wie Hölle) walnussgroße Teigportionen zu Kugeln formen, Mit reichlich Abstand auf Backbleche verteilen (ich habe 3 gebraucht, die laufen wirklich sehr auseinander). Bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen, 5 Minuten auf dem Backblech auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter geben und erkalten lassen (lauwarm schmecken die auch sehr lecker
).
Ich hatte nur nicht genug Kakao da und habe 10 g durch Nes**quick ersetzt, sonst würden sie vielleicht noch dunkler werden.