Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Abschiedstorte für Ex-Azubi

in Besondere Anlässe 2. 01.04.2011 09:37
von JellyMellie • Sugarbaby
| 141 Beiträge

Hallo! Ich habe gebastelt, und zwar eine Abschiedstorte für unsere Kochazubine, die im Januar ausgelernt hat und jetzt für ein halbes Jahr nach Australien geht.Als sie mir erzählte, ich soll ihr eine Torte für 30 Personen machen, dachte ich sofort: Oh, cool, dann kann ich eine Topsy Turvy -Torte ausprobieren. Ich habe drei Schokotorten und vier Zitronentorten gebacken, 4kg Rollfondant hergestellt, Butterkrem in Schoko und Zitrone und letzten Samstag alles zusammengesetzt. Die Deko habe ich vorher abends immer mal gemacht.Ich schwör´s, ich mache nie wieder Rollfondant selber! Ich habe so geflucht!Der Fondant hing über die Kanten, und während ich versucht habe, die Falten zu glätten, die durch die Form entstanden sind, wurde der Fondant immer dünner und trocknete auch schon wieder an, schon beim Eindecken, ich hätte am liebsten alles in den Müll geworfen! Zum Glück hatte ich ja ziemlich viel Deko, mit der ich so einiges kaschieren konnte, trotzdem schlimm.Das Cowgirl-Motiv ließ sich auch ganz schlecht ausschneiden. Bis das Zeug erstmal schwarz wurde, habe ich eine halbe Dose schwarze Pastenfarbe für 200g Rollfondant verbraucht.Das Zusammensetzen und die Deko draufsetzen und die Eiweißspritzglasur-Deko waren dann gar kein Problem mehr, und der Transport lief auch super. Die Figur kam in eine kleine Schüssel und wurde erst kurz vorher wieder raufgesetzt.Zur Deko: Die Figur sitzt auf ihren Koffern, klar, abreisebereit, das Cowgirl mit den Rindern unten,weil sie einen Cowgirlkurs macht, das Sydney Opera House, weil sie nach Sydney fliegt,na ja und eben die typischen Tiere.Das ganze hat mit allem drum und dran 12 Stunden gedauert. Aber als alles fertig war, war ich so erleichtert! Und die Gäste fanden die Torte toll und auch lecker.Die sehen solche Feinheiten nicht wie die Falten im Fondant. So, nun die Bilder:

VG,Melanie

Angefügte Bilder:
Cowgirl.jpg
Klein pia von rechts.jpg
Pias Torte anschnitt.jpg
Pias Torte direkt von vorne.jpg
Pias Torte von rechts.jpg
Pias Torte von vorne.jpg
Sydney Opera House.jpg

nach oben springen

#2

RE: Abschiedstorte für Ex-Azubi

in Besondere Anlässe 2. 01.04.2011 12:07
von Preitynaina • Icing Queen/Icing King
| 6.864 Beiträge

Eine tolle Idee, sehr schön umgesetzt- aber ich gestehe, ich mag die TT nicht





nach oben springen

#3

RE: Abschiedstorte für Ex-Azubi

in Besondere Anlässe 2. 01.04.2011 12:23
von Skihase68 • Tortentante/onkel
| 527 Beiträge

Hallo Melanie.......

die ganzen Probleme sieht man der Torte nicht an....
evtl. hätte ich bei dem Streß das Motiv am Rand eher gemalt.
Ganz toll finde ich auch, daß du ein Bild vom Anschnitt mit reingestellt hast.

Welches Zitronenkuchen-Rezept hast du den verwendet?
Bin auf der Suche nach einem gut schnitzbarem Zitronenkuchen.
Über eine Nachricht wäre ich Dir echt dankbar.

LG ELKE


nach oben springen

#4

RE: Abschiedstorte für Ex-Azubi

in Besondere Anlässe 2. 01.04.2011 16:36
von Susi 8 • Icing Queen/Icing King
| 3.003 Beiträge

Sieht klasse aus von außen und innen.
LG Susanne



nach oben springen

#5

RE: Abschiedstorte für Ex-Azubi

in Besondere Anlässe 2. 02.04.2011 09:01
von JellyMellie • Sugarbaby
| 141 Beiträge

Hallo, Elke! Ich habe ein ganz normales Rührkuchen-Grundrezpet genommen.250g Butter mit 250g Zucker schaumig schlagen, 4 Eier nach und nach dazu, 350g Mehl und ein Tütchen Backpulver unterrühren, Salz, Vanille, Zitrone nicht vergessen, und dann 100ml Zitronensaft unterrühren. Der geht beim Backen schon auf, sackt aber wieder etwas zusammen, ich vermute, das liegt an dem Zitronensaft. Aber der schmeckt super lecker zitronig. Ich würde einfach etwas mehr Teig machen. Also, ich hab für die Torte von 1kg Zucker Masse gemacht und zwei große, zwei kleine gebacken.Wichtig ist, daß du sie über Nacht auskühlen läßt und am besten noch im Kühlschrank lagerst zum Schnitzen, sonst sind sie weich und bröseln. Bis sie angeschnitten werden, haben sie dann wieder Raumtemperatur und schmecken saftig, in kaltem Zustand sind die furztrocken.
So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.Viel Spaß! VG, Melanie


nach oben springen

#6

RE: Abschiedstorte für Ex-Azubi

in Besondere Anlässe 2. 02.04.2011 14:08
von Skihase68 • Tortentante/onkel
| 527 Beiträge

DANKE Melanie

LG ELKE


nach oben springen

#7

RE: Abschiedstorte für Ex-Azubi

in Besondere Anlässe 2. 09.04.2011 19:43
von Hedy • Icing Queen/Icing King
| 5.117 Beiträge

Trotz der vielen Pannen die du hattest ,eine ganz tolle Torte
wir sehen ja nicht wie du geschwitzt hast(lass dich mal Knuddeln)


L.G.Hedy


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen