Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Zum ersten Mal

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.06.2011 14:49
von Buddafly • Tortentester | 23 Beiträge

Hallo liebe Feen,
ich hätte eine Frage, evtl. hört die sich etwas dämlich an.
Ich möchte gerne mit dem Modellieren beginnen, traue mich aber noch nicht so wirklich an echte Materialien, wäre ja schade drum wenn es nicht klappt und es im Müll wandert ;(

So nun habe ich mir überlegt, evtl. mit Knetmaße zu üben, wäre es den ungefähr das selbe von der Konsistenz her?
Oder habt ihr mir evtl. andere Tipps?

Liebe Grüße


nach oben springen

#2

RE: Zum ersten Mal

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.06.2011 15:12
von zipfi6 • Icing Queen/Icing King
| 2.968 Beiträge

Grundsätzlich ist die Konsistenz schon ähnlich, ja.
Allerdings glaub ich nicht dass es billiger ist, Knetmasse zu kaufen als Fondant...
Wenns nicht auf Anhieb klappt kannst du Fondant ja auch wieder zusammenkneten, probier's doch einfach am Anfang einfärbig...

In den Müll schmeißen wär tatsächlich schade, ich hab aber immer noch Modellierungen die ich keinem zeigen möchte in meinem kleinen Gewächshaus, ist eine nette Erinnerung...


Zauberhafte Grüße,
Caro

www.zuckerzauber.at
http://shop.zuckerzauber.at
www.facebook.com/zuckerzauber

Ich habe keine Zeit mich zu beeilen!


nach oben springen

#3

RE: Zum ersten Mal

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.06.2011 15:34
von Buddafly • Tortentester | 23 Beiträge

Danke für den Tipp ;) nunja in einer Hinsicht schon billiger, aber etwas gemein gegenüber meiner kleinen Nichte wenn ihre Knetmaße verschwindet :-D


Herr über seine Zeit ist, wer sie einzuteilen vermag


nach oben springen

#4

RE: Zum ersten Mal

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.06.2011 21:56
von Anchesaa • Sugarbaby
| 67 Beiträge

Ich werde demnächst auch mal meine ersten Versuche starten, ich habe mir ein Rezept hier rausgesucht und werd diesen Fondant machen. Damit kann ich dann rumprobieren, ich habe mir schon einige Tipps und Hilfestellungen hier im Forum zusammensuchen können Mal sehen was rauskommt dabei...


Liebe Grüße
Yvonne


nach oben springen

#5

RE: Zum ersten Mal

in Für Besucher und Neue Mitglieder 26.06.2011 22:14
von Glitzerschnitte • Tortentester | 14 Beiträge

Ich glaube Fondant selber machen ist günstiger als Knete. Ich finde es auch ganz einfach herzustellen. Es klingt immer schlimmer als es ist.


nach oben springen

#6

RE: Zum ersten Mal

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.07.2011 17:24
von Mondtochter • Kuchenküken
| 33 Beiträge

Hallo, Also ich hab auch noch nicht so viel Erfahrung und hab mit meinen ersten Kuchen einfach mit günstiger Marzipandecke bearbeitet. Klappte ganz gut und jetzt werd ich mich mal mit Fondant versuchen. Wenn´s mal nicht so toll aussieht, dann muss ihn halt meine Familie so auffuttern ;)


nach oben springen

#7

RE: Zum ersten Mal

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.07.2011 22:31
von silklora • Cakeicer
| 477 Beiträge

ich finde Fondant läßt sich einfacher verarbeiten als Marzipan. Ist aber nur meine Meinung. traut euch einfach. Knete ist zwar ok zum üben, aber nicht wirklich das gleiche. Übung macht den Meister, ist kein dummer Spruch, stimmt echt. Aber nicht vergessen CMC oder Tragant zu verwenden, sonst ist der Fondant zu weich


nach oben springen

#8

RE: Zum ersten Mal

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.07.2011 06:59
von Mondtochter • Kuchenküken
| 33 Beiträge

@ silklora Wenn ich einen gekauften Fondant nehme, brauche ich dann auch CMC oder nur zum selberherstellen?
LG Iris


nach oben springen

#9

RE: Zum ersten Mal

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.07.2011 07:04
von Carmen 48 • Tortentante/onkel
| 556 Beiträge

Ja, auch dann brauchst du CMC. Es bewirkt, dass der Fondant etwas fester und stabiler wird, egal ob er gekauft oder selbst gemacht ist. Natürlich nur, wenn du modellieren willst. Zum Eindecken muß kein CMC rein.
LG Carmen



zuletzt bearbeitet 11.07.2011 07:06 | nach oben springen

#10

RE: Zum ersten Mal

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.07.2011 09:41
von silklora • Cakeicer
| 477 Beiträge

Wenn du zb eine Figur machst, und benutzt kein CMC, dann bleibt die weich und verformt sich immer wieder. Zum modellieren brauchst du das also unbedingt. Oder du kaufst k*u*k*i*d*e*n*t pulver, hat die gleichen Inhaltsstoffe wie CMC. Es muß aber das geschmacksneutrale sein und extra stark. Gib das einfach mal hier on der Suchfunktion ein. Da wird das genau erklährt. Ist günstiger als CMC


nach oben springen

#11

RE: Zum ersten Mal

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.07.2011 10:37
von Odetta • Kuchenküken
| 50 Beiträge

Knete kann man auch (billig) selber machen, mit Mehl, Salz, Öl, Alaune (Weichmacher - Apotheke), Lebensmittelfarbe. Habs schon öfter für Kinder gemacht und dann zum Spaß auch mal Figuren nach Betty geübt. Funktioniert gut, hält sehr lange.



nach oben springen

#12

RE: Zum ersten Mal

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.07.2011 19:11
von Mondtochter • Kuchenküken
| 33 Beiträge

Danke euch :) Meine erste Milchmädchentorte ist gerade im Kühli. Will sie morgen mit Fondant eindecken. Wird mein "erstes Mal" Bin gespannt ob auch alles so klappt wie´s soll.
LG Iris


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen