Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Zweistöckige Geburtstagstorte mit Rosen

in Besondere Anlässe 2. 11.11.2012 20:34
von Backwahn • Cakeicer
| 303 Beiträge

Hallo,
vor zwei Wochen habe ich in einem Rosenkurs bei Claudia (hier aus dem Forum) gelernt Rosen herzustellen. Das war super. Es hat viel Spaß gemacht und man hat viel gelernt.
Zu Hause angekommen war war ich hoch motiviert Rosen herzustellen. Schnell musste ich feststellen, dass das im Kurs, mit profissioneller Unterstützung, viel einfacher war als zu Hause. Die ersten Rosen sahen echt bescheiden aus. Mit der Zeit wurde es dann ein bisschen besser. Was sagt ihr zu meinen Exemplaren? Das Geburtstagskind (meine Mutter) war richtig begeistert. Sie ist aber keine Rosenkünstlerin und konnte mir kein konstruktives Feedback geben.... könnt´ ihr das vielleicht übernehmen? Würde mich sehr freuen.
LG
Lotta

Angefügte Bilder:
15_IMG_0997.JPG
15_IMG_1001.JPG


nach oben springen

#2

RE: Zweistöckige Geburtstagstorte mit Rosen

in Besondere Anlässe 2. 12.11.2012 12:38
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Hallo Lotta
Die Torte sieht Toll aus !!!


nach oben springen

#3

RE: Zweistöckige Geburtstagstorte mit Rosen

in Besondere Anlässe 2. 12.11.2012 14:00
von Dani • Sugarbaby
| 155 Beiträge

Hallo Lotta, sind schon sehr hübsch! Ich würd die Ränder der einzelnen Rosenblätter noch ausdünnen (BallTool oder mit kleiner Modellierrolle), und evtl bei ein paar einzelnen die Ränder ein bisschen nach hinten rollen, dann wirken sie noch natürlicher.


nach oben springen

#4

RE: Zweistöckige Geburtstagstorte mit Rosen

in Besondere Anlässe 2. 12.11.2012 14:06
von Backwahn • Cakeicer
| 303 Beiträge

Hallo Dani,
danke für den Tipp. Eigentlich habe ich die Blätter mit Balltool ausgedünnt und mit dem Zahnstocher versucht zu rollen. Vielleicht sollte ich es beim nächsten Mal intensiver machen. Vielleicht sollte ich aber auch die BP insgesamt dünner ausrollen (dann fällt es mir allerdings schwer den Blütendraht reinzuschieben)!
LG
Lotta



nach oben springen

#5

RE: Zweistöckige Geburtstagstorte mit Rosen

in Besondere Anlässe 2. 12.11.2012 15:24
von Dani • Sugarbaby
| 155 Beiträge

Ich "schieb" den Draht da nicht rein, sondern ummantel den Draht mit der Hand mit ein bisschen Blütenpaste (ein kleines Würstchen mit ca. auf 2/3 der Länge des Blütenblattes) und setz ihn dann auf der Rückseite des Blattes auf. Bisschen andrücken mit dem Leaf Shaper, und mit dem Veiner dann vorsichtig fixieren (nicht direkt am Draht drücken, sondern links und rechts daneben). So kann man die Blätter schön dünn ausrollen, und der Draht hält trotzdem.



zuletzt bearbeitet 12.11.2012 15:25 | nach oben springen

#6

RE: Zweistöckige Geburtstagstorte mit Rosen

in Besondere Anlässe 2. 12.11.2012 17:55
von Backwahn • Cakeicer
| 303 Beiträge

Das ist ein super Tipp. Danke
Liebe Grüße
Lotta



nach oben springen

#7

RE: Zweistöckige Geburtstagstorte mit Rosen

in Besondere Anlässe 2. 15.11.2012 21:50
von torti • Cakeicer
| 213 Beiträge

Wow Lotta. Die Torte sieht wirklich sehr sehr schön aus. Und die Rosen erst sieht sehr schick aus. Die Blätter hätte ich jetzt nicht gemacht aber das ist geschmacksache.
Könntest du noch verraten wie hoch und groß die einzelnen Torten waren?
Ich finde nämlich die Proportionen sehr toll.
Lg Elina



nach oben springen

#8

RE: Zweistöckige Geburtstagstorte mit Rosen

in Besondere Anlässe 2. 15.11.2012 22:09
von Backwahn • Cakeicer
| 303 Beiträge

Hallo Elina,
ja das mit dem Design ist so eine Sache ... in meiner Fantasie sieht das immer ganz anders aus. Irgendwie finde ich es jetzt auch zu viel und zu "laut". Im letzten Moment bin ich aber dann meist zu unflexibel um meine Idee noch einmal umzuschmeißen.
Anders ist es mit den Größen der einzelnen Kuchen - damit bin ich immer zufrieden:). Die untere Etage hat einen Durchmesser von ca. 20 cm und die Obere von ca. 12 cm. Beide Kuchen sind inklusive Füllung etwas mehr als 10 cm hoch.
LG
Lotta



nach oben springen

#9

RE: Zweistöckige Geburtstagstorte mit Rosen

in Besondere Anlässe 2. 16.11.2012 13:08
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Hallo Lotta,
deine Torte ist dir sehr schön gelungen.
Deine Röschen sehen sehr hübsch aus - auch farblich. Ich denke auch, du könntest die Blütenpaste noch dünner ausrollen. Das ist einfach Übungssache. Am Anfang traut man dem Braten nicht so recht und ist sehr vorsichtig. Das dünne Ausrollen hat eigentlich keine Auswirkung auf die Rille für den Draht. Die ist ja im Rillenboard festgelegt und reicht aus, einen Draht durchzuschieben. Aber auch das bekommst du mit Übung leicht hin.
Und nun eine Sache, die sicherlich eine reine Geschmacksfrage ist, deshalb bitte nicht falsch verstehen. Auf das Grün hätte ich vielleicht ganz verzichtet, denn die herabfallenden Rosenblätter in den tollen Farbe hätten mir völlig ausgreicht. Aber man muss ja auch ein wenig testen, um seine eigene Linie zu finden. Insofern: Alles richtig und schön gemacht!


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#10

RE: Zweistöckige Geburtstagstorte mit Rosen

in Besondere Anlässe 2. 16.11.2012 14:59
von Backwahn • Cakeicer
| 303 Beiträge

Hallo Elli,
hezlichen Dank für deine Anregungen. Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp (und sowieso wenn er so behutsam formuliert ist wie deiner:)).
LG
Lotta



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen