Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.02.2011 11:15
von sille68 • Cakeicer
| 360 Beiträge

... denn es hat lange gedauert, mich fast in den Wahnsinn getrieben, irrsinnig viel Recherche und Puddingessen mit sich gebracht, bis ich diese kleinen Dinger so hinbekommen habe. Aber jetzt bin ich - erst mal - zufrieden.
Ich hab nicht mitgezählt, wieviele Bleche ich schon gebacken habe. Und wieviele Stunden ich damit verbracht habe, mich durch unzählige Blogs zu lesen und die verschiedenen Rezepte und Angaben zum Backen zu analysieren und auszuprobieren.
Mein Problem war, dass ich die Macarons eigentlich ganz ordentlich hinbekam. Eigentlich. Denn entweder sahen sie hübsch und glänzend aus, hatten aber einen hohlen Kopf und das Füßchen ist recht zäh /hart. Oder sie sahen mehr wie ein Soft-Amarettini aus und waren schön weich und schön aufgegangen, aber hatten weder Füßchen noch eine glatte Oberfläche. Und dann waren da noch die doppelt verunglückten, die an Elephantitis leiden und ein Hohlkopf hatten... Ich hab im Laufe meiner ausgiebigen Recherchen inzwischen 17 (!) verschiede Rezepte gefunden, teils mit französischer Meringue (Eiweiss mit etwas Zucker aufgeschlagen), teils mit italienischer Meringue (Eiweiß mit gekochtem Zucker aufgeschlagen).
Warum manche Rezepte bzw. Autoren dazu raten, die Macarons auf einem vorgeheizten / auf zwei bis drei aufeinander gestapelten kalten Blechen / auf einem kalten Blech, dass auf ein heißes vorgeheiztes Blech gestellt wird / oder schlicht auf einem kalten, also nicht vorgeheizten Blech bei 130 / 140 / 160 / 190 grad gebacken werden, hab ich inzwischen herausbekommen. Das richtet sich nach dem Backofen des Autors (worauf aber kaum einer hinweist....) und der daraus resultierenden Hitzeverteilung im Ofen. Ach ja, und dass mein Backofen mich betrügt, hab ich auch dabei herausgefunden. Wenn der auf 150 Grad vorheizen soll, schaltet der nach rd. 12 Min das Thermostat-Kontroll-Lämpchen aus. Ist dann aber nicht bei 150, sonder gerade mal bei 110 oder 120 Grad angekommen. Der Schweinehund!
Bei den Rezepten variiert die Menge PZ pro 30 g Eiweiß zwischen 41 g und 73 g, an Mandeln werden zwischen 27 g und 55 g pro 30 g Eiweiß hinzu gegeben und der Gesamtzuckergehalt beträgt zwischen dem 1,8 fachen bis 2,7fachen des Eiweiß.

Ich hab mich für ein Rezept entschieden (auf 1 Teil Eiweiss, das 0,8fache an Zucker, 1,6fache an PZ und 1,3fache an Mandeln), dann mit verschiedenen Temperaturen, Einschubhöhen und Ofenbetriebsarten experimentiert und herausgefunden, dass "mein" Rezept mit ca. 3,5 cm großen Macs bei 150 - 155 Grad (mit Ofenthermometer kontrolliert!!!) bei Ober-/Unterhitze, kaltes emailliertes Blech (kein Alublech!) auf dem 2. oder 3. (=Mitte) Einschub von unten und 11 Minuten Backzeit in meinem Ofen funktioniert. Ggf. schieb ich nach der Hälfte der Zeit noch ein l (leeres, kaltes) Blech drunter ein, um die Hitze etwas abzuschirmen.

So, und hier sind sie: zart knackende Schale, weiches und zartes Innenleben, nicht hohl, nicht zäh, nicht klebrig und einfach lecker.

Angefügte Bilder:
P1080574.JPG
P1080585.JPG


zuletzt bearbeitet 25.02.2011 11:17 | nach oben springen

#2

RE: Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.02.2011 11:25
von ladyekiem • Cakeicer
| 437 Beiträge

Also den Geschmack und die Konsistenz deiner Macarons kann ich ja (leider) nicht beurteilen, aber aussehen tun sie klasse!

LG Meike


nach oben springen

#3

RE: Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.02.2011 11:37
von grenadine • Icing Queen/Icing King
| 1.284 Beiträge

Sieht lecker aus.... ich hätte schon vorher aufgegeben oder den Ofen auß'm Fenster geschubst Deine Ausdauer hätt ich gerne und jetzt weiss ich auch wieso ich zwar ein Buch über Macarons habe, aber nur drin lese

lg,
Katrin


nach oben springen

#4

RE: Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.02.2011 11:56
von sille68 • Cakeicer
| 360 Beiträge

@Meike: Dankeschön!
@Katrin: Ich hatte einfach mal viiiel Zeit, und alleine hätt ich den Ofen nie aus'm Fenster gewuppt bekommen.... Welches Buch hast Du denn?
LG Silke



zuletzt bearbeitet 25.02.2011 11:56 | nach oben springen

#5

RE: Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.02.2011 11:58
von Cati • Tortentante/onkel
| 870 Beiträge

Hallo Silke,
deine Macarons sehen super aus- genauso wie sie sein sollen!!! Ja das ist halt echt schon eine Kunst für sich die kleinen Dinger so super hinzubekommen... Aber irgendwie, finde ich, macht das auch den Reiz dieses Gebäcks aus


lg Cati


nach oben springen

#6

RE: Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.02.2011 17:32
von Susi 8 • Icing Queen/Icing King
| 3.003 Beiträge

Aussehen total Spitze
Ausdauer
LG Susanne



nach oben springen

#7

RE: Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.02.2011 17:45
von Cupcakelove • Kuchenküken
| 48 Beiträge

Die sehen wirklich klasse aus, mit was hast du sie denn gefüllt?


liche Grüsse
Cupcakelove


nach oben springen

#8

RE: Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.02.2011 17:50
von Tami • Cakeicer
| 209 Beiträge

Die sehen aus pack mal nen Päckchen und schick doch mir welche oder verrat mir doch bitte dein lecker aussehendes rezept samt füllung

grüßle



zuletzt bearbeitet 25.02.2011 17:51 | nach oben springen

#9

RE: Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.02.2011 19:23
von Geekycake • Sugarbaby
| 176 Beiträge

Hallo, haben die so eine schön weiße Farbe wenn man keine Farbe dazugibt, oder hast du das Rezept dafür noch irgendwie geändert? Das gefällt mir total gut, vor allem in Kombination mit dem Lila.


Liebe Grüße,
Geekycake
thecakebot


nach oben springen

#10

RE: Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.02.2011 19:34
von sweet_Merie • Kuchenküken
| 44 Beiträge

Oh Mann! Hut ab vor deiner Ausdauer!! Allein dein End-Rezept:
"auf 1 Teil Eiweiss, das 0,8fache an Zucker, 1,6fache an PZ und 1,3fache an Mandeln"

und ausserdem:
lila und weiß

das ist genial!

Wie hast du denn die Fülle so pechschwarz hinbekommen? Hast du da Schoko schwarz gefärbt?


nach oben springen

#11

RE: Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.02.2011 19:48
von sille68 • Cakeicer
| 360 Beiträge

Danke - Danke - Danke!
Ich würd Euch allen ja gerne eine Schachtel zukommen lassen, aber.... Neee. Die vernasche ich erst mal selber

@ cupcakelove: Gefüllt sind sie mit einer schlichten Zartbitterganache (Zartbitter-Schokolade und Sahne im Verhältnis 1:1)
@ Tami: Das Rezept steht eigentlich schon oben

Zitat
auf 1 Teil Eiweiss, das 0,8fache an Zucker, 1,6fache an PZ und 1,3fache an Mandeln

, was die Zubereitung betrifft: Eiweiß mit dem Zucker zur weichen Spitze steifschlagen, PZ mit Mandeln nochmal vermahlen und gut durchsieben, in 2 bis 3 Portionen in das steifgeschlagene Eiweiß einrühren, "macaronieren", in einen Spritzbeutel füllen und auf Backpapier oder Silikonmatte aufspritzen, min. 30 Min stehen lassen und ab in den Ofen. Sehr gute Anleitungen dazu sind im Net in verschiedenen Blogs zu finden, unter anderem auch bei Pipilotta (allerdings mit einem anderen Grundrezept). Was Backtemperatur und Zeit betrifft, kann ich nur auf meinen Kommentar oben verweisen. Es kommt auf den Ofen an... 140 bis 150 Grad und 10 bis 12 Min sind ein guter Anfang. Nach dem Backen auskühlen lassen, füllen und für 24 Std. ins Gefrierfach geben! Dort können sie dann auch wochenlang bleiben. Einfach bei Bedarf (oder Gelüst) ein paar Macs für 1/2 Stunde bei Raumtemperatur auftauen und dann
Wenn Du es tatsächlich mal angehen willst: Um nicht zu viel "Schrott" auf einmal zu produzieren, am besten erstmal nur 6 Macs auf ein Blech aufspritzen und gucken, wie's wird. Dann kann man Temperatur / Einschubhöhe / ... für den Rest (oder den nächsten Testlauf) variieren.
Und zum Thema Füllungen kann ich http://www.puregourmandise.com/gourmandises.htm sehr empfehlen...

@ Geekycake: ja, die weißen sind so blass, weil ich keine Farbe zugegeben habe. Sie sind allerdings nicht schneeweiss, sondern ganz leicht beige / elfenbeinfarben. So wie Marzipan.

LG
Silke



zuletzt bearbeitet 25.02.2011 19:48 | nach oben springen

#12

RE: Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.02.2011 19:59
von Tami • Cakeicer
| 209 Beiträge

ups vor lauter lesen doch überlesen sorry aber dank dir nochmal für die ausfürliche Beschreibung und den klasse Link.

grüßle



zuletzt bearbeitet 25.02.2011 20:01 | nach oben springen

#13

RE: Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.02.2011 20:16
von Cati • Tortentante/onkel
| 870 Beiträge

@ Geekycake: Ich glaube das mit der Farbe liegt zum Teil auch an den Mandeln. Ich hatte neulich eine Packung, da waren die gemahlenen Mandeln fast schneeweiß, da wurden die Mandeln vor dem Mahlen wahrscheinlich schon geschält. Viele Hersteller werden aber wohl auf das Schälen verzichten und dann hat man diese "braun gesprenkelten" gemahlenen Mandeln.


lg Cati


nach oben springen

#14

RE: Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.02.2011 21:52
von fanile • Tortentante/onkel
| 655 Beiträge

Boah, die sehen klasse aus!! Auch ich ziehe den Hut vor deiner Ausdauer!
Und deine Beschreibung hört sich an als hättest du deine Doktorarbeit beschrieben.
Klasse!!


LG aus Köln

Marion

http://www.facebook.com/tolletorten
Http://www.tolletorten.com


nach oben springen

#15

RE: Meine drölfundneunzigsten Macarons...

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.02.2011 22:06
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Deine Macarons sehen toll aus!

Zitat von fanile

.... als hättest du deine Doktorarbeit beschrieben.
Klasse!!



@Marion: Doktorarbeiten sind z.Zt. gefählich...


Liebe Grüße
Elli

Life is uncertain - eat dessert first!


zuletzt bearbeitet 27.02.2011 22:06 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen