Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 30.11.2010 12:54
von uako (gelöscht)
avatar

Weil wir das alle sehr gern essen, habe ich wieder mein winterliches Apfelgelee gemacht. Das werde ich auch wieder verschenken, dafür will ich nur noch kleine rote Deckchen ausschneiden und mit einem schönen Band über den Deckel spannen. Das ist super schnell gemacht - am längsten dauert das Abkühlen. Ein richtiges Rezept habe ich gar nicht, nur so ungefähr:

500 g Gelierzucker 2 : 1
750 ml 100 %igen Apfelsaft
3 Zimtstangen
1 Messerspitze gemahlene Nelken
1 Messerspitze gemahlenen Zimt

Einfach alles zusammen aufkochen und eine Minute sprudelnd kochen lassen. Dann in Gläser abfüllen
, wobei ich die Zimtstange immer mit drin lasse. Wegen den Gewürzen: wer es intensiver mag, einfach mal im flüssigen Zustand probieren. Ich hab auch schon mal einen Teil des Apfelsaftes durch Calvados ersetzt. Aber seitdem mein 11jähriger Sohn entdeckt hat, wie lecker das Gelee ist...

Angefügte Bilder:
BILD4362.JPG


zuletzt bearbeitet 30.11.2010 13:13 | nach oben springen

#2

RE: Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 30.11.2010 13:21
von Dorothea • Tortentante/onkel
| 539 Beiträge

Mann, wie kannst du soooo viel Zeit haben!! Ich bin ständig im Dauerstress!! Muss was ändern und befinde mich hoffentlich auf dem richtigen Weg!! Leckaaaaaaaaaaaa



nach oben springen

#3

RE: Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 30.11.2010 13:22
von uako (gelöscht)
avatar

Doro, hätte ich VIEL Zeit, wären meine Plätzchen schon viel weiter in diesem Jahr.



nach oben springen

#4

RE: Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 30.11.2010 17:05
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Oh, klingt lecker. Wir essen auch gerne Apfelgelee. Aber die Idee, das weihnachtlich aufzupeppen ist gut.
Deine Erdmännchen sind ja der Hammer.


Liebe Grüße
Elli

Life is uncertain - eat dessert first!


nach oben springen

#5

RE: Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 30.11.2010 17:13
von BackJunkie • Cakeicer
| 237 Beiträge

Hallo Uako, kurze Frage: Kann ich für dein Apfelgelee auch naturtrüben Apfelsaft nehmen? Oder macht das beim Gelieren einen Unterschied?


**************************
Vg, Anna

Sei gut zu deinem Leib, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.

www.imbackwahn.wordpress.com


nach oben springen

#6

RE: Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 30.11.2010 19:46
von uako (gelöscht)
avatar

Zitat von Elli
Oh, klingt lecker. Wir essen auch gerne Apfelgelee. Aber die Idee, das weihnachtlich aufzupeppen ist gut. Deine Erdmännchen sind ja der Hammer.


Die waren ein Geschenk von meiner Mama, nachdem ich öfters an einem Schaufenster in einem Tapetenladen (!) vorbeigegangen bin ohne sie zu kaufen. Da gehört auch eigentlich noch ein kleines Erdmännchen zu - ich hänge mal ein Bild von allen dreien an.

Zitat von BackJunkie
Hallo Uako, kurze Frage: Kann ich für dein Apfelgelee auch naturtrüben Apfelsaft nehmen? Oder macht das beim Gelieren einen Unterschied?


Kann ich mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied beim Gelieren macht - wird dann halt nur kein klares Gelee. Ich achte halt nur immer drauf, 100 %igen Saft zu nehmen, alles andere ist geschmacklich irgendwie "verwässert".

Angefügte Bilder:
BILD4352.JPG


nach oben springen

#7

RE: Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 01.12.2010 13:18
von starlet1979 • Tortentante/onkel
| 917 Beiträge

Hallöchen,

klingt echt gut aber jetzt mal eine doofe Frage: Zu was isst man das eigentlich? Eierkuchen oder sowas?

LG
Janine



nach oben springen

#8

RE: Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 01.12.2010 16:47
von schattenhexe • Cakeicer
| 264 Beiträge

eierkuchen, zum frühstück...zu allem, wo auch marmelade taugt


nach oben springen

#9

RE: Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 02.12.2010 12:19
von uako (gelöscht)
avatar

Zitat von starlet1979
Zu was isst man das eigentlich? Eierkuchen oder sowas?
LG
Janine


Ich mag es am liebsten zum Frühstück auf süßem Brot oder süßen Brötchen oder auf warmem Toast.



zuletzt bearbeitet 02.12.2010 12:19 | nach oben springen

#10

RE: Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 02.12.2010 16:01
von Mery • Icing Queen/Icing King
| 4.596 Beiträge

Ooh es klingt ganz toll,und ich bin mir sicher dass es auch sehr gut schmeckt
Ich werde mal dass Rezept in Kopf behalten,und mal ausprobieren


GLG aus Aachen, Mariana



Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!


Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem
man sie brauchte.


nach oben springen

#11

RE: Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 02.12.2010 22:24
von uako (gelöscht)
avatar

Zitat von Mery
Ooh es klingt ganz toll,und ich bin mir sicher dass es auch sehr gut schmeckt
Ich werde mal dass Rezept in Kopf behalten,und mal ausprobieren


Tu das - es ist echt super einfach.



nach oben springen

#12

RE: Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 01.01.2011 21:45
von Cake-Fan • Sugarbaby
| 124 Beiträge

Hallo,

lieben Dank für das einfache und umso leckerere Rezept.
Habe ich zu Weihnachten verschenkt und kam super an, schmeckt aber auch toll!


LG
Cakefan


nach oben springen

#13

RE: Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 01.01.2011 22:45
von uako (gelöscht)
avatar

Hihi - hab ich auch verschenkt! Und auch bei mir haben sich alle drüber gefreut. Schön, wenn Dir das Rezept gefällt. Ohne winterliche Gewürze mache ich das das ganze Jahr über. Auch gern mit einem Schuss Calvados...



nach oben springen

#14

RE: Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 28.01.2011 16:17
von Susi 8 • Icing Queen/Icing King
| 3.003 Beiträge

Hallo, werde es morgen machen . Die Zutaten habe ich im Haus, eigner Saft ist noch im Keller. Zu mehr komme ich auch nicht. Als Neuling ist man hier nur am lesen und staunen. LG Susanne


nach oben springen

#15

RE: Winterliches Apfelgelee - super schnell und einfach zu machen

in Kulinarische Kunstwerke 29.01.2011 18:28
von uako (gelöscht)
avatar

Dann viel Spaß beim Ausprobieren!



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen