Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.08.2012 20:31
von michi2208 • Tortentante/onkel
| 579 Beiträge

Ich hab diese steirischen Apfelkrapfen schon ewig nicht mehr gebacken.
Mein Mann liebt diese Krapfen und hat gerade 4 Stück verdrückt!
Ich muss sie euch zeigen, denn sie sind einfach himmlisch!

Süße Grüße aus dem "grünen Herzen Österreichs" - der Steiermark!

Das Rezept: anbei auch noch Bilder....

500g Mehl, 2 Pkg. Trockengerm, 2 Eigelb, Salz, 60g Zucker, 250ml lauwarmer Milch und Schnapsglaserl Rum einen Germteig bereiten und ca. 30 Minuten gehen lassen. Inzwischen 1kg Apfel schälen, vierteln und in dünne Blättchen schneiden (ich machs mit deiner Gurkenreibe). Den Germteig eckig ausrollen ca. 1cm dick. Die Äpfel drauf verteilen und wie eine Biskuitrolle aufrollen. Gleich 2cm breite Stücke abschneiden und guter TIPP: auf eine bemehlte Styroporplatte legen und noch mal 30 Minuten gehen lassen (evtl. mit Geschirrtuch abdecken). In Sonnenblumenöl ausbacken (jede Seite 3 Minuten). Mit Zimt-Zucker bestreuen fertig!

Angefügte Bilder:

LG Jasmin


zuletzt bearbeitet 04.08.2012 20:42 | nach oben springen

#2

RE: Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.08.2012 20:51
von tanzmaus • Sugarbaby
| 73 Beiträge

Hmmmmmm, das sieht soooo lecker aus.

Lg tanzmaus



nach oben springen

#3

RE: Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.08.2012 20:54
von michi2208 • Tortentante/onkel
| 579 Beiträge

ACHTUNG: hab bei der Germmasse noch 60g weiche Butter vergessen!!!!!!!!!!!


LG Jasmin


zuletzt bearbeitet 04.08.2012 20:55 | nach oben springen

#4

RE: Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.08.2012 01:11
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Hallo!

die machen wir schon seit Jahrzehnten hier im Schwabenland, die sind so lecker, Deine sehen toll aus, kein wunder das Dein Göga daraif steht!

Rosa


nach oben springen

#5

RE: Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.08.2012 09:59
von Tortina • Cakeicer
| 314 Beiträge

Erst einmal vielen Dank für dieses Rezept.

Die Krapfen sehen wirklich toll aus und meine Kinder --natürlich auch mein Gatte ;o) ) mögen Gebackenes mit Äpfeln in jeglicher Form.
Dein Rezept wird nächste Woche ausprobiert.


Liebe Grüße
Tina


Frauen, die ewig ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch um zu zielen. (Humphrey Bogart)


nach oben springen

#6

RE: Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.08.2012 12:20
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge

Hallo Jasmin!

Die schauen ja oberlecker aus - vielen Dank für das Rezept - wird auf jeden Fall ausprobiert :). Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Krapfen gar nicht kannte (bin ja auch Steirerin ;)).

Danke und


liebe Grüsse Gabi


zuletzt bearbeitet 05.08.2012 12:21 | nach oben springen

#7

RE: Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.08.2012 12:43
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Danke. Man sollt niemals mittags die ganzen Leckereien angucken. Mit Trockengerm ist doch Hefe gemeint oder??




nach oben springen

#8

RE: Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.08.2012 14:17
von Sonnenblume291 • Tortentante/onkel
| 600 Beiträge

Wow. Die sehen total lecker aus.
Vielen Dank für das Rezept !


Liebe Grüße,
Sami


nach oben springen

#9

RE: Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.08.2012 21:59
von Halla • Sugarbaby
| 137 Beiträge

Hallo Jasmin,

ich hab noch nie solche Krapfen gesehen oder davon gehört, aber ich muss sagen: Jetzt will ich sie umbedingt ausprobieren!
Sie sehen wirklich super und mega lecker aus. Und dann scheinen sie auch recht einfach zu sein

Wirklich super!


LG Halla


nach oben springen

#10

RE: Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.08.2012 00:03
von michi2208 • Tortentante/onkel
| 579 Beiträge

Ja, unbedingt ausprobieren! Vielleicht postet ihr ja hier auch eure Ergebisse. Würd mich freuen!

@gabi: kommt aus der Oststeiermark (*frisch, saftig, steirisch!*)

@ jenn: Sorry! Du hast natürlich RECHT: GERM = HEFE


LG Jasmin


nach oben springen

#11

RE: Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.08.2012 11:08
von windgestalt • Sugarbaby
| 155 Beiträge

Au wei, sehen die verfuehrerisch aus! Ich habe immer ein bisschen Bammel davor, mit so viel heissem Fett auf dem Herd zu hantieren, aber fuer die Krapfen wuerde ich meine Angst glatt mal ueberwinden. Eine Frage - koennte ich die Krapfen auch auf einem Backbleck gehen lassen, oder hat das Styropor einen wichtigen Einfluss auf die Teigrohlinge?


Liebe Gruesse,
Persis

Ich kann noch keine Torten, aber bloggen bekomme ich hin


zuletzt bearbeitet 06.08.2012 11:09 | nach oben springen

#12

RE: Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.08.2012 16:03
von michi2208 • Tortentante/onkel
| 579 Beiträge

@windgestalt:
Styropor deshalb, weil es immer leicht warm ist.
Du kannst sie aber ebenso auf einem Backblech gehen lassen. Zudecken nicht vergessen, der Teig ist sehr Luftzugempfindlich!


LG Jasmin


nach oben springen

#13

RE: Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.08.2012 20:49
von windgestalt • Sugarbaby
| 155 Beiträge

Aha, dann ist der Styorpor-Tip etwas, das ich mir auf jeden Fall merken werde. Danke fuer die Aufklaerung


Liebe Gruesse,
Persis

Ich kann noch keine Torten, aber bloggen bekomme ich hin


nach oben springen

#14

RE: Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.08.2012 09:58
von Quyrill • Icing Queen/Icing King
| 1.364 Beiträge

Mmmmh, jetzt hast du mir richtig Gusto drauf gemacht.
Ich denke, das sollte ich meinen Nachbarn hier in Hamburg mal als "Gruß aus der Heimat" zaubern...


Süße Grüße

An

http://tortenpoesie.blogspot.com/


nach oben springen

#15

RE: Steirische Apfelkrapfen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.08.2012 18:06
von Tano • Tortentante/onkel
| 509 Beiträge

So, heute wurden sie gebacken - was soll ich sagen, sehr lecker !!! Aber leider fiel mindestens die Hälfte der Äpfel
beim Ausbacken aus den Krapfen raus , das hat mich schon geärgert...


Liebe Grüße aus dem Westerwald

Tatjana


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: geli
Forum Statistiken
Das Forum hat 68767 Themen und 772625 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen