Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

BUCHTIPP ? DEUTSCH!!! und Anfängerfragen :o)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.10.2012 13:39
von Hüftgold • Cakeicer
| 403 Beiträge

Hallöchen...
ich schon wieder

wollte mal fragen ob es auch Bücher auf Deutsch gibt die ihr Anfängern besonders ans Herz legt..??!!

was würdet ihr mir Raten, wie ich meine ERSTE Torte angehe, wie fängt man da an, wo bestellt IHR euer Zeugs am liebsten, oder gibt es auch LÄDEN nähe Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe wo man Einkaufen kann..(Gibts auch brauchbares Zeugs in der Metro?)??
Was braucht man denn auf jeden Fall, was gehört zur Grundausstattung..??
Ich habe noch nie mit Fondant gearbeitet, soll ich dann lieber eine fertige kaufen oder schon gleich selbst machen..??
Wie genau ist denn die Basis von einer Motivtorte, soweit ich mich jetzt eingelesen habe..hat man einen Grundteig den man dann mit Buttercreme oder einer Ganache füllt und umhüllt und danach kommt dann die Fondantdecke drauf.
Gibt es hier eine Motivtorte, die für Anfänger geeignet ist..??
Und WO stellt ihr die Torte drauf beim Kreieren..?? Bzw. welche Platten legt ihr unter die Torten..habt ihr da so teile aus Kunststoff (gibts sowas überhaupt?) Bastelt ihr euch das selbst...oder nehmt ihr diese Kartonteile..irgendwie muss man doch die Torte umsetzen... oder wird die Torte schon vor dem einstreichen ect. auf eine Tortenplatte gesetzt??
Wie lange im vorraus kann man denn so eine Torte machen..??

Oder habt ihr vielleicht einen Link zu einem Video oder so..wo das gut erklärt wird..??

SORRY...für euch sind die Fragen sicherlich total doof...aber wenn man noch nie gesehen hat wie soetwas funktioniert und auch eigentlich noch nie gegessen hat..(höchstens mal ein Stück Hochzeitstorte)..ist das schon schwierig, vor allem lerne ich am besten wenn ich etwas sehe...

oder gibts Anfänger Kurse die nicht gerade suuuper teuer sind im Raum Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe..??

Ich will auch so schöne Sachen machen können wie Ihr...


Grüßle :-)


zuletzt bearbeitet 05.10.2012 13:40 | nach oben springen

#2

RE: BUCHTIPP ? DEUTSCH!!! und Anfängerfragen :o)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.10.2012 13:47
von Sonnenblume291 • Tortentante/onkel
| 600 Beiträge

Herzlich Willkommen im Forum

Nimm dir mal ein bisschen Zeit und lese dir die Orientierungshilfen hier im Forum durch. Dann werden viele deiner Fragen (nach Buch, Schritte bei einer Motivtorte usw. ) schon beantwortet sein.
Die Frage nach Läden kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht ausm Norden komme Ansonsten gibt es auch viele Onlineshops.

Viel Spaß hier im Forum !!!


Liebe Grüße,
Sami


nach oben springen

#3

RE: BUCHTIPP ? DEUTSCH!!! und Anfängerfragen :o)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.10.2012 13:48
von keksihexi • Cakeicer
| 244 Beiträge

Hallo,
also ich habe vor kurzem meine ersten zwei Torten gemacht. Ich habe mir das Buch Betty´s Sugar Dreams Basics Motivtorten gekauft und danach meine erste Torte probiert. Ich finde es gerade für den Anfang sehr gut, dann habe ich dieses Forum gefunden und bin noch immer am lesen. Es ist echt toll, was hier fabriziert wird. Ich habe fertiges Fondat und alles andere bei Tortenkram gekauft. Es gibt sehr viele Tipps hier drin.


nach oben springen

#4

RE: BUCHTIPP ? DEUTSCH!!! und Anfängerfragen :o)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.10.2012 14:09
von Ronja • Tortentante/onkel
| 709 Beiträge

Ich habe auch für meine erste Torte schon Fondant selber gemacht. Genau wie die Blütenpaste für meine ersten Blüten.
Einkaufen tue ich bei einem niederländischen Tortenshop: http://www.taartendecoratie.nl/ . Die Lieferung dauert nicht wesentlich länger als bei den deutschen Shops und es ist deutlich günstiger.
Das Buch von Betty würde ich auf jeden Fall auch empfehlen, da gibt es für jeden kleinsten Arbeitsschritt ein Bild, das ist für Anfänger wirklich perfekt.


Liebe Grüße,
Ronja


nach oben springen

#5

RE: BUCHTIPP ? DEUTSCH!!! und Anfängerfragen :o)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.10.2012 14:12
von Hüftgold • Cakeicer
| 403 Beiträge

glaubt ihr mir jetzt..wenn ich euch sage das ich diese ORIENTIERUNGSHILFE Seite komplett übersehen habe die ganze Zeit....pffff....*peinlich*...man sollte sich manchmal echt ein paar Stunden Zeit nehmen ;o)

...ich geh jetzt mal ne Runde lesen... ;o)
DANKE Ihr lieben...!!! ♥


Grüßle :-)


nach oben springen

#6

RE: BUCHTIPP ? DEUTSCH!!! und Anfängerfragen :o)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.10.2012 18:09
von Hüftgold • Cakeicer
| 403 Beiträge

Meine Güte.. ich bin am lesen und lesen...bin im TortentantesBlog versunken und mir läuft das Wasser im Mund zusammen...ich muß jetzt erst mal was kochen... ;o)
Das Buch habe ich auch bestellt..soll morgen kommen...ich kann es gar nicht abwarten...

Ein Großes Dankeschön an Diejenigen die sich solche Mühe geben und alles so toll aufschreiben...vor allem TortenTantesBlog ich denke sie ist ebstimmt hier auch angemeldet.. :o)


Grüßle :-)


nach oben springen

#7

RE: BUCHTIPP ? DEUTSCH!!! und Anfängerfragen :o)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.10.2012 21:33
von JustMe1983 • Tortentester | 16 Beiträge

Ich hab mir das Buch auch bestellt und es ist einfach toll. Es kam gestern an und ich konnt es abends nicht aus der Hand legen. Total simpel aufgebaut mit Schritt-für-Schritt-Foto-Anleitung. Nebenbei steh immer mal wieder ein Tipp. Das ist wirklich ein super Buch für den Einstieg.


~°~ Und manchmal ist für einen kurzen Augenblick alles perfekt! ~°~


nach oben springen

#8

RE: BUCHTIPP ? DEUTSCH!!! und Anfängerfragen :o)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.10.2012 09:46
von peanuts • Tortentante/onkel
| 937 Beiträge

Na, ob dein Buch schon angekommen ist?
Also, ich habe es auch und es ist eine sehr gute Investition, gerade wenn du spätere Fehlkäufe vermeiden willst...
Wahrscheinlich geht es dir wie vielen von uns - die Hausarbeit bleibt für eine Weile liegen, der Kaffeekonsum steigt und frau schaut sich so an,
was andere da zaubern.

Der Name "Hüftgold" ist ja sehr bezeichnend für dein Hobby. ...
Viel Spaß noch beim Stöbern.
Peanuts


Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi :-)


zuletzt bearbeitet 22.10.2012 09:47 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen