Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

1. Hochzeitstorte, 1. Mal Fondant

in Besondere Anlässe 1. 21.03.2011 00:38
von Gibsy • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Ich bin leider gar nicht dazu gekommen, meine Torte auch mal einzustellen.

In einer quasi Nacht-und-Nebel-Aktion (ich glaube, wir hatten drei Wochen oder so) haben mein Mann und ich eine Hochzeitstorte für meine Schwiegermutter gestaltet. Er war für die Figuren zuständig, ich habe gebacken und eingekleidet.

Leider landeten die Figuren am Ende nicht mehr auf der Torte, wir haben zu spät damit angefangen und weder Flügel noch Klavierhocker hätten der Belastung durch die Figuren standgehalten. Dummerweise haben wir auch von den Modellierungen keine Bilder

Das Design der Torte ist, nunja, ungewöhnlich , aber es hat eine Geschichte. Auf der Suche nach Inspirationen ist mir diese Torte begegnet. Da musste ich gleich an die Kollagen denken, die mein Schwiegervater gern gemacht hat. Blau ist außerdem die Lieblingsfarbe der Braut.

Für die erste Fondant-Arbeit (übrigens MMF) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Dumm war natürlich, dass ich ausgerechnet das oberste Herz schon einen Tag vorher eingedeckt hatte, weil ich quasi üben wollte Naja, jetzt weiß ich ein für allemal, dass Käsekuchen und Fondant sich üüüüüüüüüüberhaupt gar nicht vertragen.

Der mittlere Kuchen war eine Heidelbeer-Käsesahne, unten ein Apfelmuskuchen.

Die Braut und ihre Schwägerin haben den Fondant (mehrere mm, wie hier für Anfänger empfohlen wird, finde ich ehrlich gesagt zu dick, vor allem aber geschmacklich ganz grauslig) mit Hingabe gegessen. Ich glaube, denen hätte ich gar keinen Kuchen drunter machen müssen.

An die Profis hier hätte ich auch gleich noch eine Frage: in der Seitenansicht sieht man ganz furchtbar, dass ich ein paar Pappschichten zwischen den Etagen habe. Kann man das vermeiden? Also, ohne extra nochmal nach dem Zusammenbauen ein Band drumzulegen oder so? Ich stand nämlich beim Stapeln auch enorm unter Zeitdruck...

Mit dem Schwarz anmalen bin ich auch nicht so richtig glücklich geworden. Ich hatte Pulver, das ich mit Vodka verdünnt habe, aber irgendwie wurde es streifig und trocknete nicht richtig, auch nicht nach 12 Stunden (musste halt auch im Kühlschrank lagern...). Gibt's dafür noch bessere Tipps?

So, und jetzt freue ich mich auf ehrliche Meinungen

Angefügte Bilder:
Inspiration.jpg
Seitenansicht.jpg
blauesHerz1.jpg
blauesHerz2.jpg
fertig.jpg
gelb_schwarz.jpg
gelbesHerz.jpg

nach oben springen

#2

RE: 1. Hochzeitstorte, 1. Mal Fondant

in Besondere Anlässe 1. 21.03.2011 18:37
von Preitynaina • Icing Queen/Icing King
| 6.864 Beiträge

Hallo, ich finde sie aber schon ganz gut gelungen; zu deinen Fragen werden die Profis sicher noch schreiben..





nach oben springen

#3

RE: 1. Hochzeitstorte, 1. Mal Fondant

in Besondere Anlässe 1. 22.03.2011 00:41
von Gibsy • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Danke schön!



nach oben springen

#4

RE: 1. Hochzeitstorte, 1. Mal Fondant

in Besondere Anlässe 1. 22.03.2011 21:52
von Stephanie • Cakeicer
| 396 Beiträge

Gleich so ein großes Projekt beim 1. Mal mit Fondant ist ja schon echt sehr krass.

Zu den Pappschichten: Ich würde nur eine Pappschicht verwenden , und wenn dir das zu dünn ist lieber 1 dickere wie Kappaplatten, aber nicht so einen Stapel von den dünnen. Dann sollte die Tortenoberfläche möglichst gerade sein, dass die einzelnen Etagen bündig aufeinander liegen können, dann sollte man nichts mehr von irgendwelchen Unterlagen sehen. Ich mache die Pappen auch immer ein Stückchen kleiner als die Torte ist, damit nichts durchblitzen kann.


Liebe Grüße
Stephanie


http://www.flickr.com/photos/55814086@N03/


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen