Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

habt ihr erfahrung damit...mit biskuit schreiben

in Besondere Anlässe 2. 19.02.2011 19:13
von purpur • Sugarbaby
| 133 Beiträge

ich habe letztens auf foodgawker.com eine torte gesehen, wo quasi im biskuit geschrieben wurde. sprich man hat zuerst mit dunklem biskuit auf backpapier gespritzt (da waren es herzen) und dann helles biskuit drüber gemacht. die beschreibung dazu war etwas kompliziert, so ala dunkel spritzen dann ins gefrierfach (häh? wer bringt ein backbleck schon in sein gefrierfach, ich leider nicht). also hab ich das mit dem kühlen einfach ausgelassen. auch das rezept war amerikanisch und total kompliziert, also hab ich einfach stinknormales biskuitrolladenrezept verwendet.

es ging für den ersten versuch ganz gut. außer dass ich vergessen hatte, dass ich ja spiegelverkehrt schreiben muß! beim 2. anlauf habe ich die schrift ausgedruckt und dann auf ein backpapier nachgezeichnet und dieses dann umgedreht.

ergebnis seht ihr auf den fotos. das "schreiben" mit dunklem biskuit war nicht so einfach, da die masse schnell verläuft. daher wollte ich fragen, ob jemand erfahrung mit dieser technik hat und welche masse (rezept) er verwendet....
die masse muß ja fest genug sein, damit sie nicht verläuft und weich genug dass man das gebackene biskuit dann noch rollen kann...

innen drinnen war übrigends meine erste milmädchentorte. ich hab die sahne mit eierlikör versetzt. leider hat sie meinem freund nicht geschmeckt, weil er generell Schlagobers nicht so gerne mag.
ich fand sie ganz gut, nur hätte ich sie mehr süßen sollen.

vielen dank für euer input,
alles liebe
katrin

Angefügte Bilder:
IMG_2545.jpg
t2.jpg
t3.jpg

nach oben springen

#2

RE: habt ihr erfahrung damit...mit biskuit schreiben

in Besondere Anlässe 2. 19.02.2011 21:31
von michi2208 • Tortentante/onkel
| 579 Beiträge

Hallo,

probier mal mit diesem Rezept die dunkle Schrift aus:

Hippenmasse:
25 g Mehl
25 g Zucker
25 g Butter
1 Eiweiß
10 g Kakao

drüber gibst du dann die helle Biskuitmasse und backen!
Hab so meinen Tortenrand gemacht (siehe Bild) . Natürlich hatte ich eine Gittermatte dafür!
Hoffe ich konnte helfen!

LG Jasmin

Angefügte Bilder:
Foto.JPG

nach oben springen

#3

RE: habt ihr erfahrung damit...mit biskuit schreiben

in Besondere Anlässe 2. 20.02.2011 11:16
von Geekycake • Sugarbaby
| 176 Beiträge

Ich hab so eine Torte auch schonmal gesehen und fand die Idee total cool. Ich hab das so verstanden dass nur Backpapierstreifen ins Gefrierfach kommen, wo die Schrift dann schon drauf ist. Der Schritt ist glaub ich wichtig, damit die Schrift nicht verschmiert, wenn die nächste Schicht Teig darüber kommt, wobei es bei dir nicht so aussieht, als wäre das ein Problem gewesen. Und wegen dem Verlaufen würde ich wahrscheinlich eine etwas dünnere Spritztülle nehmen, dann läuft zwar ein bisschen was nach aussen aber insgesamt ist die Schrift doch besser definiert und dadurch besser lesbar.

Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, wollte es aber auf jeden Fall mal machen.


Liebe Grüße,
Geekycake
thecakebot


nach oben springen

#4

RE: habt ihr erfahrung damit...mit biskuit schreiben

in Besondere Anlässe 2. 20.02.2011 13:29
von purpur • Sugarbaby
| 133 Beiträge

oh super danke jasmin! das probier ich das nächste mal aus dein rezept! bei deiner torte schauts ja super aus, nur kann man dass auch rollen?

sprich ist es halbwegs elastisch?

@geekycake: ja ich hab eine ziemlich kleine tülle genommen, so 3 mm, es rinnt aber trotzdem ziemlich flott raus und man muß schnell schreiben :)

glg
katrin


nach oben springen

#5

RE: habt ihr erfahrung damit...mit biskuit schreiben

in Besondere Anlässe 2. 20.02.2011 14:29
von felicidas • Tortentante/onkel
| 506 Beiträge

Also ich würd das Rezept für Mohrenköpfe nehmen,da ist Stärke drinnen und rinnt nicht so stark.Ich spritze meine Masse damit auf -geht super


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen