Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

SOS! Suche eine Erdbeer(creme)füllung! Fragen über Fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.08.2012 09:46
von törtchen2012 • Kuchenküken
| 34 Beiträge

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. *liebguck*
Ich mache noch nicht soo lange Motivtorten. Da ich viele kenne die auf Schokolade stehen. Gab es bisher"nur" feste Schokoböden gefüllt und eingestrichen mit Zartbitter Ganache. Das waren dann 3-4 Schichten und schön hoch. So weit, so gut.

Nun möchte eine Freundin, eine Erdbeercremefüllung. Jetzt seid Ihr gefragt. Ideen?

Ich suche eine Erdbeercremefüllung, mit der ich meine Motivtorten füllen kann. Mit welcher habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wenn Ihr mit Erdbeercreme füllt, mit was streicht ihr ein? Weiße Ganache? Dunkle Ganache? Buttercreme?
Wenn so eine Creme schon einmal mit Gelatine angedickt ist, zerfließt die bei Zimmertemperatur? Oder bleibt sie in Form?

Je nach Dekoaufwand brauch ich schon ein paar Stunden, um die Torte fertig zu dekorieren. Bei Ganache mach ich mir da wenig Sorgen. Aber so mit Frucht... verdirbt das schnell?

Die Fondanttaugliche Methode (Boden, äußeren Rand, 1 Schicht Füllung Deckel )habe ich noch nie verwendet. Wenn ich das richtig verstehe, habe ich dann aber nur eine sehr dicke Schicht Cremefüllung und dann den Deckel oben drauf, oder? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das mehrfach schichten kann?

Wird eine Buttercreme (Puderzucker und Butter) mit Erdbeermarmelade sehr süß? Ich kenn mich mit Marmelade nicht aus, weil ich selber keine esse. Es gibt hier im Forum eine mit Johannisbeermarmelade, aber die ist bestimmt säuerlich und funktioniert deshalb? Peggy Porschen nimmt laut Angaben in ihrem Buch auch "nur" Marmelade. Hat das schon jemand gemacht? Geht das auch mit frischen Erdbeeren?

Zwar keine "richtige" Cremefüllung, aber immerhin mit Erdbeer. Das wäre die andere Option. Aber ich hätte gern halt eine Erdbeercremefüllung.

1. Joghuretten-Ganache-Füllung, darf ich diese Ganache auch zum einstreichen verwenden? Löst sich da der Fondant auf?

2. Weiße Schoko-Ganache mit Erdbeerstücken (Sückchen, die schon in der gekauften Schokolade drin sind.)

Vielleicht ist schon jemand früh im Forum unterwegs und kann mir helfen? Ich danke Euch Profis im voraus.


nach oben springen

#2

RE: SOS! Suche eine Erdbeer(creme)füllung! Fragen über Fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.08.2012 10:02
von Fabsi • Tortentante/onkel
| 685 Beiträge

Wow, so viele Fragen

Also ich hab in den letzten Wochen oft mit einer Erdbeermousse gefüllt. Ich mach die Torte am 1. Tag. Fülle sie am 2. Tag (dann in den Kühlschrank). Dekoriere sie am 3. Tag (wieder in den Kühlschrank). Verschenke sie am 4. Tag. Auch am 6. Tag war die Fülle noch problemlos zu essen, wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt.

Mein Rezept, das ich verwende ist dieses:

500g Erdbeeren
250g Quark - 20%
100ml Milch
50g Zucker
200ml Sahne
7 Blatt Gelatine

Alle Erdbeeren waschen und vom Stiel befreien. 250g Beeren mit der Milch in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Nebenbei die Gelatine einweichen.
Quark und Zucker vermengen und anschließend das Pürre hinzugeben. Die Gelatine auflösen und 3 Löffel von der Quarkmasse hinzugeben. Jetzt die Gelatinemischung in die Quarkmasse. Flink unterrühren und kurz in den Kühler.
Jetzt wird die Sahne steif geschlagen und die restlichen Beeren - in kleine Würfel geschnitten.
Wenn die Creme kurz vorm gelieren ist die Erdbeerwürfel hinzugeben. Anschließend die steif geschlagene Sahne.


Ich fülle mit der Ringmethode der Tortentante (hab den Link jetzt grad nicht hier, aber den findest du sicher in der Suche).

Dann streiche ich mit Zartbitterganache ein.


Liebe Grüße, Fabsi

http://muhlive.blogspot.com/


nach oben springen

#3

RE: SOS! Suche eine Erdbeer(creme)füllung! Fragen über Fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.08.2012 10:08
von Carmen 48 • Tortentante/onkel
| 556 Beiträge

Hallo törtchen,
Hier in dieser Rubrik, ein paar Beiträge unter deinem, hat Canndy eine Erdbeercreme eingestellt. Das dürfte die Art, die du suchst, sein.
So eine Creme hält schon so 2-3 Std durch, zerfliesst nicht so schnell. Wenn du für die Deko zu lange brauchst, kannst du die Torte zwischendurch ja immer wieder kühlen.
Ich streiche meine Torten immer nur mit Ganache ein - auch bei nicht fondanttauglichen Füllungen. Die Torte (am besten über Nacht) durchkühlen und dann etwas dicker mit Ganache einstreichen - hat bei mir immer prima geklappt. Bei Erdbeerfüllung würde ich weiße Ganache oder eben mit Erdbeerschoko nehmen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ach ja, deine Frage gehört eigentlich in "Hilfe gesucht", da bekommst du bestimmt auch mehr Antworten.

LG Carmen


nach oben springen

#4

RE: SOS! Suche eine Erdbeer(creme)füllung! Fragen über Fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.08.2012 11:12
von Fabsi • Tortentante/onkel
| 685 Beiträge

Ich glaub, bei 4 Beiträgen kann man noch nicht in den HILFE-Bereich


Liebe Grüße, Fabsi

http://muhlive.blogspot.com/


nach oben springen

#5

RE: SOS! Suche eine Erdbeer(creme)füllung! Fragen über Fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.08.2012 13:40
von törtchen2012 • Kuchenküken
| 34 Beiträge

Hallo ihr beiden,

danke für eure Feedbacks und Tipps. Ja, das stimmt. Ich kann kein "Hilfe-Bereich" sehen :(


nach oben springen

#6

RE: SOS! Suche eine Erdbeer(creme)füllung! Fragen über Fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.08.2012 17:28
von Gwynifer • Icing Queen/Icing King
| 1.269 Beiträge

ich hab in den letzten Wochen viele Fruchtcremes gemacht.. vorwiegend mit Erdbeeren.. aber nicht auf Buttercremebasis weil ich keine fruchtigen Buttercremes mag.
Wenn Du nur ein Stockwerk machts, dann ist es ziemlich egal, welche Füllung Du verwendest. Ich mache es folgendermassen.. ich backe die Schichten Teig soviel ich möchte (bei Fruchtcremes eigentlich immer Biskuit). Dann backe ich zusätzlich einen Biskuitboden auf dem Blech.. draus schneide ich mir dann Streifen so hoch wie ich die Torte möchte.
dann lege ich den ersten Boden auf die Tortenplatte, dann den Tortenring drum rum.. dann in den Tortenring den Streifen Biskuit stellen so dass er innen am Tortenring rumläuft. Dann mit Füllung und Böden schichten, am Ende dann wieder Boden drauf.

Such Dir halt eine Deko aus die nicht gleich 5 Stunden dauert.. gern mache ich Aufleger auf eine Kappaplatte oder dünne Holzplatte.., diekann man gut vorbereiten und muss nur noch komplett auf die Torte. Das hat auch den Vorteil dass man den Aufleger komplett abnehmen kann ohne dass die Deko zerstört wird.

oder bereite die Deko so gut wie möglich vor und dann nur noch drauf.. das dauert doch nie so extgrem lang dass das eine Creme mit Gelatine nicht verkraften würde! bei mir hat neulich eine Erdbeer-Sahnecreme mehrere Stunden draussen gestanden bei einer Grillfeier (Feier war zeitlich sehr lang)... die war noch gut essbar und nix ist ausgelaufen.. durch den Biskuitrand wird die Torte auch sehr stabil....

das Rezept von Fabsi kann man auch gut mit Mascarpone abwandeln.. das ist auch sehr lecker!


--------------------------

lG Gwynifer



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..


http://sugarandmore.jimdo.com/


nach oben springen

#7

RE: SOS! Suche eine Erdbeer(creme)füllung! Fragen über Fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.08.2012 16:59
von törtchen2012 • Kuchenküken
| 34 Beiträge

Nochmals danke für das Rezept. Ich habe die Erdbeercreme mit Mascarpone statt Quark gemacht. War lecker.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen