Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Quadratisch Etagentorte

in Besondere Anlässe 1. 24.06.2011 19:14
von eiswally • Sugarbaby
| 144 Beiträge

Hi, nach dem Kommunion und Konfirmationsstress bin ich übergangslos in die Hochzeitssaison gewechselt.
Keine Angst, ich werde euch jetzt nicht dauernd nerven.
Aber auf meine erste quadratische HZ-Torte mit Zuckerrosn war ich doch sehr stolz. Die Torte wog so locker 20-25 kg.
Auf Hilfsmittel zur Stabilisierung habe ich gewagt verzichtet, da das Wetter nicht so bedrohlich heiss war. Hat alles gut gegangen mit dem Transport. Die Torte war übrigens nicht mit Beton, sondern mit Buttercreme in verschiedenen Geschmacksrichtungen gefüllt. Wir ihr seht, habe ich auch auf Blumendraht verzichtet. Ganz einfach , weil ich damit noch nicht umgehen kann. Das hebe ich mir dann für den Winter auf !

L. G. Eiswally

Angefügte Bilder:
4-Etagen Viereck  002 640 x480.jpg


zuletzt bearbeitet 24.06.2011 19:15 | nach oben springen

#2

RE: Quadratisch Etagentorte

in Besondere Anlässe 1. 24.06.2011 19:47
von uako (gelöscht)
avatar

Wow - gewagt ohne Stützen zu arbeiten! Aber das Ergebnis ist super.



nach oben springen

#3

RE: Quadratisch Etagentorte

in Besondere Anlässe 1. 25.06.2011 13:46
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Sehr schöne Farben und tolle Blumen, besonders die Rosen sind super gelungen....

Ich habe noch nie mit Stützen gearbeitet, weil ich das nicht mag und mir das beim Anschnitt echt doof vorstelle, wenn dann auf einmal
was im Weg ist und man keine richtigen Stücke schneiden kann. Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.
Und wenn ich diese Torte sehe, dann sehe ich Deiner HT mit den grünen Schmetterlingen doch locker entgegen und bestehe
hier noch mal auf ein Foto, bitte.


Liebe Grüße Syla

www.kuchenkunst.jimdo.com


zuletzt bearbeitet 25.06.2011 13:46 | nach oben springen

#4

RE: Quadratisch Etagentorte

in Besondere Anlässe 1. 25.06.2011 17:07
von Preitynaina • Icing Queen/Icing King
| 6.864 Beiträge

Das Ergebnis ist toll geworden- super





nach oben springen

#5

RE: Quadratisch Etagentorte

in Besondere Anlässe 1. 25.06.2011 17:23
von Susi 8 • Icing Queen/Icing King
| 3.003 Beiträge

Wow, deine Torte sieht klasse aus. Die Rosen sind sehr schön.
LG Susanne



zuletzt bearbeitet 25.06.2011 17:23 | nach oben springen

#6

RE: Quadratisch Etagentorte

in Besondere Anlässe 1. 25.06.2011 18:35
von eiswally • Sugarbaby
| 144 Beiträge

Danke für eure Zustimmung und Aufmunterung. Vor ca. 1 Jahr hab ich begonnen mich praktisch mit der Tortendeko zu befassen. Davor hab ich ca 15 Jahre unserer Konditorin staunend auf die Finger geguckt, mit der Meinung, so etwas könne ich nie ! Jedesmal hab ich vor Angst gezittert, daß jemand in ihrer Abwesenheit ( Urlaub ) eine HZ-Torte bestellen könnte. Komisch nach meinem neuentdeckten "Talent/Hobby" freue ich mich heute sogar darauf.
Das TT-Forum ist zu ca. 90 % an meinen Motivationschüben verantwortlich !

Schönes Wochenende wünscht Euch

Eiswally



nach oben springen

#7

RE: Quadratisch Etagentorte

in Besondere Anlässe 1. 25.06.2011 19:13
von Smiri • Cakeicer
| 262 Beiträge

...ich sollte auch so eine 4. stöckige quadratische Torte backen...
...ich rätsel immer noch wie ich das mit den Stützen machen soll :-( Hab das noch nie gemacht...hab a bissl Angst was falsch zu machen...

...und wusste bis zu dieser Torte gar nicht...dass, es ohne Stützen auch funktionieren kann????

Hast du irgendwelche Tipps für mich?


nach oben springen

#8

RE: Quadratisch Etagentorte

in Besondere Anlässe 1. 25.06.2011 20:19
von eiswally • Sugarbaby
| 144 Beiträge

Hallo Smiri !
Eine
gelinggarantie gibt es nicht ! Sehr wichtig aber : Die einzelen Torten mind.einen TAG durchkühlen, bevor die Torte zusammengesetzt ist ! Tip meines Mannes (Konditormeister mit 30 Jahren Berufserfahrung) Lieber hierbei mehr Buttercreme und dünneren Biskuit. Meistens gibt der Biskuit eher nach, als die gut gekühlte Füllung ! Taste Dich doch mal langsam ran !

L.G.Eiswally



nach oben springen

#9

RE: Quadratisch Etagentorte

in Besondere Anlässe 1. 26.06.2011 21:15
von suesse • Cakeicer
| 344 Beiträge

Hallo,
ich finde die Farbe der Torte superschön, tolles Werk!

Suesse


nach oben springen

#10

RE: Quadratisch Etagentorte

in Besondere Anlässe 1. 26.06.2011 22:16
von Valüsch • Cakeicer
| 439 Beiträge

Eine tole Torte gefält mir seer. Und Bordo Farbe ist auch eine von meine liblings farben


nach oben springen

#11

RE: Quadratisch Etagentorte

in Besondere Anlässe 1. 29.06.2011 00:12
von ichbackgern • Tortentante/onkel
| 600 Beiträge

Sehr, sehr schöne Torte.
Kann ich eine vierstöckige runde Torte auch ohne Stützen machen, müßte doch gehen, oder?
Wäre mir auch lieber als das Zeug mitten in der Torte. Hast du sie vor Ort zusammengebaut oder schon so geliefert?

LG
Herta


nach oben springen

#12

RE: Quadratisch Etagentorte

in Besondere Anlässe 1. 29.06.2011 06:28
von Fondanti • Tortentante/onkel
| 666 Beiträge

Aus meiner Sicht: machen kann man alles, ich verstehe aber nicht warum ihr euch so stresst. Es ist doch viel schwieriger eine 4 stöckige Torte (rund oder eckig - egal) an zu schneiden, wenn ich dazwischen nicht Trennungsplatten hab und ich sie damit locker wieder auseinander heben, nebeneinander stellen und dann einzeln anschneiden kann.
Hab das mal gesehen wie eine Torte angeschnitten wird wenn sie noch übereinander steht, das reinste Schlachtfeld.

@smiri: Ich mache es so: jede Torte die als Stock dient bekommt eine dünne (5mm) Kapa-Platte (Leichtschaumplatte f.d.Modellbau) in genau der Größe der Torte. Der Fondant überdeckt auch diese Platte.
Die jeweils untere Torte bekommt 3-4 dicke Plastik-Trinkhalme als Stütze rein gesteckt. Die bekommt man superleicht nach dem Auseinandernehmen wieder heraus.
Die Torten stapeln, Deko anbringen - fertig.
Da braucht man nicht dick Buttercreme reinschmieren und kann jede Torte machen, auch wenn sie von der Konsistenz her eigentlich keine zweite tragen könnte. Gerade bei einer Hochzeitstorte, die steht doch meist ewig rum bis sie angeschnitten wird, also ich hätte furchtbare Angst, dass auch die dickste Buttercreme weich wird.
Hab z.B. bei dieser Torte als unterste Torte eine Mango-Wickeltorte. Superleichtes Biskuit und Mango-Käsesahne-Creme.

Liebe Grüße
Uschi

Angefügte Bilder:
091a - Renate Geburtstag.jpg

www.tortenharmony.com


nach oben springen

#13

RE: Quadratisch Etagentorte

in Besondere Anlässe 1. 30.06.2011 22:09
von eiswally • Sugarbaby
| 144 Beiträge

Danke, den Tipp mit den Kappa-Platten werde ich mal austesten. Mir gefallen nur nicht diese Plastikgerüste von div. Anbietern. Unsere Buttercreme wird aber nicht dick gestrichen, sondern dünn mit abwechselnd dünnen Biskuiten. Ich werde bei Gelegenheit ein Foto vom Anschnitt einstellen. Aber mich reizt auch eine leichtere "Creme" oder Sahnefüllung. Die meisten Brautleute wollen vor allem im Sommer was Leichtes essen. Dann muß ich immer Überzeugungsarbeit für BC machen.
Gerade weil ich bei aufgesetzten Torten kaum eine Alternative anbieten kann .

Ciao Eiswally



nach oben springen

#14

RE: Quadratisch Etagentorte

in Besondere Anlässe 1. 30.06.2011 23:06
von Nicole • Tortentante/onkel
| 981 Beiträge

WoW eine 4-stöckige, daran hab ich mich noch nie gewagt. Die Rosen sind auch toll geworden, eine richtig satte Farbe. Sehr schöne Torte!!!


greetz nicole

www.kreativum-torten.de
www.kreativum-torten.de/blog

Jetzt auch bei facebook: Kreativum Tortendesign by Nicole Seyfritz


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68916 Themen und 773326 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen