Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#16

RE: Kleine Weihnachtstörtchen

in Feiertage 24.11.2011 18:44
von LillyCaro • Sugarbaby
| 98 Beiträge

Hmmmm...lecker sehen alle aus...obwohl, fast zu schade zum Essen ;).
Ich glaube, ich muß mir so eine Form kaufen. Da gibt es dieses Jahr keine Pralinen zu Weihnachten.


Have a nice day!
LG Carolin

PS: Rechtschreibfehler sind vorprogrammiert ;)...Danke angebliche Worterkennung!


nach oben springen

#17

RE: Kleine Weihnachtstörtchen

in Feiertage 24.11.2011 23:05
von Becky75 • Tortentante/onkel
| 580 Beiträge

So, dann schreib ich noch mal kurz wie ich es gemacht habe. Die Anleitung dazu habe ich aus einer Cake Craft & Decoration.

Ich habe mein kleines Törtchen mit Ganache versiegelt. Dann habe ich einen Kreis aus dem Schokoladenfondant ausgestochen der etwas größer war als das Törtchen und habe es oben auf das Törtchen gesetzt und über die Kanten gestrichen.
In der ursprünglichen Anleitung wurden die einzelnen Lagen mit Buttercreme verbunden. Da ich keine hatte habe ich Zuckerkleber genommen.

Ich habe lange Streifen aus dem Schokofondant geschnitten und bin mit dem kleinen Ausrollstab der Länge nach nur halb über den Streifen gegangen so dass nur eine Hälfte des Streifens etwas ausgedünnt wird und sich gleichzeitig leicht kräuselt.
Dann habe ich den Rand des "Deckels" den ich schon über das Küchlein gegeben habe mit Kleber benetzt und den Streifen drangeklebt. Und zwar so, dass die ausgedünnte Seite des Streifens immer oben ist. Es ist eine Fuckelarbeit darauf zu achten dass genug Rand übrig bleibt aber auch genug angeklebt ist damit es nicht runterrutscht.

Die ersten Streifen oben habe ich so lang gemacht dass sie komplett um das Törtchen rumgingen aber hinterher habe ich gesehen dass es schöner ist wenn die Streifen kürzer sind. Dann mußt du aber noch irgendwie die Ecken der Streifen mit einem Pinselende einrollen damit das nicht so harte Enden sind.

Ja, und dann machst Du das eigentlich genauso weiter bis Du unten bist. Es muss ja keine "saubere" Arbeit sein, sieht ja ein bisschen rustikal aus.

Schwierig war den Fondant zu kräuseln weil er sich ja nicht so kräuselt wie es BP tut aber wenn man den Streifen nach dem Ausdünnen einmal von der Unterlage abhebt und erneut lang hinlegt dann sieht man schon das der Streifen halt so Wellen schlägt.
ich habe auch so ein bisschen rumgetüftelt bis ich für mich raushatte wie ich am besten den Rollstab rolle damit es sich wellt.

Ich möchte versuchen das auch noch mal in weiß zu machen. Wenn mein Mann Zeit hat könnte er das dann ja auch fotografieren. Dann stelle ich das noch mal hier rein.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich wie ich es beschrieben habe. Ich bin nämlich gerade hundemüde und kann kaum die Augen aufhalten. Aber bevor ich es vergessen hätte wollte ich es noch hier reinschreiben.

Wenn es noch Fragen gibt - immer gerne!

lg, becky


Meine Torten und Cupcakes: http://www.flickr.com/photos/50977994@N05/?saved=1


nach oben springen

#18

RE: Kleine Weihnachtstörtchen

in Feiertage 25.11.2011 06:27
von Litti • Icing Queen/Icing King
| 1.433 Beiträge

Die sind ja ganz entzückend, super schön gemacht




LG Litti


nach oben springen

#19

RE: Kleine Weihnachtstörtchen

in Feiertage 25.11.2011 15:56
von Alomie • Sugarbaby
| 133 Beiträge

Hey Becky,


jaaaa super süße Idee. Ich find sie alle toll, aber ganz besonders die braune mit den Schneeflocken

LG


nach oben springen

#20

RE: Kleine Weihnachtstörtchen

in Feiertage 25.11.2011 16:27
von Muffin56 • Cakeicer
| 397 Beiträge

hallo,

ich schließe mich an. die törtchen sind ganz niedlich. und wie die anderen auch finde ich das braune am interessantesten.
da warte ich auch schon auf deine info wie das geht. und falls es nicht zu unverschämt ist, würde ich mich auch für dein spezielles rezept des fruitcake interessieren, denn zitronat un orangat mag man bei mir auch nicht sooooo gerne.

LG
Helga


nach oben springen

#21

RE: Kleine Weihnachtstörtchen

in Feiertage 25.11.2011 17:53
von Becky75 • Tortentante/onkel
| 580 Beiträge

Hallo und Danke für euer Lob *rotwerd*.

Helga, die Beschreibung habe ich schon oben hingeschrieben, gestern Abend irgendwann. Das Rezept ist diese hier aus der Datenbank:Rich Fruit Cake Danuta's Style..

Ich kann es echt nur empfehlen. Noch gestern habe ich mit meiner Tante gesprochen dessen Freund den Kuchen auf keinen Fall probieren wollte weil er keinen Früchtekuchen mag. Tja, was soll ich sagen? Er hat ihn KOMPLETT alleine gegessen.....

Lg,Becky


Meine Torten und Cupcakes: http://www.flickr.com/photos/50977994@N05/?saved=1


nach oben springen

#22

RE: Kleine Weihnachtstörtchen

in Feiertage 27.11.2011 11:00
von Muffin56 • Cakeicer
| 397 Beiträge

hallo, ja danke habe die beschreibung schon gefunden
und das rezept gespeichert.

LG
Helga


nach oben springen

#23

RE: Kleine Weihnachtstörtchen

in Feiertage 09.12.2011 09:32
von Ingrid´s Torten • Cakeicer
| 312 Beiträge

Hi Becky!
Nette Ideemir gefällt das braune am besten,weil es richtig kreativ aussieht.
lg Ingrid



nach oben springen

#24

RE: Kleine Weihnachtstörtchen

in Feiertage 09.12.2011 10:42
von ezo74 • Cakeicer
| 352 Beiträge

deine törtchen sind super...auch mein favorit ist die braune:-)

lg

ebru


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen