Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Braut, die Erste

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 12.02.2012 21:00
von fraumuellerin • Sugarbaby
| 65 Beiträge

Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich meine erste Braut aus Fimo modelliert. Ich finde sie eigentlich gar nicht so schlecht. Ich habe mich sogar getraut sie gleich ein bisschen individuell zu gestalten, also danach was meine Schwester tragen wird und so. Allerdings gibt ein Problem: Ich habe wirklich versucht, den Arbeitsplatz und meine Hände und das Werkzeug sauber zu halten. Trotzdem sind auf dem weißen Kleid und auch auf dem hautfarbenen Teilen lauter kleine Fusseln zu sehen. Hat mir da vielleicht jemand einen Tipp????
Die Bilder sind von vor dem härten, gut dass ich sie gemacht habe, weil mein Sohn am Tag drauf noch ein Stück vom Kleid abgerissen hat und den Haarschmuck zerstört. Außerdem ist bei der Temperatur im Backofen irgendwas schief gelaufen mit dem Ergebniss, dass das Kleid jetzt nicht mehr weiß ist und unser Rauchmelder los ging. Ich weiß auch nicht warum bei uns nicht einfach mal was normal laufen kann ...

Egal die zweite Braut ist schon in Arbeit (mir ist nur das Material ausgegangen) und jetzt bin ich gespannt was ihr dazu sagt!

Angefügte Bilder:
IMG_2285.jpg
IMG_2286.jpg
IMG_2288.jpg

Grüße
Sonja


nach oben springen

#2

RE: Braut, die Erste

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 13.02.2012 09:20
von Nicky • Cakeicer
| 287 Beiträge

Hallo Sonja,

tut mir voll leid was dir und deiner Braut passiert ist. Die sieht nämlich echt hübsch aus. Die Augen werden bestimmt erst nach dem backen gemalt, oder? Hab noch nie mit Fimo gearbeitet.

Liebe Grüße
Nicole


nach oben springen

#3

RE: Braut, die Erste

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 13.02.2012 10:37
von 71silke (gelöscht)
avatar

Hallo Sonja,

Dein Braut ist sehr schön geworden.

Mit Fimo habe ich noch nicht gearbeitet - aber generell ist es gut ein weißes fusselfreies T-Shirt / Schürze ect. beim Arbeiten zu tragen, damit so wenig Fussel wie möglich mit dem Material in Berührung kommen.

Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein.

Viel Erfolg bei deiner zweiten Braut.

LG Silke


nach oben springen

#4

RE: Braut, die Erste

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 14.02.2012 14:04
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Hallo Sonja,

Deine 1. Braut ist sehr hübsch geworden. Mir gefällt vor allem Ihr Dekolté - wirklich schöne Arbeit. Auch der Faltenwurf des Kleides ist gut geworden.

Wegen den Fusseln.
Alle Silikonsachen vom Arbeitsplatz fernhalten, also z.B. als Unterlage oder zum Fimo auszurollen etc.
Trag am Besten Synthetikkleidung, ich hab da so ein trägerloses Shirt = Optimal,
1. fusselt es nicht
2. bleiben daran kaum Fussel hängen

Was sich jetzt vielleicht komisch anhört, aber die Hände vorher mit Zahnpasta einreiben (reicht erbsengroßes Stück, Hände sollten trocken sein) und dann mit Wasser abwaschen. Ich finde, da sind die Hände echt sauber. Denn manchmal, wenn man weißes Material knetet, färbt sich das auch etwas - kommt vom körpereigenen Fett (also ich meine das, das unsere Haut schützt) und anderen Sachen, die man an den Fingern hat, aber nicht sieht.

Rauch - und daß das Kleid nicht mehr weiß ist = Du hast viel zu heiß gebacken. Auf der Packung steht 110° und 30 Min. lang.
Mir ist das auch schon mal passiert - hab einfach automatisch den Ofen so eingestellt, wie wenn ich einen Kuchen backe. Puh, das stinkt und raucht nachher!
Und mit Ober-und Unterhitze anstatt Heißluft (wenn möglich) ist für manche Figuren auch besser.

Wünsche Dir weiterhin viel Freude


Grüßle
Mirta


www.mirtas-zuckertraum.de
"Das Künstlerische beginnt mit dem Worte "anders"."
Carl Einstein


nach oben springen

#5

RE: Braut, die Erste

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 14.02.2012 22:04
von fraumuellerin • Sugarbaby
| 65 Beiträge

Hallo Mirta,

vielen Dank für die Tipps. Das neue Fimo müsste morgen bei mir sein, dann werd ich es noch mal versuchen.
Mit was rollst du denn den Fimo aus? ich habe so einen Ausrollstab aus Silikon genommen. Was eignet sich da besser?
Bleibt das Fimo am Holz nicht leicht hängen?


Grüße
Sonja


nach oben springen

#6

RE: Braut, die Erste

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.02.2012 10:17
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Sonja,

schau mal hier:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Sculpey-Acryl-Rol...=item2ebb626f68

mit diesem Acrylroller arbeite ich. Und bei dem Verkäufer kaufe ich auch sehr gerne ein, kann ihn nur empfehlen.
(guter Service, sehr freundlich, schnelle Lieferung und oft auch gute Beratung)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Grüßle
Mirta


www.mirtas-zuckertraum.de
"Das Künstlerische beginnt mit dem Worte "anders"."
Carl Einstein


nach oben springen

#7

RE: Braut, die Erste

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.02.2012 13:53
von fraumuellerin • Sugarbaby
| 65 Beiträge

Hallo Mirta,

ich habe die zweite Braut unter berücksichtigung deiner Tipps fertig gemacht und man sieht tatsächlich einen deutlichen Unterschied. Besonders viel Überwindung hat mich das mit der Zahncreme gekostet, weil ich da ein bischen komisch bin. Außerdem habe ich mir die Hände nur mit Küchenrolle getrocknet und ein großes weißes Syntetik-T-shirt von meinem Mann getragen.
Ich habe jetzt auch noch einen Tip gelesen (da ging es um Fusseln im Fondant), dass man vorher alles mit einem Stück Fondant abwischen soll. Mir ist auch aufgefallen, dass auf den Armen, die ich zuerst gemacht habe, noch mehr Fusseln sind als auf dem Kopf. Also werde ich beim nächsten Mal alles noch mit einem Stück Fimo abreiben und meine Hände "Warm kneten".

Vielen Dank für die Hilfe. Die Bilder der "sauberen" Braut werde ich dann einstellen.


Grüße
Sonja


nach oben springen

#8

RE: Braut, die Erste

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.02.2012 22:58
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Hallo Sonja,

Du kannst auch die Fussel - NACH DEM BACKEN (sollte auch schon ausgekühlt sein) - mit einem ganz feinen Schleifpapier, ganz vorsichtig wegmachen.
Manchmal kann man da auch Fingerabdrücke etwas retuschieren.

Bin auf die Neue gespannt.


Grüßle
Mirta


www.mirtas-zuckertraum.de
"Das Künstlerische beginnt mit dem Worte "anders"."
Carl Einstein


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen