Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

meine erste hier...

in Feiertage 09.05.2011 16:40
von xl-petra • Tortentester | 20 Beiträge

Hallo, ich bin seit einiger Zeit hier am lesen und habe mir schon viele Tips holen können.

Der Anlass war "Muttertag" aber die geprägten Herzchen sieht man leider nicht.
Dies ist meine zweite Fondanttorte und leider ist diese hier ein wenig huckelig geworden weil der Teig nicht gleichmäßig aufgegangen ist (trotz Pippilottas Methode) und die Ganache zum Überziehen zur Buttercreme wurde und nicht für einen dickeren Überzug gereicht hat.

Gefüllt ist sie mit einer Jog...etten-Ganache (500ml Sahne mit 200gr. Jog..rette) und Erdbeeren, überzogen mit einer verbuttercremten weiße-Schokolade-Ganache.
diese Füllung werde ich auch für eine Hochzeitstorte Ende Mai verwenden.



zuletzt bearbeitet 09.05.2011 16:44 | nach oben springen

#2

RE: meine erste hier...

in Feiertage 09.05.2011 19:31
von AnniK • Cakeicer
| 250 Beiträge

Sie ist zwar bissel schief, aber das kriegt man mit der Zeit immer besser hin. Das schlichte Design und der Anschnitt gefallen mir aber gut. Sieht echt lecker aus!


Liebe Grüße,
AnniK


nach oben springen

#3

RE: meine erste hier...

in Feiertage 09.05.2011 22:05
von freitagsfish • Tortentante/onkel
| 540 Beiträge

Die Farbe ist cool - habe auch ein Herz erkannt. Gute Idee mit der Erdbeerfüllung.
Ganz viele Grüße!


nach oben springen

#4

RE: meine erste hier...

in Feiertage 10.05.2011 11:14
von xl-petra • Tortentester | 20 Beiträge

Ja das mit dem Torte zuschneiden hab ich noch nicht so raus. Und wie gesagt die Ganache zum überziehen ist nix geworden und ich musste improvisieren.

Aber ich hoffe doch sehr, dass das besser wird. Dank der vielen Tips hier... bestimmt.


nach oben springen

#5

RE: meine erste hier...

in Feiertage 10.05.2011 22:19
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Na, so verkehrt ist die ja nun auch nicht!
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Torten, wenn sie nicht eben sind, abzuschneiden. Dann Ganache oder BC drüber und glatt streichen. Erst hatte ich immer Bedenken, von dem kostbaren Kuchen was abzuschneiden - und dann ließen sich die Macken doch nicht wirklich ausgleichen. Also ab mit allem was stört, einstreichen, eindecken und schon sieht es toll aus.
Die Bake-Even Methode war bei mir wie ein Blinker am Auto. Geht, geht nicht. Den Stress lass ich inzwischen weg.


Liebe Grüße
Elli

Life is uncertain - eat dessert first!


zuletzt bearbeitet 10.05.2011 22:20 | nach oben springen

#6

RE: meine erste hier...

in Feiertage 11.05.2011 17:19
von Tantchen • Cakeicer
| 434 Beiträge

Hallo,

das Motiv gefällt mir sehr gut - ich mag's sehr gerne schlicht.

Zum Thema "hubbelige" Tortenböden: Ich drehe meine Böden grundsätzlich immer um, sodass ich oben auf jeden Fall eine ebenmäßige Oberfläche habe. Vorher schneide ich - wie Elli - auch ggf. etwas ab, wenn's arg ungleichmäßig geworden ist (damit's nicht kippelt ). Für diesen Kuchenverschnitt habe ich hier immer einen dankbaren Abnehmer. Ansonsten: Einfach einfrieren und später als Trüffelmasse verarbeiten.

LG
Tantchen


nach oben springen

#7

RE: meine erste hier...

in Feiertage 15.05.2011 10:47
von Preitynaina • Icing Queen/Icing King
| 6.864 Beiträge

Bravo, toll geworden





nach oben springen

#8

RE: meine erste hier...

in Feiertage 15.05.2011 16:16
von Susi Süss • Icing Queen/Icing King
| 2.167 Beiträge

Mir gefällt Dein schlichte Torte auch sehr gut. . Das wird wirklich immer besser, mit dem Eindecken. Ich kann mich da Elli nur anschliessen mit dem Abschneiden vom Kuchen. Es geht dann viel einfacher und sauberere mit dem Einstreichen. Und die Resten sind auch nicht verloren. Mann kann sie gut einfrieren und wenn man dann genug beisammen hat eine feine Trüffelmasse machen. Ich schmeisse nie etwas von meinen Kuchen weg.


Liebe Grüsse, Sandra

http://tortenmacherin.blogspot.com/


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen