Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 30.05.2007 21:27
von chrissy • Cakeicer
| 268 Beiträge
Hier ist er also, mein Schüttgutkegel zur Verteidigung meiner Diplomarbeit.
Ich habe gestern meine Arbeit über Natron erfolgreich verteidigt und danach habe ich mich bei meinem Betreuer, dem Prof. und den Mitarbeitern für die sehr gute und liebe Betreuung mit diesem Kuchen bedankt.

Der Kegel besteht aus insgesamt 6 Schichten Biskuit und LeDiabolo (ich hab mich so verliebt in den Geschmack ) und ist mit Mandarinen-Pudding, Mandarinenstücken und Vollmilchschoko-Ganache (aufgeschlagen) gefüllt. Außen ist er mit einer weißen, aufgeschlagenen Schoko-Ganache eingestrichen.
Da ein Schüttgutkegel der aus Natron besteht an sich nur weiß und kegelförmig ist, hab ich ihn nicht weiter dekoriert außer den Buchstaben (MVT ist die Bezeichnung für Mechanische Verfahrens-Technik, der Bereich in dem ich meine Arbeit geschrieben habe).
So ganz gleichmäßig ist er nicht geworden und die Spitze konnte ich auch nicht gut ausmodellieren. Die weiße Schokoganache wurde nach mehrmaligen rumstreichen und dem Versuch eine schöne Spitze und Rand hinzubekommen krisselig. Da hab ich es dann lieber gelassen.

Geschmacklich war es der Hit. Zum reinsetzen klasse. Ich weiß, Eigenlob stinkt. Aber es waren ja eure Rezepte, also kann ich ruhig loben.


Der zweite Kuchen war für die Firma bestimmt. Ich habe meine Arbeit in Zusammenarbeit mit der Firma und der Uni geschrieben.
Er besteht/bestand aus Biskuit, unten gefüllt mit Aprikosenpudding mit Früchten und oben Aprikosenbuttercreme. Den Rand habe ich mit aufgeschlagener weißer Ganache gemacht.
Die Reste aus den Schüsseln ergaben, dass er schmecken müßte.

Leider habe ich noch keine Buchstabenausstecher, deshalb habe ich diese selbst gemacht.
Ich wollte erst das Logo der Uni und der Firma aus Fondant ausschneiden, das wurde mir dann aber zu fisselig und der Fondant zog sich immer zusammen (war zu weich und zu frisch) und CMC hatte ich vergessen reinzumachen.
War eh am Ende mit den Nerven. Hätte meine Mutti mich nicht immer koordiniert (sie wußte was ich vorhatte) und zur Ruhe gebracht, dann wäre es wahrscheinlich nicht so gut geworden.
Also: Danke Mutti.
Und auch: Danke Omi, dass du Schnittreste verputzt hast und mir so gezeigt hast, dass es dir schmeckt.
3 Frauen und 3 Generationen an einem Tisch um einen Kuchen. Wir hatten echt unseren Spaß und ich hab es auch genossen.

So, jetzt genug geschrieben und die Kuchen gezeigt.

Liebe Grüße, ich
Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 30.05.2007 21:29 | nach oben springen

#2

RE: Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 30.05.2007 21:33
von Campanula • Icing Queen/Icing King
| 2.957 Beiträge

Mmmmmmh schaut voll lecker aus. Wie groß war denn der Schüttgutkegel?
Gratuliere zu Deiner erfolgreichen Verteidigung Deiner Diplomarbeit !


nach oben springen

#3

RE: Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 30.05.2007 21:35
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge


Sehr schön gemacht Chrissy! Die klingen aber auch wirklich lecker .


Liebe Grüsse Gabi




nach oben springen

#4

RE: Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 30.05.2007 21:47
von Tuggy • Icing Queen
| 7.952 Beiträge

Wie groß der ist würde mich auch interessieren und klingen tut der wirklich super lecker Eine super Idee mit dem Kegel und ich finde er ist Dir auch gut gelungen - ich hätte vor so einer Prüfung dazu keine Nerven gehabt!!!

Darft man denn Gratulieren zur bestandenen Diplomarbeit??????


LG Tina
The only limit is your imagination!

nach oben springen

#5

RE: Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 30.05.2007 21:48
von nasefleck1 • Icing Queen/Icing King
| 1.403 Beiträge

Wow tolle Idee.
Sieht sehr lecker aus.


LG Sabrina

nach oben springen

#6

RE: Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 30.05.2007 21:49
von chrissy • Cakeicer
| 268 Beiträge
Ja, man darf gratulieren.
Ich bin jetzt ein Dipl.-Ing., wenn auch erstmal noch arbeitslos und somit suchend nach einem interessanten Job.

Danke für eure Glückwünsche.

Also wie hoch er war, kann ich leider nicht sagen. Da er allen so super geschmeckt hat (auch wenn er im Nachhinein wegen seiner vielen Kalorien sehr schwer im Magen lag), ist gestern nur ein kleiner Teil übrig geblieben, so daß ich nicht mehr nachmessen kann. Der unterste Boden hatte einen Durchmesser von 28 cm. Ich denke es könnten so ca. 30 cm an Höhe gewesen sein (ich will mich da aber nicht auf 1-2 cm Unterschied festnageln).


Gruß, ich

zuletzt bearbeitet 30.05.2007 21:51 | nach oben springen

#7

RE: Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 30.05.2007 21:53
von nasefleck1 • Icing Queen/Icing King
| 1.403 Beiträge

-lichen Glückwunsch zum Diplom.

Die Besten Wünsche und hoffentlich bald Aussicht auf einen Job.


LG Sabrina

nach oben springen

#8

RE: Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 30.05.2007 21:56
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge


Chrissy auch von mir herzlichen Glüchwunsch zur bestanden Diplomarbeit und alles Gute für die Jobsuche !


Liebe Grüsse Gabi




nach oben springen

#9

RE: Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 30.05.2007 21:59
von chrissy • Cakeicer
| 268 Beiträge

@nasefleck1 und gabi
Jetzt konnte ich nicht mal mehr meinen Edit durchbringen weil ihr so schnell wart mit eurem Glückwunsch.

Also hier der Rest:
Ich hab es auch schon fast bereut, dass ich den Kuchen unbedingt vor der Prüfung machen wollte, aber was hätten wir denn danach gegessen?
Ich hatte am So die Böden abgebacken und am Mo den Rest gemacht.
Aber ohne die koordinative Hilfe und den Abwaschservice meiner Mutti hätte ich es nicht geschafft. Sie hat mich beruhigt und war zum Schluß genauso stolz auf den Kuchen wie ich. Zu Recht.

Gruß, ich


nach oben springen

#10

RE: Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 30.05.2007 22:46
von Campanula • Icing Queen/Icing King
| 2.957 Beiträge

liche Gratulation Frau Dipl.Ing.! Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Hast eine ganz liebe Mama, die Dich so unterstützt hat und jetzt mächtig stolz auf ihre Tochter sein wird !


nach oben springen

#11

RE: Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 31.05.2007 01:49
von Ursula40 • Administrator
| 10.676 Beiträge

Super, gratuliere auch von ganzem Herzen, nicht nur zu dem gelunegen Kuchen sondern besonders zum Dipl. Ing. Drueck Dir auch die Daumen fuer eine schnelle und erfolgreiche Jobsuche


LG aus Shanghai Uschi
nach oben springen

#12

RE: Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 31.05.2007 07:10
von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge

wahnsinn, ich schliess mich auch an: gratulations zum dipl.ing....
was für ein erfolg... musst ja mächtig stolz sein. und dann noch
zwei so leggare torten. toll wie du die gemacht hast. schon bei
deiner beschreibung ist mir das wasser im mund zusammengelaufen
hihi wie unfair


nach oben springen

#13

RE: Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 31.05.2007 08:01
von Wonni • Icing Queen
| 7.230 Beiträge

GRATULATION!!!! Klasse!!!!


W nni




http://www.tortentraum.at/
nach oben springen

#14

RE: Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 31.05.2007 13:11
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Die Torten sind super geworden! Ich hätt das nicht gekonnt, bei Prüfungststress! Noch einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Tschüß Rosa


nach oben springen

#15

RE: Schüttgutkegel

in Besondere Anlässe 2. 31.05.2007 16:13
von grandisi • Administrator
| 9.473 Beiträge

lich Glückwünsche zum bestandenen Diplom Prüfung! Die beiden Kuchen haben bestimmt alle beeindrückt. Super Arbeit,Chrissy! Du kannst sehr stolz sein!


LG Grandisi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!

Never trust a skinny baker!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pripankaj
Forum Statistiken
Das Forum hat 68795 Themen und 772738 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen