Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 08.07.2012 16:15
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Mein Mann ist Fußballtrainer und seine Mannschaft erreichte den 3. Platz in der abgelaufenen Saison. Zusätzlich wurde einer seiner Spieler Torschützenkönig in der Liga. Das musste gefeiert werden.

Also sollte ich einen goldenen Fußballschuh für ihn modellieren. Da die Mannschaftskollegen dem Torschützenkönig eine (Torschuss)Kanone geschenkt hatten, sollte diese auch auf die Torte.

Zum ersten Vorbereitungsspiel diese Woche war es dann so weit. Auf die Torte kamen die Fotos aller Spieler, die in der vergangenen Saison im Einsatz waren und eben der goldene Fußballschuh der Marke (adi*das) samt Kanone.

Den Fußballschuh habe ich aus weißem MTT modelliert und mit goldener Farbe gebrusht.

Angefügte Bilder:
DSC_8057.JPG
DSC_8058.JPG
DSC_8059.JPG
DSC_8060.JPG
DSC_8061.JPG
DSC_8062.JPG
DSC_8063.JPG
DSC_8064.JPG
DSC_8065.JPG
DSC_8066.JPG
DSC_8067.JPG

lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


nach oben springen

#2

RE: ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 08.07.2012 17:05
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Hallo Gabi
Ich bin begeistert. Das sieht so klasse aus. Ich hoffe es ist auch so positiv angekommen. Du hättest es verdient!



nach oben springen

#3

RE: ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 08.07.2012 21:43
von saxpetzi • Icing Queen/Icing King
| 6.812 Beiträge

Hey klasse Gabi !!! Ist der Schuh mit diesen Cutterset gemacht, oder ?


lg saxpetzi aus Salzburg


nach oben springen

#4

RE: ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 08.07.2012 21:52
von lunasky • Icing Queen/Icing King
| 1.135 Beiträge

der Schuh ist ja toll .... das Kleben der kleinen Bildchen war sicher ne Puzzlearbeit

VG
Anja


www.torten-phantasie.de
www.facebook.com/TortenPhantasie


nach oben springen

#5

RE: ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 08.07.2012 22:59
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Danke für Euer Lob!

Zitat von saxpetzi im Beitrag #3
Ist der Schuh mit diesen Cutterset gemacht, oder ?
Nein Petra. Den habe ich mir selbst zusammengebastelt. Ich habe letztes Jahr ja einige Torten mit Damenpumps gemacht. Die Sohle habe ich aus dem Internet genommen (13 cm lang) und habe mir dazu einen Schnitt gezeichnet für Pumps. Diesen habe ich auch für Sandalen abgewandelt. Für den Fußballschuh habe ich die Schuhspitze etwas abgerundet. Er war also ca 12 cm lang. Dann habe ich den Schnitt für die Pumps genommen und habe nur die Außenkanten nachgeschnitten. Dann habe ich das Ganze wie einen Hügel über die Sohle gestülpt und ein kleines Loch hineingeschnitten (wo praktisch das Bein herauskommt). Dann habe ich mit dem Balltool die Fußspitze, die Seiten und die Ferse herausgearbeitet. Der gesamte Schuh besteht nur aus 2 Teilen: der Sohle und dem Oberschuh. Die Nähte habe ich mit dem Rad hineingemacht, den Schnürsenkel mit der GumGun. Zuerst habe ich die Schnürsenkel auf den Schuh gelegt und anschließend die Stoffösen drübergestülpt. Beim Brushen ist dann alles so schön herausgekommen. Allerdings war der Schuh hinten zu schmal. Das hat zuerst komisch ausgesehen. Durch das Gold war es dann aber nicht mehr so auffällig. Ich habe mir aber gleich wieder einen Schnitt für eine Männersohle gemacht, damit der nächste Männerschuh besser aussieht.

Zitat von lunasky im Beitrag #4
.... das Kleben der kleinen Bildchen war sicher ne Puzzlearbeit
Die kleinen Bilder wären jetzt nicht das Problem gewesen. Ich hatte vorher alles auf einer Platte aufgelegt, um zu sehen wie es passt. Ich wollte die Bilder ursprünglich in einer Spirale aus der Mitte heraus an den Rand legen. Das ging sich platzmäßig nicht aus. Diese Variante gefiel mir dann aber auch ganz gut. Das Problem war die hohe Luftfeuchtigkeit. Normalerweise kann ich kleine Modellierungen oder Fotos auf die eingedeckte Torte legen und herumschieben. Aber dieses Mal klebte alles sofort. Dabei hatte ich die Torte erst zwischen 22.00 und 23.00 Uhr zu dekorieren begonnen. Daher musste ich die Fotos halbwegs gleichmäßig drauflegen, da ein nachträgliches Korrigieren nicht mehr möglich war


lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


zuletzt bearbeitet 08.07.2012 23:00 | nach oben springen

#6

RE: ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 09.07.2012 12:31
von tortenjunkie • Cakeicer
| 347 Beiträge

Hallo Gabi,

die Torte ist dir echt gelungen! Die haben sicher große Augen bekommen und die Kinnlade erst mal nicht mehr zubekommen, als sie dein Meisterwerk gesehen haben, oder?
Ja der Schuh ist der wahre Hingucker!
Und wie hast du den gemacht? Ist der Zuschnitt in etwa dann oval mit Loch? ...???

LG Sarah


nach oben springen

#7

RE: ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 09.07.2012 19:27
von uvo • Cakeicer
| 304 Beiträge

Hallo liebe Gabi
das ist Bundesligareif, nein sogar Champions League mässig.
Mit dem hätten die Bayern gewonnen!Als Fußball-Fan (FSV Mainz05)bin ich total begeistert!

L.G.
Ulrike


nach oben springen

#8

RE: ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 17.07.2012 14:44
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Vielen Dank.

@tortenjunkie: Nein, so richtig oval war es nicht. Es ist auch recht schwer zu erklären. Ich werde bei nächster Gelegenheit die ersten Schritte fotografieren und einstellen. Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Bitte noch um ein wenig Geduld.


lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


nach oben springen

#9

RE: ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 17.07.2012 20:51
von Cariad • Sugarbaby
| 112 Beiträge

Also ich bin kein Fußballfan aber diese Fußball-Torte gefällt mir sehr gut!


Liebe Grüße Rita


nach oben springen

#10

RE: ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 17.07.2012 21:34
von cake-monster • Icing Queen/Icing King
| 1.069 Beiträge

WOW wahnsinn!!!


LG
euer cake-Monster :)

alle meine Werke jetzt auf meiner neuen Facebook-Seite *stolzbin*
http://www.facebook.com/DieWunderbareWeltDerTorten


nach oben springen

#11

RE: ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 20.07.2012 14:54
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Zitat von tortenjunkie im Beitrag #6

Und wie hast du den gemacht? Ist der Zuschnitt in etwa dann oval mit Loch? ...???

LG Sarah

Hallo Sarah,
etwas verspätet habe ich heute Fotos gemacht, wie ich vorgegangen bin.

1 - mit dieser Schuhvorlage arbeite ich. Je nachdem, wie der (Damen)Schuh aussehen soll, verlängere ich die Enden oder ändere die Höhe ...
2 - so sieht der Schuh von vorne bis zur Mitte dann aus, wenn ich ihn zusammensetze.
3 - Für den Fußballschuh habe ich nach hinten verlängert und das Ganze "geschlossen" zugeschnitten
4 - den Oberschuh habe ich vorne einmal angepasst
5 - hier habe ich den hinteren Schuhteil an die Sohle angepasst, ohne Falten zu legen
6 - mit dem Schneiderad habe ich entlang der Sohle geschnitten
7 - so unförmig sah mein Fußballschuh ursprünglich aus. Dann habe ich ein kleines Loch geschnitten, wo dann das Bein "heraussteht"
8 - mit dem Balltool habe ich anschließend den Schuh tatsächlich geformt: den Vorderteil des Schuhs, die Seitenwände und den Fersenbereich. Erst jetzt habe ich die Öffnung entsprechend vergrößert, sodass man auch wirklich in den Schuh hineinkommen würde.

Angefügte Bilder:
1_Schuhvorlage.JPG
2_Modell für Pumps.JPG
3_Zuschnitt Fußballschuh.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG

lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


nach oben springen

#12

RE: ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 20.07.2012 16:37
von tortenjunkie • Cakeicer
| 347 Beiträge

Hey Gabi,
ja, Wahnsinn! Vielen Dank für die Mühe die du dir da gemacht und extra Fotos reingestellt hast. Das ist schon anders wie ich mir das erst vorgestellt hatte... aber jetzt verstehe ich in etwa deine Technik.... du schneidest also erst nach deiner Papiervorlage deinen Modellierfondant (?) aus. Muss die Sohle trocknen und hart werden, oder soll sie auch weich sein? Auf jeden Fall, scheint es als würdest du dann die Ränder an der Sohle leicht andrücken. Nimmst du dafür Zuckerkleber oder geht das ohne was? Dann schneidest du noch die Ferse zurecht und machst ein Loch um das Tool einführen zu können. Ich nehme an, du bist schon so geübt und schnell, dass dir deine Masse nicht zu trocken und bröselig wird, oder? Und bleibt dein "Oberteil" so gut "stehen". Hätte angenommen, das hält nicht, ist ja schließlich weich das Zeug, und kippt die ganze Zeit zur Seite oder so.
Das ist dann aber bestimmt die Variante für seeeeeeehr Geübte und Profis...???
LG Sarah


nach oben springen

#13

RE: ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 20.07.2012 17:35
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Hallo Sarah,

das war jetzt die Schnellvariante zum Fotos machen. Ja, ich schneide den MTT nach meiner Vorlage aus.

Bei meinen "richtigen" Schuhen knete ich Traganth (man kann auch CMC nehmen) in den MTT und lasse die Sohle immer über Nacht trocknen. Bei Damenpumps bekommt die Sohle dann auch schon die Form, dass der Stöckel drunterpasst. (Den Stöckel mache ich zur selben Zeit wie die Sohle, damit der auch schön durchtrocknen kann.) Die Kante der Sohle flache ich vorsichtig ab. Ich verwende zum Kleben meist Wasser - dünn mit dem Pinsel auftragen - das funktioniert gut. Nur heikle Stellen klebe ich mit Zuckerkleber. Ich habe die einzelnen Stellen schon immer wieder bearbeitet und vorsichtig gedehnt, da vor allem zu Beginn das Ganze kippt. Zum Stützen verwende ich gerne Stücke von der Küchenrolle. Die kann man dann wieder schön entfernen. Bei der Frischhaltefolie habe ich das Problem, dass der MTT an den Stellen dann doch weich bleibt.

Für den Fußballschuh habe ich aber auch 3 Versuche unternommen, bis ich zufrieden war. Beim ersten Versuch habe ich das Loch schon vorab ausgeschnitten, aber das wurde viel zu groß. Also habe ich es wieder zusammenknetet und nochmals probiert. Mit der Variante, die ich fotografiert habe, hat es dann funktioniert. Geduld ist eigentlich das Wichtigste und "sich trauen", denn viel schief gehen kann ja nicht, wenn man rechtzeitig beginnt.
Wenn der MTT dann doch zu trocken wird, knete ich ein paar Tropfen Wasser dazu und/oder mische frischen MTT dazu und weiter geht's. Ich verwende nur den Massa Ticino Tropic.


lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


nach oben springen

#14

RE: ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 21.07.2012 11:34
von tortenjunkie • Cakeicer
| 347 Beiträge

Hallo Gabi,
danke für deine Antwort - ja, rechtzeitig anfangen und immer genügend Zeit und Geduld mitbringen, das ist bei diesem Hobby sehr wichtig. Ansonsten wird das Ergebnis demendsprechend... Das nicht alles gleich beim 1.x klappt gehört auch dazu - man darf sich einfach nicht entmutigen lassen. Deswegen lese und vergewissere ich mich auch immer lieber 2x bevor ich was "Neues" probiere und nachher gleich zu Anfang dann schon überfordert oder frustriert dasitze, weils nicht funktioniert oder klappen will...
Hoffe du fandest meine Nachhakerei nicht zu neugierig oder lästig/störend - aber wie gesagt: bevor ich mir was neues zutraue/zumute will ich wenigstens den Ansatz schon richtig angehen.
Danke nochmal - ganz lieben Gruß Sarah


nach oben springen

#15

RE: ein goldener Fußballschuh für den Torschützenkönig der Liga

in Besondere Anlässe 2. 21.07.2012 17:43
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Hallo Sarah,

kein Problem. Es hat mich sogar sehr gefreut, dass Dich der Schuh interessiert hat. Wenn mir etwas gefällt oder ich etwas genauer wissen will, frage ich auch nach.


lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen