Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 06.02.2011 21:31
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

So - ich war diese Woche bei einem Schokomodellierkurs in Kempten (bei Herrn Regli). War wieder super toll.

Dieser süße Elefant ist dabei entstanden

Angefügte Bilder:
DSC_0275.JPG
DSC_0276.JPG
DSC_0277.JPG
DSC_0278.JPG

lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


nach oben springen

#2

RE: ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 06.02.2011 23:43
von Göre • Icing Queen/Icing King
| 2.043 Beiträge

wow, eine super Arbeit, wirklich toll. Wie muss ich mir denn Modellierschokolade vorstellen? Klebrig weich oder eher doch wie Modellierfondant?


Grüßla, Micha

Zitat




Urteile nicht über einen Menschen, solange Du nicht einen Tag in seinen Schuhen verbracht hast


nach oben springen

#3

RE: ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 07.02.2011 07:12
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Oh Gabi, Begeisterung Das ist Etwas, an das ich mich noch nicht getraut habe. Respekt LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/


nach oben springen

#4

RE: ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 07.02.2011 08:28
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

WOW - ich bin echt beeindruckt!
Er sieht so echt aus - man könnte ihn fast als Holzschnitzerei "verkaufen".


Grüßle
Mirta


www.mirtas-zuckertraum.de
"Das Künstlerische beginnt mit dem Worte "anders"."
Carl Einstein


nach oben springen

#5

RE: ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 07.02.2011 08:30
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Wow, kann ich da nur sagen

Der Elefant sieht total "echt" aus Gratuliere
Du hast wirklich ein Händchen fürs Modellieren. Hab noch nie mit Modellierschokolade gearbeitet. Ist das ähnlich wie mit Fondant?




http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#6

RE: ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 07.02.2011 13:09
von Tortenconny • Kuchenküken
| 26 Beiträge

Oh, lalalaalalalalaaaaaaaaaaaaaaaaaa...,

das sieht aber natürlich aus. Mensch, bist Du kreativ, Gabi!
Ich glaube,das würde ich nie so hin bekommen!

Aber auch ich habe nicht im entferntesten Ahnung davon, wie man so etwas überhaupt zu stande bringen könnte!
Bitte laß uns teilhaben an Deinem Wissen.....

LG
Conny


nach oben springen

#7

RE: ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 11.02.2011 14:35
von kekturtasi • Icing Queen/Icing King
| 1.216 Beiträge

G E N I A L Wie lange hast Du Dich im Zoo aufgehalten um den Elefanten so natürlich und genauestens modellieren zu können?! Mal ganz abgesehen, von dem - doch recht speziellen - Arbeitsmaterial. Dazu hätte ich auch gerne mehr gelesen...


LG - gerne für jeden Nachhilfeunterricht bereit...

Kekturtasi


nach oben springen

#8

RE: ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 11.02.2011 15:41
von Rosendana • Icing Queen/Icing King
| 1.204 Beiträge

Wow, der sieht wirklich aus wie echt - tolle Arbeit!! -


LG Elisabeth


nach oben springen

#9

RE: ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 11.02.2011 16:02
von blumenzauber • Sugarbaby
| 86 Beiträge

oooooooooo Hammer!!!
Respekt ,so was zu modellieren.Echt klasse!!!


Liebe Grüsse
blumenzauber


Es gibt doch nichts Schöneres auf der Welt,
als ein reines Lachen unter Tränen.


nach oben springen

#10

RE: ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 16.02.2011 20:30
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

So vorerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Ist sonst nicht meine Art, aber ich hatte irren Stress mit meinen Schuhen bzw der ganzen Schuhtorte. So nebenbei arbeite ich ja auch noch voll .

Vielen Dank für Euer Lob. Ich hatte aber Hilfe vom Kursleiter. Hätte ich den Elefanten alleine machen müssen, hätte er nicht so echt ausgesehen. Aber dafür geht man ja in Kurse.

Jetzt zu Euren Fragen.

Die Modellierschokolade wird sogar recht fest. Ich bekam eine weichere (ist aber nicht klebrig) braune Masse, aus der wir Rosen gemacht haben. Zum Modellieren der Figuren wurde als Basis eine Modellierschokolade aus Kakaobutter angefertigt, die ich dann zum Färben mit der braunen Masse vermischte.

Die Verarbeitung der Modellierschokolade ist ganz wichtig. Man darf sie nicht kneten wie einen Teig oder Fondant, denn dann tritt die Kakaobutter heraus, wird klebrig, schaut fettig aus und man kann die Teile nicht mehr "zusammenkleben". Da der Teig recht fest wird, schneidet man Scheiben herunter und dreht sie durch eine Nudelmaschine. Das ganze macht man ein paar Mal hintereinander. Dadurch wird der Teig weicher. Dann muss man die Modellierschokolade auf einer Marmorplatte weiterbearbeiten. Marmor deshalb, damit von unten Kälte an die Masse kommt. Mit dem Handballen streift man die Masse (vom Körper weg) aus und rollt es dann (zum Körper zurück) wieder auf. Das Ganze macht man immer wieder. Dadurch wird die Modellierschokolade weich zum verarbeiten aber nicht klebrig und matschig.
Man muss schneller arbeiten, da die Masse doch wieder fest wird. Solange sie weich ist macht man Grundformen wie Kugeln, Kegel oder Bananen - je nach Modell. Soll ein neuer Teil angebracht werden, schneidet man das Grundmodell kurz an und an diese glatte Schnittstelle kann man dann einen frischen Teil ansetzen. Falls dieser Teil so nicht hält, verbindet man die beiden "zu klebenden" Teile mit schöner weicher Masse. den Anstoß kann man, solange die Masse weich ist, mit dem Modellierwerkzeug super verstreichen.

Ich fürchte meine Erklärung klingt unheimlich kompliziert, ist es aber nicht, wenn man gesehen hat, wie's geht.

Ich stelle auch mal Fotos von der Katze ein, die ich vor dem Elefanten gemacht habe. Zuerst wurde ein großer Tropfen als Körper geformt. Von diesem Tropfen wurden dann hinten unten 2 schräge Keile abgeschnitten, wo dann die Beine angesetzt wurden. Der Schwanz, die Pfoten und auch die 3 Bauchstreifen wurden anschließend "angeklebt"

Auf alle Fälle hat es mir totalen Spaß gemacht. Jetzt muss ich mich dringend um eine Marmorplatte und eine Nudelmaschine kümmern, damit ich zu Hause üben kann.

Angefügte Bilder:
DSC_0125.JPG
DSC_0126.JPG
DSC_0132.JPG

lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


nach oben springen

#11

RE: ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 16.02.2011 21:00
von Lilith • Sugarbaby
| 160 Beiträge

Ist ja toll.
Der Elefant sieht Super aus. Was es alles gibt !



nach oben springen

#12

RE: ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 24.02.2011 14:03
von kekturtasi • Icing Queen/Icing King
| 1.216 Beiträge

Na, hast Du Deine Marmorplatte und Deine Nudelmaschine schon? Deine Katze und die Erklärung sind SUPER, Danke


LG - gerne für jeden Nachhilfeunterricht bereit...

Kekturtasi


nach oben springen

#13

RE: ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 24.02.2011 16:35
von Susi 8 • Icing Queen/Icing King
| 3.003 Beiträge

Wow ist der Elefant toll
Dank für die Erklärungen.
LG Susanne



nach oben springen

#14

RE: ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 24.02.2011 17:16
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Zitat von kekturtasi
Na, hast Du Deine Marmorplatte und Deine Nudelmaschine schon? Deine Katze und die Erklärung sind SUPER, Danke



Freut mich, dass Du mit meiner Erklärung etwas anfangen kannst. Ich habe schon befürchtet, dass es zu wirr klingt.

Nein, Marmorplatte und Nudelmaschine habe ich noch nicht. Aber mittlerweile weiß ich schon, wo ich so eine Marmorplatte bekomme. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie groß ich sie möchte und dann einen Termin ausmachen zum sie holen.

Jetzt besuche ich am Samstag erst einmal den ersten Teil eines Fotokurses. Ich habe eine super Überdrüber-Kamera und kann sie zu wenig nutzen. Ich bin total unzufrieden mit meinen Tortenfotos. Je mehr ich probiere und experimentiere, um so schlimmer werden sie

Und dann kommt die Marmorplatte dran. Ich werde gerne berichten, ob es zu Hause auch zu gut klappt wie im Kurs.


lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


nach oben springen

#15

RE: ein Elefant aus Modellierschokolade

in Zucker Kunstwerke 24.02.2011 17:18
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

@Susi8: Danke + gerne !


lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen