Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 22.10.2012 18:11
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Hallo,

meine Herzallerliebste - nebenbei auch noch die beste aller Ehefrauen - ist nicht nur Fan der Landarzt Serie, nein, mit Begeisterung schaut sie auch die Filme des Zauberlehrlings Harry Potter.
Vor einiger Zeit besuchte sie mich in meiner Bastelbude, schaute mir über die Schulter und meinte: Du weißt schon mit welcher Figur du mir eine Freude machen kannst?
Ganz naiv antwortete ich: Schatzi, mich hast Du doch schon in Mini, noch ein Männeken von mir?
Ach, du passt auch nicht auf, Männer! Was schaue ich mir denn immer an, du sitzt doch neben mir!

Jetzt muss ich gestehen, dass ich regelmäßig vor dem Fernseher einschlafe, Filme müssen extrem spannend sein damit ich durchhalte.

Was haben wir denn gestern auf DVD angesehen? Harry Potter! Und da habe ich bemerkt, dass so´n kleiner Dobby gaaaanz toll wäre!
Weiß ich nicht, habe ich wohl schon gepennt, oder einfach instinktiv geantwortet: ja Schatzi , selbst im Halbschlaf nie, nie nicht irgendetwas in Frage stellen!!! Das führt unweigerlich zu Diskussionen, an Schlaf ist nicht mehr zu denken.

Nachdem also meine Geliebte mich im absolutem Wachzustand erwischt und ihren Wunsch übermittelt hat, gibt es keine Ausrede mehr.

Das erste Foto zeigt den fertig modellierten Dobby, damit jeder weiß welcher Hauself gemeint ist.

Die nächsten Tage stelle ich dann peu á peu Bilder vom Bau ein, angefangen vom Kopf über die Armatur und ziemlich zuletzt die Bekleidung ( naja, das bisschen Zeug was das Kerlchen halt trägt ).

Fragen zu den verschiedenen Handgriffen erkläre ich dann immer zwischendurch, also: keine Scheu!

Gruß
Reinhard



zuletzt bearbeitet 22.10.2012 18:13 | nach oben springen

#2

RE: Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 22.10.2012 18:26
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Zu Beginn mache ich mich immer an die Herstellung von Augen.
Da fertige ich sofort eine kleine Serie an, paarweise in verschiedenen Farben, minimale Größenunterschiede auch.

Das funktioniert so: seeehr hellgraues Fimo zu einer zwei bis drei Millimeter dicken Wurst drehen, davon wiederum zwei bis drei mm lange Stücke abschneiden, paarweise.

Diese Friemel zwischen den Fingern zu einem Popel , äähhhh, ne, zu einer Kugel drehen. Auf einer kleinen Glasplatte ablegen.
Mit einem kugeligen Werkzeug Vertiefungen eindrücken, dahinein kommt die Irisfarbe, immer schön ein Paar nach dem anderen.
Für die Pupille eine dünne fimowurst drehen, davon fliegenschissgroße Stückchen abtrennen und auf die Iris legen.
Jetzt kommt ein winziger Klacks Fimo liquid darauf.
Die Glasscheibe mit den Augen bei 110 Grad für 10 Minuten in den Backofen.


nach oben springen

#3

RE: Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 22.10.2012 18:38
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Damit ich bequem modellieren kann, nehme ich immer ein kleines Holzklötzchen, bohre zwei Löcher á zwei Millimeter hinein. Hier hinein wird der Alu Draht versenkt.

Man kann stark verdichtete Alu Folie für den kern nehmen, bei Dobby habe ich eine alte Fimo Perle verwendet.

Darauf kann schon die Hautfarbe aufgetragen werden, bei Dobby habe ich noch Fimo Reste verballert und dann die Hautfarbe als Deckschicht darüber gelegt.

Ganz wichtig ist jetzt schon: die Proportionen müssen stimmig sein! Es gibt halt Köpfe in total unterschiedlichen Formen, lang und schmal, runde feiste, quadratische, ovale, spitze usw. .


nach oben springen

#4

RE: Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 22.10.2012 19:25
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Mit kleinen Portionen Fimo wird nach und nach Unter- und Oberlid, Nase, Ober- und Unterlippe aufgebaut.

Unser Hund wurde gründlich gekämmt, die Haare werden dem Elf in den Schädel implantiert.


nach oben springen

#5

RE: Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 22.10.2012 19:34
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Da auch ich ein grosser Harryfan bin. Toll nein GEIL

Zitat von Männeken im Beitrag #4

Unser Hund wurde gründlich gekämmt, die Haare werden dem Elf in den Schädel implantiert.

Das ist was für Haushaltsachen zweckendfremdet




nach oben springen

#6

RE: Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 22.10.2012 21:02
von Mickey • Cakeicer
| 238 Beiträge

RESPEKT!!!!!!! Wirklich eine super Arbeit!!!!


nach oben springen

#7

RE: Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 22.10.2012 21:18
von tortenjunkie • Cakeicer
| 347 Beiträge

Mensch, was du da immer zauberst ist ja unglaublich! Wahnsinn, echt! Ich habe die letzten Tage schon deine Werke mit Erfurcht bestaunt und muss sagen:
ICH BIN JETZT SCHON EIN GROSSER FAN VON DIR!
Ich freue mich schon auf deine nächsten Skulpturen und bald wieder von dir lesen und dich bestaunen zu dürfen.

LG Sarah


nach oben springen

#8

RE: Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 23.10.2012 17:16
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Am Kopf wurden auch die Ohren modelliert und die haare in die Kopfhaut versenkt. Gottseidank hat Dobby nur so´n paar

Bei einem Foto habe ich den Kopf in der Hand, da kann man erkennen, wie groß Dobby ist.


nach oben springen

#9

RE: Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 23.10.2012 17:22
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Dobby bekommt ein "Skelett", das ist drei Millimeter dicker Alu Draht. Die Enden werden, wie beim Kopf, in ein Stück Holz gesteckt.

Brust- und Bauchraum habe ich mit gepresster Alu Folie verfüllt.

Darauf wird grob der Körper vormodelliert.


nach oben springen

#10

RE: Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 23.10.2012 19:03
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Die Hände modelliere ich auf einer kleinen Glasflasche. Früher hielt ich sie einfach in der Hand, das geht auch, aber die Methode mit der Flasche ist einfacher und exakter.

Beine und Füße, einfach nach Vorlage arbeiten.


nach oben springen

#11

RE: Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 23.10.2012 21:21
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Arme, Beine, alles was im Sichtbereich liegt muss jetzt fertig modelliert sein.


nach oben springen

#12

RE: Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 23.10.2012 21:36
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Auch das sackähnliche Kleidungsstück wird aus Fimo gemacht.
Dazu muss Fimo soft, am besten noch mit Fimo mix quick vermischt, genommen werden. Die Masse muss butterweich sein.
Ein Flatschen von ungefähr 7 x 7 cm kann mit den Fingern schon recht dünn auf einer Glasplatte zurecht gedrückt werden. Danach den Flatschen durch eine Nudelmaschine auf allenfalls 1 mm Stärke reduzieren.
Ein alter Lappen wird über das Fimo gelegt und mit einer Acrylrolle die Struktur ins Fimo geprägt.

Mit spitzen Fingern den Lappen auf der Figur drapieren. Die Faltenwurf muss dabei sofort exakt stimmig sein, nachbessern geht nicht. Falls das nicht klappt, alles von der Figur runter und der Vorgang beginnt von vorne.

Tja und dann....... ist die Figur fertig. Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Spaß mit dieser Mini Anleitung.


Reinhard


nach oben springen

#13

RE: Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 23.10.2012 21:55
von Diane79 • Sugarbaby
| 189 Beiträge

Lieber Reinhard,
jetzt hast Du es geschafft, jetzt kam auch mal mein Männe von seinem Schreibtisch rüber gewackelt und hat mitgestaunt
Wir sind beide große Potter-Fans, aber abgesehen davon kann man sich dem Ausdruck, den Du dem kleinen Hauself
gegeben hast, gar nicht entziehen !
Ganz, ganz toll, ich ( und wir ) sind sehr begeistert !

Nachträglich noch ein herzliches Willkommen hier,
ich musste sofort suchen, ob Du schon Bilder eingestellt hast und habe in Deiner Vorstellung gar nichts geschrieben.

Herzliche Grüße !
Diane


"Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt gar nicht ! " O. Wilde


nach oben springen

#14

RE: Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 23.10.2012 22:42
von collien • Tortentante/onkel
| 561 Beiträge

Hallo Reinhard,
Dein Dobby ist wirklich ganz großes Kino . Einfach nur wow zu der Lebendigkeit und dem Gesichtsausdruck.
Und danke für die Anleitung. Kann man ja prima auf Modelierpaste umfunktionieren.
LG,
Conny


www.bunterzucker.jimdo.com


nach oben springen

#15

RE: Hauself Dobby

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 23.10.2012 23:16
von Winterkirsche • Icing Queen/Icing King
| 4.312 Beiträge

Erst mal willkommen und ein dickes Dankeschön für die viele Entstehungsbilder!
Ich hab jetzt alle deine Figuren angeschaut und finde die einfach wunderbar! Als ich damals die Figuren von Domi gesehen habe, dachte ich, es gibt nix besseres, aber ich muss gestehen, deine haben mich umgehauen.
Die sind so anders, so originell und authentisch, einfach nur genial!
Und dein Sinn für Humor erst Allein, das du die Figuren auch erst "in Natura" (wie auch bei der Frau Merkel, ich hab mich am Kaffee verschluckt vor lachen) modellierst und die erst dann anziehst. Damit bekommen die für mich was lebendiges....ach, ich hätte nur zu gern an paar solche Exemplare im Regal stehen....
Mit deinen Anleitungen und Erklärungen habe ich richtig Lust bekommen, mal wieder was aus Fimo zu machen. Erst vor kurzem habe ich die angefangene Figuren in die Ecke gepfeffert.


LG Tascha

www.zuckermania.de


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen