Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Alternative zu Kapa-Platten??

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.08.2011 05:56
von kleinhorzi • Sugarbaby
| 134 Beiträge

Hallo TTler,
ich hab da mal 'ne Frage...

Ich möchte gerne mehrstöckige Torten "bauen" und habe immer wieder von Kapa-Platten gelesen, die zwecks Stabilität, besseren Anschneidens, usw. jeweils unter die Etagen kommen sollen (NICHT als Cake-Board!).

In Amerika werden so Papp-Platten dafür benutzt, jetzt frage ich mich, ob ich nicht einfach normalen Verpackungskarton nehmen und zurechtschneiden kann und dann in z.B. Alufolie wickel, der Hygiene wegen.

Mir hing nämlich mächtig der Unterkiefer runter, als ich sah, dass 40 Platten bei Boesner mal eben 200 € kosten sollen....

Vielleicht habt ihr ja auch andere Ideen oder eventuell eine preiswertere Bezugsquelle??


LG und vielen Dank für hoffentlich viele Tipps,
Kathi

Oh und ich hoffe, ich hab das jetzt nicht ins falsche Unterforum geschrieben - wenn ja, bitte ich um Entschuldigung und Schiebung... äääh VERschiebung ;-)


nach oben springen

#2

RE: Alternative zu Kapa-Platten??

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.08.2011 06:30
von kleinhorzi • Sugarbaby
| 134 Beiträge

Oder wie wäre Styropor? Das ist ja auch leicht und trotzdem stabil...


nach oben springen

#3

RE: Alternative zu Kapa-Platten??

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.08.2011 07:18
von backmütterchen • Icing Queen/Icing King
| 1.472 Beiträge

Ich habe mir bei E*ay Acrylplatten in 8mm Stärke besorgt. Die kann man auch in alle Formen sägen, sind sehr stabil und können auch öfters benutzt werden.


nach oben springen

#4

RE: Alternative zu Kapa-Platten??

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.08.2011 13:03
von kleinhorzi • Sugarbaby
| 134 Beiträge

Danke Backmütterchen, das ist eine gute Idee!
Da werd ich mich doch gleich mal im Auktionshaus meines Vertrauens umsehen :)

Aber sag mal, splittern die nicht beim zersägen??


nach oben springen

#5

RE: Alternative zu Kapa-Platten??

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.08.2011 14:23
von grenadine • Icing Queen/Icing King
| 1.284 Beiträge

Also, ich habe schon mal normale Tortenpappe genommen. War auch ne klitzekleine 3 Stöckige und letztens für die vierstöckige 5mm Kapaplatten.
Die kostete hier im Bastelladen unter 8 €, ist jetzt nicht billig, aber waaaaas bitte schön will man mit 40 Platten! Da hätte ich in 10 Jahren noch welche im Keller! Bei einstöckigen (die Meisten) Torten nehme ich nur eine zurechtgeschnittene Tortenpappe.

lg,
Katrin


nach oben springen

#6

RE: Alternative zu Kapa-Platten??

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.08.2011 14:40
von Kirana • Tortentester | 14 Beiträge

Ich habe mir für meine geplante Hochzeitstorte so beschichtete Pappscheiben aus der Gastronomie geholt (da waren urspünglich Quiche drauf). Vielleicht kann man ja solche Pappe beim Auktionshaus bekommen, oder wenn man lieb fragt, beim Bäcker oder Feinkosthändler? Du brauchst ja vielleicht gar nicht so große Mengen, und für die meisten Gewerbetreibenden ist so eine Unterlage "Müll", den sie mitgeliefert bekommen.


nach oben springen

#7

RE: Alternative zu Kapa-Platten??

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.08.2011 16:12
von Cassilde • Tortentante/onkel
| 745 Beiträge

Ich habe im Baumakt einen guten Ersatz gefunden. In der Abteilung wo es die Plexiglasplatten gibt, gab es auch Kunststoffplatten für den Bastelbedarf in 3 mm Stärke in vielen Farben und Größen. Diese Platten kann man ganz einfach mit einem Cutter zurecht schneiden (habe ich gerade gemacht). Der Hersteller ist "Guttagliss" und die Platte heißt "Hobbycolor"; vielleicht git es so was auch in anderen Baumärkten.

LG Stefanie


nach oben springen

#8

RE: Alternative zu Kapa-Platten??

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.08.2011 16:48
von Kirana • Tortentester | 14 Beiträge

Stimmt, die kenne ich glaube ich sogar! Habe sie bisher nur immer zum Basteln benutzt *lach* ja, manchmal ist Querdenken ganz nützlich :)


nach oben springen

#9

RE: Alternative zu Kapa-Platten??

in Für Besucher und Neue Mitglieder 24.08.2011 15:28
von kleinhorzi • Sugarbaby
| 134 Beiträge

Vielen Dank ihr Lieben, damit habe ich ja nun Alternativen zu Kapa-Platten.
Werd mich mal in den nächsten Tagen in Ruhe erkundigen, vielleicht ist ja genau das Richtige für mich und meinen Geldbeutel dabei ;-)
Im Moment "plane" ich gedanklich schon an einem Plexiglasgestell für eine Mehrstöckige Hochzeitstorte (find ich persönlich zwar nicht soo toll, aber man tut ja, um was man gebeten wird *g*), vielleicht bleib ich dann auch gleich dabei, mal sehen.

Vielen Dank noch mal für die Anregungen! :)

LG Kathi


nach oben springen

#10

RE: Alternative zu Kapa-Platten??

in Für Besucher und Neue Mitglieder 24.08.2011 22:28
von lunasky • Icing Queen/Icing King
| 1.135 Beiträge

verstehe ich nicht ... ich kaufe meine Kappa-Platten bei uns ganz normal im Bastelladen und zahle für 70x100mm 7,99€ (1cm dick) ...gibt es auch in 5mm Dicke, aber da weiß ich den Preis nicht....
Die gibt es dort nicht nur in 2 verschiedenen Stärken sondern auch in verschiedenen Größen... warum dann eine Alternative???

LG
Anja


nach oben springen

#11

RE: Alternative zu Kapa-Platten??

in Für Besucher und Neue Mitglieder 25.08.2011 13:54
von Cassilde • Tortentante/onkel
| 745 Beiträge

Anja, vielleicht kannst du es dir nicht vorstellen, aber bei mir in der Gegend kann man die tatsächlich nicht im Laden kaufen. War in 2 Bastelläden in der näheren Umgebung; die 50 km bis zur nächsten Großstadt wollte ich mir sparen. Deshalb habe ich mich im Baumarkt um die Ecke umgesehen, was es da so gibt.

LG Stefanie


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen