Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Miniatur Blumen

in Zucker Kunstwerke 02.01.2011 12:54
von Sweet & delicious • Kuchenküken
| 48 Beiträge

Hallo liebe Torten-Talker,

allen erstmal ein gutes Neues Jahr und ich freue mich auf viel Inspiration und Austausch hier in 2011.

Nun habe ich mich mal gaaanz vorsichtig an das Thema Miniatur-Blumen herangetastet und zeige Euch im Anhang meine erste Orchidee... Bei dem Gefummel ist mir dann aufgefallen, daß es vielleicht doch besser wäre, wenn ich eine Anleitung dazu hätte.

Hat von Euch jemand das Buch von Fumi Fukumuro "Miniature Flowers in Sugar: A step-by-step Guide" und möchte es mir verkaufen? Vielleicht habe ich ja Glück und irgendwer hier ist schon so gut, daß er/sie diese Anleitungen nicht mehr benötigt? Ich freue mich auf Eure Angebote.

Liebe Grüße,
Steffi

Angefügte Bilder:
P1000316klein.jpg


Mach ´ne Torte statt vieler Worte


nach oben springen

#2

RE: Miniatur Blumen

in Zucker Kunstwerke 02.01.2011 14:26
von Preitynaina • Icing Queen/Icing King
| 6.864 Beiträge

Die hast du toll hinbekommen, vielleicht noch ein bißchen FArbe?? Aber da können die Profis besser was zu sagen





nach oben springen

#3

RE: Miniatur Blumen

in Zucker Kunstwerke 04.01.2011 21:45
von Anfängerin • Icing Queen/Icing King
| 1.986 Beiträge

Ich find die sowas von putzelig. Aber ich würde die Blütenblätter noch was ausdünnen und ein wenig mehr Farbe dazugeben, schau mal hier: http://www.google.de/images?client=firef...=phalea&gs_rfai= . Da hast Du ein paar Anregungen aus der Natur. Das sind nämlich meine Lieblingsblümeleien.


LG Tanja

>>>Präsidentin und Gründungsmitglied des TCPRR n.e.V<<<

Nett ist die kleine Schwester von Sch***.

http://www.tanjas-art.de


nach oben springen

#4

RE: Miniatur Blumen

in Zucker Kunstwerke 05.01.2011 10:34
von Morwen • Sugarbaby
| 140 Beiträge

Oh nein wie niedlich! Wie hast du die kleinen ausgestochen? Gibts da extra Ausstecher für?


lg
Melanie

------------------------------
http://www.gabanaebu.blogspot.com/


nach oben springen

#5

RE: Miniatur Blumen

in Zucker Kunstwerke 06.01.2011 12:36
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Hey Steffi,

weißt Du, wie eine "große" Orchidee geht?
Mach es genauso! Leider gibts in unseren Shops als dünnsten Draht nur den 30g - im Buch wird von 33g und 35g gesprochen.
Ich habe gerade ein ganzes Orchideenstöckchen gemacht.
Jetzt muß ich aber erst mal gucken, wie die Einzelteile der Orchidee heißen - dann kann ich es Dir evtl. etwas beschreiben - so wie ich es jetzt versucht habe!

So klick mal hier diesen Link an: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20050611195835
Hier siehst Du die Orchidee als Zeichnung.

S + P sind ja bei Dir EIN Ausstecher.
L = Labellum ist auch ein Ausstecher.
Und der kleine Knubbel um den das Labellum gewickelt wird - leider weiß ich nicht wie der heißt.

Du nimmst also einen 30g (oder dünner) Draht (so ca. 5-6 cm lang), pickst eine winzige Kugel auf und formst die Kugel auf dem Draht wie ein Tropfen. Mit einem feinen Werkzeug drückst Du eine Mulde in den Tropfen. Trocknen lassen!
Nun das Labellum ausstechen, mit feinem Werkzeug die Ränder ausdünnen (nehme dazu feine Stricknadel aus Plastik). Ebenfalls eine kleine Kugel auf den Draht geben und so rollen, daß der Draht ganz dünn mit BP ummantelt ist - 3/4 des Labellum. Mit Hilfe eines Veiners (hab den Rosenveiner genommen) den Draht mit dem ausgestochenen Labellum verbinden.
Das Labellum nun um den "kleinen, "ausgehöhlten" Tropfen wickeln und beide Drähte mit Floristenband umwickeln (Floristenband vorher in ganz dünne Streifen schneiden - ungefähr 2-3 mm breit)
Nun das "S+P" Ausstechen, in der Mitte etwas Eiklar geben und ganz vorsichtig - ungefähr Mitte der Blüten - über den Draht streifen und an das Labellum "kleben". In Form drücken - fertig!

Oh je - war das halbwegs verständlich?
Wenn die Blüte farbig sein soll: Habe ich den kleinen Knubbel vor dem zusammenbinden/kleben mit gelber Pulverfarbe eingefärbt und das Labellum mit rosa. Den Rest habe ich weiß gelassen.
Falls noch Fragen - frag einfach. So eine Beschreibung ist ganz schön schwer zu Papier zu bringen.

Und - ich kann Dir sagen ich hab doch einige Zeit gebraucht, bis es wirklich schön aussah. Außerdem mach ich sie jetzt mit Cold Porcelain, weil mir die kleinen Blütchen dauernd durch irgend eine Schusseligkeit zerbrachen - CP ist da nicht ganz so empfindlich.


Grüßle
Mirta


www.mirtas-zuckertraum.de
"Das Künstlerische beginnt mit dem Worte "anders"."
Carl Einstein


zuletzt bearbeitet 06.01.2011 12:37 | nach oben springen

#6

RE: Miniatur Blumen

in Zucker Kunstwerke 06.01.2011 20:07
von Sweet & delicious • Kuchenküken
| 48 Beiträge

Hallo an Euch alle, die auf mein Posting reagiert haben - damit hatte ich gar nicht gerechnet...

Aber der Reihe nach:

@preitynaina: vielen Dank & ja, in der Tat, mehr Farbe könnte nicht schaden, ich bin noch etwas zurückhaltend, was das angeht.

@Anfängerin: Danke für Deinen Tip, als Orchideen-Liebhaberin habe ich auch ein Buch mit den verschiedenen Arten und Sorten - ich muß da echt auch im Hinblick auf meine Sugarcraft Arbeiten mal wieder einen Blick rein werfen.

@Morwen: ja, die gibt´s so zu kaufen, ich habe sie in England geordert (und das ist die Mini-Größe. nicht die Micro, die sind noch kleiner...) schau mal hier: http://www.surbitonart.co.uk/acatalog/Mi...al_cutters.html

@Mirta: vielen lieben Dank für Deine Anleitung. Ja, die Idee mit dem Formen und dann TROCKNEN lassen kam mir hinterher auch - als Anfänger entwickelt man ja erst so Schritt für Schritt die 'Strategie', wie man so am sinnvollsten vorgeht. Und natürlich mit Hilfe solch netter und toller Tips!!!

Vielen Dank also nochmal und ich bin ansonsten auch noch weiterhin auf der Suche nach dem Buch von Fumi Fuku...

Liebe Grüße,
Steffi



Mach ´ne Torte statt vieler Worte


nach oben springen

#7

RE: Miniatur Blumen

in Zucker Kunstwerke 06.01.2011 22:38
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Das sind Mini-Ausstecher? Ich habe die Micro-Ausstecher, aber die kommen mir nicht viel kleiner vor!
Allerdings, werden die Blüten bei mir immer größer, wenn ich die Blütenblätter immer noch ausdünne usw.

Ich habe meine Micro-Ausstecher hier gekauft. Hab gerade nochmals schnell nachgeschaut, weil mir Die Preise bei Dir so hoch vorkamen!
Ja - hier sind sie doch etwas günstiger. https://www.celcrafts.co.uk/acatalog/Onl...Others__17.html

Aber macht Spaß damit zu arbeiten, gell?


Grüßle
Mirta


www.mirtas-zuckertraum.de
"Das Künstlerische beginnt mit dem Worte "anders"."
Carl Einstein


zuletzt bearbeitet 06.01.2011 22:38 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen