Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

1.Motivtorte_Fragen zur Deko

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.11.2012 18:02
von essence89 • 8 Beiträge

Hallo ihr Backbegeisterten :)

und zwar möchte ich meine erste Motivtorte anfertigen und habe da noch Fragen zur Dekoration.
Und zwar soll die Torte für den Geburtstag meiner Mutter sein, und die steht total auf "Der Herr der Ringe".
Ich hatte dann im Internet schon vor einiger Zeit nach Inspirationen geschaut und bin dann auf diese tolle Torte gestoßen: http://www.thelittlevillagecakery.co.uk/...rthday-cake.jpg
Ich möchte die Torte nun nachbacken, jedoch weiß ich nicht so genau woraus ich am besten die verschiedenen Dekorationen machen soll.

Habt Ihr da vielleicht Tipps wie ich am besten den Ring, das Buch und diese Ranke machen kann? Käme da nur Marzipan in Frage oder funktioniert das auch mit Fondant?
Ihr denkt wahrscheinlich ich bin verrückt diese Torte zu machen und dann noch als absolute Anfängerin
Aber was muss, dass muss!


nach oben springen

#2

RE: 1.Motivtorte_Fragen zur Deko

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.11.2012 18:31
von Katrinchen25 • Kuchenküken
| 48 Beiträge

Hallöchen. ich würde Modellierfondant nehmen. Der behält finde ich besser die Form.
Liebe Grüße


nach oben springen

#3

RE: 1.Motivtorte_Fragen zur Deko

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.11.2012 21:07
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.091 Beiträge

Hi Annika,

auch wenn Du Anfänger bist, würde ich Dir dazu raten, es einfach mal zu versuchen.

Die Deko ist eigentlich nicht so schwer. Du darfst nur nicht vergessen, dass es Deine erste Torte wird und sie somit etwas anders ausschauen wird. Aus
Modellierfondant könntest Du z. B. das Buch machen, den großen und die vielen kleinen Ringe. Auch einige Blätter und Blumen kannst Du dann problemlos Tage vorher modellieren. Die restlichen Blätter und Blumen würde ich beim Eindecken mit Fondant dekorieren, so lassen sie sich biegen und schön an die Äste und Torte "schmiegen".

Gutes Gelingen und Du weißt, wir freuen uns über Fotos


Liebe Grüße
Nici


nach oben springen

#4

RE: 1.Motivtorte_Fragen zur Deko

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.11.2012 10:39
von Tortenweltviersen • Sugarbaby
| 63 Beiträge
nach oben springen

#5

RE: 1.Motivtorte_Fragen zur Deko

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.11.2012 20:42
von essence89 • 8 Beiträge

Hallo ihr Lieben :)

bin immer noch in der Vorbereitungsphase...habe vieles bestellt und hoffe nichts vergessen zu haben :D
Jedoch eine Frage stellt sich mir noch, und zwar werde ich die Torte 1 Tag vorher Abends fertig machen müssen, weil sich am Verzehrungstag keine Gelegenheit mehr zum Dekorieren ergeben wird.
Kann ich die Dekoteile aus Gum-Paste schon am Vorabend auf der Torte befestigen und diese somit mit in den Kühlschrank über Nacht stellen oder gibt das ein Desaster?

Liebe Grüße :)


nach oben springen

#6

RE: 1.Motivtorte_Fragen zur Deko

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.11.2012 23:09
von pinkmania • Tortentante/onkel
| 968 Beiträge

Solange du keine filigranen Zuckerblumen aus Blütenpaste darauf hast, geht es. Stelle einfach eine Schale Salz mit in den Kühlschrank, das zieht die Feuchtigkeit aus der luft. Sollte die Rückwand des Kühlschranks feucht sein, halte Abstand mit der Torte und lege Küchenkrepp zwischen Torte und Rückwand oder lagere sie in einem Karton im kalten Keller. Es wird deiner Torte nichts passieren.

LG und viel Erfolg !

Silvia


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst


www.torten-art.de
www.torte-statt-blumen.jimdo.com


nach oben springen

#7

RE: 1.Motivtorte_Fragen zur Deko

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.11.2012 18:47
von essence89 • 8 Beiträge

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Dann kann ich ja mit beruhigten Gewissen nächste Woche an die Arbeit gehen :D


nach oben springen

#8

RE: 1.Motivtorte_Fragen zur Deko

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.12.2012 22:12
von essence89 • 8 Beiträge

Hallo, ich wollte mich mal wieder zurückmelden nach meinem erfolgreichen Backvergnügen :)
Hab meine Herr der Ringe-Torte mal als Avatar-Bild hochgeladen, da ich leider noch nicht genau herausgefunden habe, wie man hier ein Bild hochlädt (vielleicht bin ich auch noch gar nicht freigeschaltet dafür?).
Das Motiv ist letztendlich doch anders ausgefallen, aus zeittechnischen Gründen hätte ich die "eigentlich" geplante Torte gar nicht geschafft und für das erste Mal reichte mir der Aufwand auch so schon :D
Alle fanden die Torte sehr hübsch und meine Großeltern wollten gar nicht glauben, dass diese selbstgemacht war sondern vom Konditoren stammen musste ... und geschmeckt hat sie auch ;)

Zum Fondant habe ich jedoch nochmal eine Frage, ich hatte den Dark-Chocolate-Fondant von Satin-Ice und ich fand ihn auf der Torte doch sehr zäh, die Torte ließ sich nicht so leicht schneiden, sprich die Torte musste ordentlichen Druck standhalten. Jetzt meine Frage : Ist das normal?? Oder war der Fondant vielleicht nicht dünn genug ausgerollt? Wie sollte die Konsistenz auf einer fertigen Torte am besten sein?


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen