Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.02.2011 11:29
von Cati • Tortentante/onkel
| 870 Beiträge

Auch ich habe mich jetzt mal an Macarons versucht, weil sie echt niedlich aussehen und ja in den höchstem Tönen von den kleinen Dingern geschwärmt wird!
Ich habe über Sarahs Blog ein Rezept mit super Anleitung gefunden, allerdings bei der Zubereitung den fatalen Fehler gemacht, den kompletten Zucker in den Eischnee zu geben Naja, da war ich mit den Gedanken schon wieder wo anders! Das lustige war nur, dass ich mir während des Einrieselns des Zuckers schon gedacht habe, dass das eigentlich völliger Quatsch ist, da ich mir ja so die Konsistenz ruiniere- da war es dann allerdings schon zu spät! Da ich auch keine Mandeln mehr hatte , konnte ich auch nicht nochmal alles neu machen- also Augen zu und druch!
Leider sind die Macarons deshalb nicht so schön aufgegangen und auch oben eingerissen, aber für den 1. Versuch finde ich sie trotzdem noch ganz in Ordnung.
Ich habe sie mit einer Creme aus Frischkäse, Butter, weißer Schoki und Waldbeermarmelade gefüllt und ich muss sagen die kleinen Dinger schmecken echt super!!! Das war eigentlich die größte Überraschung für mich bei dem Experiment! Ich wollte immer schon mal Macarons backen, weil ich sie so niedlich fand, dachte aber immer, dass mir sowas bestimmt nicht schmecken würde! Zum Glück wurde ich da eines Besseren belehrt!
Jetzt müssen sie allerdings auch ganz schnell aufgegessen werden, damit ich den nächsten Versuch starten kann und dann mal ohne wieder die Zubereitung zu verschusseln!

Angefügte Bilder:
Macarons.JPG

lg Cati


nach oben springen

#2

RE: Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.02.2011 12:05
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Schauen klasse aus... hätte keinen Fehler gesehen, da ich jetzt nicht wirklich informiert bin
über dieses Gebäck.


Liebe Grüße Syla

http://www.kuchenkunst.jimdo.com


nach oben springen

#3

RE: Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.02.2011 12:12
von ladyekiem • Cakeicer
| 437 Beiträge

Sehen doch schon seeeehhhhr lecker aus, und beim nächsten Mal bekommst du sie bestimmt auch ohne Risse hin!

Aber eine Frage:
Hast du das Hintergrund-Papier passend zu den Macarons ausgesucht oder die Macarons passend zum Papier gebacken?

LG Meike


nach oben springen

#4

RE: Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.02.2011 12:37
von Cati • Tortentante/onkel
| 870 Beiträge

Ich habe die Macarons passend zum Papier gebacken


lg Cati


nach oben springen

#5

RE: Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.02.2011 12:48
von ladyekiem • Cakeicer
| 437 Beiträge

sehr cool


nach oben springen

#6

RE: Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.02.2011 13:05
von MrsCake • Icing Queen/Icing King
| 1.586 Beiträge

Die Farben der Macarons sind sooo cool
Hast du deine denn vielleicht auch zu lange trocknen lassen? Dann kann es wohl auch passieren das sie oben einreißen
Ich werde sicher auch bald wieder welche in Angriff nehmen, die sehen einfach zu schön aus.
Außerdem liebt meine Schwester Macarons und schreit schon nach mehr


Lg,
Sarah

http://sarahs-torten.blogspot.com/


nach oben springen

#7

RE: Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.02.2011 13:28
von Cati • Tortentante/onkel
| 870 Beiträge

@ Sarah: Ich habe die Macarons gar nicht trocknen lassen, weil ich den Teig ja quasi versaut hatte und mich dann schon geärgert hab. Also dachte ich mir, das Trocknen lässt du jetzt weg, weil ich der Meinung war die Macarons sind sowieso schon hin. Beim nächsten Mal werde ich sie auch trocknen lassen. Hab gelesen 45 min. Wie lange lässt du sie trocknen?


lg Cati


zuletzt bearbeitet 20.02.2011 13:28 | nach oben springen

#8

RE: Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.02.2011 19:36
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Hallo Cati,
deine Macarons sehen superstark aus. Die Farben sind toll.


Liebe Grüße
Elli

Life is uncertain - eat dessert first!


nach oben springen

#9

RE: Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.02.2011 20:01
von MrsCake • Icing Queen/Icing King
| 1.586 Beiträge

Beim letzten mal waren es 35 min oder so. Dann wurde ich zu ungeduldig und wollte wissen ob meine Macarons das pink auch nach dem Backen behalten Welche Farbe hast du eigentlich für das schöne grün genommen?


Lg,
Sarah

http://sarahs-torten.blogspot.com/


nach oben springen

#10

RE: Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 21.02.2011 09:21
von Cati • Tortentante/onkel
| 870 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe diese Werbung: http://cgi.ebay.de/TRS-Lebensmittelfarbe...70#ht_895wt_928 Pulverfarben. Ich habe das Pulvergrün mit etwas "Emerald Green" der CK-Pastenfarben gemischt. Mit dem Lebensmittelpulver bekommt man super Farben hin!!!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


lg Cati


zuletzt bearbeitet 21.02.2011 09:23 | nach oben springen

#11

RE: Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 23.02.2011 11:13
von sille68 • Cakeicer
| 360 Beiträge

Hallo Cati!
Deine Macarons sehen für einen ersten Versuch super gut aus - ich finde die Farbkombination auch einfach nur Klasse!
Trotz Deiner ungewöhnlichen Zubereitungsvariante scheint bei Dir der einzige Fehler nur im nicht trocknen lassen zu liegen. Ich hab mich in den letzten Wochen sehr (sehr!) intensiv mit diesen kleinen Dingern auseinandergesetzt. Die aufgerissene Oberfläche entsteht meistens, wenn die Macarons zu schnell in den Ofen gehen. Ich hatte in einer Testreihe ein Blech mit einem anderen verwechselt und nicht die angetrockneten, sondern die rel. frisch aufgespritzten Macs in den Ofen geschoben und genau den gleichen Effekt erzielt. wenn die Macs zu lange stehen, passiert es eher, dass sie, wenn man mit Backpapier arbeitet, schief hochkommen, weil sie am Papier antrocknen und festpappen. Bei Silpat-Matten passiert das nicht so schnell. Zu langes stehen lassen provoziert aber auch zu dicke Schalen und ein dickes Luftloch darunter, weil die Masse nicht gleichmäßig aufgeht, sondern die Hitze die Schale wie einen Heißluftballon aufsteigen lässt. Eine sehr gute Hilfe für weitere Versuche findest Du hier: http://www.syrupandtang.com/200712/la-ma...to-the-macaron/
Insbesondere die Bilder zur Fehlersuche in Teil zwei und drei und die Hinweise zu den Auswirkungen unterschiedlicher Backofentypen sind sehr hilfreich. Und die Berechnung der Zutaten über Relationen. Für Letizias Rezept heisst das, dass du auf 30 g Eiweiss die 0,3fache Menge Zucker, die 2,2fache Menge PZ und die 1,2fache Menge Mandeln benötigst. Sollte dein Eiweiss also mal 34 g wiegen, brauchst Du nur 34 mit 0,3 bzw 2,2 bzw 1,2 multiplizieren, um die entsprechende Menge der anderen Zutaten zu berechnen. Finde ich extrem praktisch.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und viel Spass bei Deinen nächsten Versuchen!
LG Silke


nach oben springen

#12

RE: Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 23.02.2011 18:58
von Cati • Tortentante/onkel
| 870 Beiträge

Hallo Silke,

vielen Dank für die super Tipps!!! Das mit dem Zutaten direkt auf´s Eiweiß zurechnen ist echt super praktisch! Am Wochenende werde ich dann mal den 2. Versuch starten- mit richtiger Teigzubereitung und auch Trockenzeit! Ich bin schon ganz gespannt, ob meine Macarons dann auch so richtig schön werden


lg Cati


nach oben springen

#13

RE: Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 23.02.2011 20:57
von sille68 • Cakeicer
| 360 Beiträge

Ja, diese Faktor-Methode ist einfach genial. Freut mich, wenn ich Dir helfen kann.
LG Silke


nach oben springen

#14

RE: Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 24.02.2011 09:10
von Aggeliki (gelöscht)
avatar

Hi, die sehen soooo lecker aus. Und von den kleinen Fehlern kann man wirklich nichts erkennen. Die stehen auch auf meiner Liste ganz oben, will sie endlich auch einmal ausprobieren. Kann man eigentlich auch Pastenfarben zum färben benutzen oder ist es ratsam eher die pulverfarben zu nehmen?

LG Angelika


nach oben springen

#15

RE: Meine 1. Macarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 24.02.2011 09:22
von Cati • Tortentante/onkel
| 870 Beiträge

Pastenfarben dürften kein Problem sein, davon braucht man ja nicht viel also gibt man nur vernachlässigbar geringe Mengen Flüssigkeit dazu. Ich habe Pasten und Pulverfarbe genommen.


lg Cati


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen