Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Übung macht den Meister!!!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 27.09.2012 23:12
von manub • Sugarbaby
| 53 Beiträge

…oh je wenn ich an meine ersten Torten zurück denke muss ich doch leicht Schmunzeln …die ersten Male eindecken, ein kraus: Fondant gerissen oder so falsch bedeckt das ausgerechnet die wirklich Sichtbaren stellen nicht bedeckt waren und furchtbar aussahen, Schoko oder sonstige Flecken (meistens natürlich in der Mitte vom Kuchen), Fusseln und feine haare im Fondant, Torten Zusammenbrüche und und und .. ohhh ich glaube die meisten von euch können das sehr gut nachvollziehen. Aber wie gesagt „Übung macht den Meister“. gebt nicht auf und versucht es immer und immer wieder. Es wird klappen und noch mehr Spaß machen, so ist es zu mindestens bei mir gerade. Man wagt sich an noch schwierigere Torten und geht dabei professioneller vor und die Ergebnisse überzeugen einen immer mehr. In diesem Hobby steckt so viel drin und es ist was ganz besonderes darum GEBT NICHT AUF! Spätestens beim übergeben der Torte an den Beschenkten ist das ganze Haare raufen und der ganze Stress fast vergessen denn es ist eine ganz besondere Überraschung.

Ich wünsch euch weiterhin ganz viel Glück und vorallem SPAß beim Torten dekorieren!!!

Liebe Grüße
Manu


nach oben springen

#2

RE: Übung macht den Meister!!!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.09.2012 06:13
von Kekskunst • Sugarbaby
| 97 Beiträge

... :-) Bei einer meiner ersten Torten habe ich den Fondant mit gekochtem Gelee auf die Torte geklebt. Kurze Zeit später löste sich der Überzug an einigen Stellen auf.
Ich habe dann etwas Sahnesteif verstreut, um die Feuchitgkeit zu binden und den Überzug immer wieder mit Kückenpapier abgetupft.
Und die Beschenkten haben sich über meine unperfekte Torte trotzdem gefreut :-) Wir haben die Torte so hingestellt, dass man nur die gute Seite sieht (zum Glück gab es eine)

Liebe Grüße
Anni


nach oben springen

#3

RE: Übung macht den Meister!!!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.09.2012 08:58
von G_Anna • Cakeicer
| 325 Beiträge

Ja das kenn ich... bin auch immer noch net so perfekt.. mach grad auhc meine ersten Torten mit Fondant...
also heben tun sie.. aber des mit den flecken kenn ich.. das war ärgerlich.. zum glück hat man sie net so gesehen.. he he.. :-D

und einmal hab ich meinen Freund nachts um 22:00 Uhr in den Laden schicken müssen weil die sahne doch net gereicht hat und ich
mich verplant habe.. he he.. war des irgendwie witzig.. ich war mit den nerven am ende..

aber da hast du recht... üben üben üben.. das ist halt so :-D
aber ich bin trotzdem auf jede einzelne Torte von mir Stolz!!!! und die Beschenkten haben sich auch jedes mal gefreut und
dann lohnt sich der stress.. egal wie groß er auch sein mag..


nach oben springen

#4

RE: Übung macht den Meister!!!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.10.2012 20:34
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

haaaww.. 100% fusselfreie Torten habe ich immer noch nicht. Aber mit 1-2 Fusseln kann ich leben. Obwohl ich Fondant zum Wischen benutze. Aber vermutlich müsste man sich mal bei Aldi ne Kochjacke kaufen, dann hätte man was fusselfreies zum Anziehen...


Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

www.mitliebegebacken.blogspot.com


nach oben springen

#5

RE: Übung macht den Meister!!!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.10.2012 22:49
von törtli • Tortentante/onkel
| 621 Beiträge

haaach,das baut einen auf,wenn man liest,es geht einem net alleine so.und von mal zu mal wirds besser.bei meiner allerersten torte (war der 50.geb. meines mannes) machte ich gleich den fondant selbst,hatte null ahnung,war in keinem tortenforum.der fondant klebte an der wachstischtuchdecke fest.meine freundin und ich drehten den fondant mit samt tischdecke um auf den kuchen,lach....



nach oben springen

#6

RE: Übung macht den Meister!!!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.10.2012 12:38
von Lausmensch • Sugarbaby
| 161 Beiträge

Bei meiner ersten hatte ich beim ausrollen auch etwas zuwenig Stärke drunter gemacht und sie ist zum glück nur etwas fest geklbt und ich habe die Stelle vorsichtig mit dem Messer gelöst, ging so gar noch gut.
Habe jetzt erst angefangen mit den Torten aber es macht spass und bei jeder lernt man was dazu :-)
LG
Tanja


nach oben springen

#7

RE: Übung macht den Meister!!!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 30.10.2012 15:51
von manub • Sugarbaby
| 53 Beiträge

Oh jaa über diese Guten Seiten habe ich mich auch schon allzu oft gefreut ^^ da irgendwo immer irgendwas nicht passt. Auch wenn man manchmal von seiner Torte überhaupt nicht überzeugt ist und sie am liebsten gar nicht mehr sehen will, gar abgeben will sind die Leute dann doch total begeistert, weil viele sowas noch gar nicht kennen und es doch was persönliches und besonderes ist. oh und das mit dem Tortenguss hab ich auch schon erfahren müssen, hab auf ein großes Himbeerkuchenherz mit Tortenkuss überzogen (war für eine Hochzeit) zwei kleine Herzchen aus Fondant mit den Namen des Brautpaares darauf gelegt… anscheinend haben sie sich mit der Zeit verflüchtigt ...aber wir haben es auf das heiße Wetter geschoben ^^


nach oben springen

#8

RE: Übung macht den Meister!!!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 30.10.2012 15:54
von manub • Sugarbaby
| 53 Beiträge

Ohhh jaa die nerven ^^ aber wie du schon sagtest wenn man dann sieht wie die Leute sich darüber freuen hatt man schon wider lust auf die nächste Torte


nach oben springen

#9

RE: Übung macht den Meister!!!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 30.10.2012 15:59
von manub • Sugarbaby
| 53 Beiträge

Ich tragen ab jetzt immer weiße T-Shirt das minimiert diese schreeeecklichen Fusseln schon ein wenig. Aber wenn sie da sind dann meistens an der sichtbarsten stelle, dass ärgert sooo grrrr


nach oben springen

#10

RE: Übung macht den Meister!!!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 30.10.2012 16:07
von manub • Sugarbaby
| 53 Beiträge

ohh das kommt mir auch ziemlich bekannt vor, auf dieses Forum bin ich auch erst viel später gestoßen. zum Fondant ......"boo ist der teuer ...den mach ich doch lieber selbst!" haha nach 3 bis 4 mal ausprobieren würde ich ihn nicht mehr selber machen. Da bin ich bequem geworden und ganz ehrlich gefällt mir der gekaufte Fondant doch besser auch vom verarbeiten her


nach oben springen

#11

RE: Übung macht den Meister!!!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 30.10.2012 16:14
von manub • Sugarbaby
| 53 Beiträge

Das wird dir bestimmt noch häufiger passieren. vor allem wenn du eine größere Fläche ausrollen musst, so war es des Öfteren bei mir ..."da hatte ich ihn mal groß genug und dann sowas, als wäre das nicht blöd genug reißt er auch noch und es geht von vorne los =(" aber wie gesagt von Mal zu Mal wird besser und man lernt immer mehr dazu.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen