Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.11.2010 19:39
von uako (gelöscht)
avatar

Eigentlich ist es bei uns Tradition, dass ich am 1. Advent mit meinem Sohn zusammen Spritzgebäck mache (seit er 2 Jahre alt ist). Aber er wollte einfach nicht mehr warten, zumal heute Kais Oma zu Besuch kam. Und da er keine Hausaufgaben auf hatte, hat er fleißig die Kurbel geschwungen. Wir haben "nur" einen mechanischen Fleischwolf!

Nach einem ganz alten Rezept von meiner Oma haben wir 3 kg Mehl zu etwas mehr als 6 kg Spritzgebäck verarbeitet und drei solcher Dosen voll gebacken, wovon die Oma gleich eine mit nach Hause genommen hat! Die zweite Dose ist zum sofortigen Verzehr gedacht, die dritte habe ich in den Keller gebracht, damit zu Weihnachten auch noch was übrig ist.

Angefügte Bilder:
BILD4355.JPG


zuletzt bearbeitet 26.11.2010 19:46 | nach oben springen

#2

RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.11.2010 10:44
von madalena • Kuchenküken
| 25 Beiträge

Das sind die besten Kekese überhaupt! Von denen hat meine Oma auch immer kiloweise gemacht für die ganze Familie, und mein Opa hat fleisssig gekurbelt.
LG
Madalena


nach oben springen

#3

RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.11.2010 14:02
von uako (gelöscht)
avatar

Zitat von madalena
Das sind die besten Kekese überhaupt! Von denen hat meine Oma auch immer kiloweise gemacht für die ganze Familie, und mein Opa hat fleisssig gekurbelt.
LG Madalena


Meine Freundin hat einen elektrischen Fleischwolf und hätte mir den auch geliehen. Aber das fehlt mir die Atmosphäre. Bei Spritzgebäck MUSS für mich gekurbelt werden.



nach oben springen

#4

RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 28.11.2010 04:17
von Sonja1002 • Icing Queen/Icing King
| 1.288 Beiträge

mhhh das sieht aus , ich hab noch nie spritzgebäck "gekurbelt" verräts du uns auch dein geheimrezept?
muss man mit einen fleichwolf arbeiten, dachte geht auch mit einem spritzbeutel? wahrscheinlich hab ich das irgendwie verwechselt.


liebe grüße sonja



nach oben springen

#5

RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 28.11.2010 07:03
von eiswally • Sugarbaby
| 144 Beiträge

Hallo Anja !
Dein Spritzgebäck sieht so toll aus, daß man direkt reinbeißen muß ! Wir backen heut Morgen auch noch mal ein paar Kilo ! Natütlich mit dem Fleischwolf ! Bei dieser Arbeit braucht man dann auch nicht zu frieren !
Einen schönen Sonntag wünscht

Eiswally !



nach oben springen

#6

RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 28.11.2010 11:42
von uako (gelöscht)
avatar

Zitat von Sonja1002
mhhh das sieht aus , ich hab noch nie spritzgebäck "gekurbelt" verräts du uns auch dein geheimrezept?
muss man mit einen fleichwolf arbeiten, dachte geht auch mit einem spritzbeutel? wahrscheinlich hab ich das irgendwie verwechselt.
liebe grüße sonja


Gern verrate ich das Rezept. Aber mit dem Spritzbeutel geht mein Rezept mit Sicherheit nicht. Dafür ist der Teig zu fest. Aber für Ausstecher kann man ihn auch verwenden!

250 g Butter
250 g Zucker
2 Vanillezucker
3 Eigelb
1 Fläschchen Vanillearoma (oder was ihr am liebsten mögt)
500 g Mehl
2 TL Backpulver
1 EL Milch

Die Zutaten der Reihe nach zu einem Teig verkneten (ich nehme dafür immer nur die Hände). Durch den Wolf kurbeln und bei 200 Grad 10 Minuten backen.



zuletzt bearbeitet 28.11.2010 12:02 | nach oben springen

#7

RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 28.11.2010 15:28
von kemi • Tortentante/onkel
| 643 Beiträge

Ich glaube, ich muss dein Rezept gleich ausprobieren. Es hört sich nur zu lecker an, und langsam werde ich von den ganzen Plätzchenbäckerinnen um mich herum angesteckt.


LG
Kemi


nach oben springen

#8

RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 28.11.2010 15:37
von googlehupf58 • Cakeicer
| 285 Beiträge

Hallo Anja,

deine Keksdose hätte ich jetzt schon gerne auf meinem Tisch, die sehen mega lecker aus, super, dass du dein leckeres Rezept preisgibst, vielen Dank.
Nächsten Samstag kommen meine 3 Enkeltöchter (8,6,5) zum Plätzchen backen. Ich freue mich schon, obwohl ich weiß wie dann die Küche aussieht....


LG
Christa

Lieber gut geschminkt, als vom Leben gezeichnet.


nach oben springen

#9

RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 28.11.2010 19:36
von kemi • Tortentante/onkel
| 643 Beiträge

Hallo Anja,

meine Kekse sind fertig. Das mit "gleich" hat ein wenig länger gedauert.
Der Teig ging ziemlich schnell. Da ich keinen Fleischwolf habe, krammte ich eine alte "Kleingebäckpresse" raus, die mir mal meine Eltern besorgten und ich bisher nicht gebraucht habe. Und das Backen ging schnell voran.
Und dann.... hat meine Schwester die Kekse probiert und ... gleich kritisiert, dass sie zuviel Aroma haben. Ich habe Orange genommen. Jetzt bin ich .
Aber mir schmecken sie gut! Danke fürs Rezept!

Angefügte Bilder:
Spritzgebäck á la Anja.jpg

LG
Kemi


zuletzt bearbeitet 28.11.2010 19:36 | nach oben springen

#10

RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 28.11.2010 22:33
von Mery • Icing Queen/Icing King
| 4.596 Beiträge

Hmmmmm Spritzgebäck!!!!Die habe ich,als Kind mit meine Mama zuhause in Rumänien immer wieder gemacht! Ich dürffte immer denn Teig durch den Wolf kurbeln das hatt Spaß gemacht
Die sind wirklich sehr lecker,und deine sehen einfach sehr gut aus,und so Apetittlich


GLG aus Aachen, Mariana



Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!


Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem
man sie brauchte.


nach oben springen

#11

RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 29.11.2010 07:40
von uako (gelöscht)
avatar

Zitat von kemi
Und dann.... hat meine Schwester die Kekse probiert und ... gleich kritisiert, dass sie zuviel Aroma haben. Ich habe Orange genommen. Jetzt bin ich .
Aber mir schmecken sie gut! Danke fürs Rezept!


Das tut mir aber leid für Dich! Bei mir hat sich noch niemand über zu viel Aroma beschwert. Vielleicht hat Deine Schwester einfach keinen guten Keks-Geschmack!!! So, jetzt kriegt sie's aber von mir.



nach oben springen

#12

RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 29.11.2010 07:41
von uako (gelöscht)
avatar

Christa, Mariana: Danke für das Lob! Gebe ich auch an meinen Sohn weiter!

Christa, bei mir hält es sich inzwischen in Grenzen. Mit 11 macht mein Sohn schon nicht mehr so viel Schweinerei in der Küche.



zuletzt bearbeitet 29.11.2010 07:42 | nach oben springen

#13

RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.12.2010 19:00
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Hallo Anja,

wie groß sind die denn? Die wirken sehr groß. Kommt da noch Schokolade drüber oder sind die so schon fertig?

lg
Gabi


nach oben springen

#14

RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 08.12.2010 23:26
von uako (gelöscht)
avatar

Zitat von gabibelchen
Hallo Anja,
wie groß sind die denn? Die wirken sehr groß. Kommt da noch Schokolade drüber oder sind die so schon fertig?
lg
Gabi


Nö, die wirken nur so groß. Waren so ca 5 bis 6 cm lang die "Stäbchen", je nachdem, wie schnell mein Sohn die Kurbel geschwungen hat. Wir machen nie Schokolade drauf (kann man aber), das gibt dann keine Schokofinger. Da backe ich immer noch andere Plätzchen mit Schokolade. Nur irgendwie in diesem Jahr kriege ich es nicht hin von der Zeit...



nach oben springen

#15

RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 10.12.2010 13:04
von Dorothea • Tortentante/onkel
| 539 Beiträge

Oah,,, sowas liebe ich!! So, jetzt ist schluss, ich geh jetzt hoch und mach auch was...hab immer noch nix für Weihnachten und Deko steht auch noch nicht...



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen