Meine Nichte hat gestern ihren 1. Geburtstag gefeiert und da durfte eine hübsche Motivtorte natürlich nicht fehlen... Die Mutter hatte sich etwas mit Schmetterlingen gewünscht, da habe ich diese abgewandelte Form aus Bettys Buch gewählt. Das Mädchen hat auch tatsächlich Ähnlichkeit mit meiner Nichte! :-)
Neu für mich bei dieser Torte waren:
- Ausstechen mit Veinern (nach ein paar Übungsschmetterlingen konnte ich fix in Serie gehen - sind echt klasse, die Ausstecher)
- Arbeiten mit Draht (Ich habe einfach silber lackierten Draht genommen. Hatte etwas Angst, da ich gelesen hatte der Draht hält nicht, wenn er nicht mit Papier umwickelt ist, aber muss sagen hat super funktioniert! Habe den Draht auch einfach so in die Torte gesteckt... Kann mir jemand die Erklärung liefern, warum man erst einen Strohhalm reinbohren soll?)
Womit ich noch etwas Probleme habe, sind faltenfreie Kugeln etc. zum Modellieren. Fällt vor allem auf, wenn die Figuren trocknen, da werden die "Spalten" dann größer und sichtbarer. Vielleicht hat jemand nen tollen Tipp? Die Haare des Mädchens fand ich auch recht anspruchsvoll - ist ne Futzelarbeit...
Außerdem steht spätestens jetzt fest, dass ich mir schleunigst einen bzw. zwei anständige Ausrollstäbe zulegen sollte. Ich arbeit noch mit nem stinknormalen Nudelholz und das einfetten ist echt nervig. Kann mir auch vorstellen, dass man mit diesen dünnen Stäben mehr Druck draufbekommt und somit leichter ausrollen kann.
Unten drunter war eine Aprikosen-Marzipan-Schichttorte. Habe sie zum ersten Mal gemacht und sie lässt sich wirklich super verarbeiten, macht im Anschnitt ordentlich was her und schmeckt echt super! Hatte sie mit weißer Ganache eingestrichen. Ich glaube mit der steh ich noch so bissl auf Kriegsfuß - ist mir etwas grisselig geworden. :-/
Die Kerze war natürlich gekauft. ;-)
Freue mich über Kommentare/Anregungen/Kritik!