Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 16.11.2012 22:42
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Hallo,

mein Sohn ist Zahntechniker, arbeitet als Mitinhaber in einem Zahnlabor.
Für das Büro bat er mich eine Marionette zu modellieren, so ein klein wenig ungewöhnlich.

Ja klar, ungewöhnlich ist genau mein Ding.
Die Armatur einer Marionette ist bei mir immer Styropor. Je nach Typ bau ich auch noch Verstärkungen ein.
Zum modellieren verwende ich Fimo air natural. Es gibt noch andere Sorten Fimo air, ehrlich gesagt: außer natural würde ich nichts anderes nehmen. Alle Sorten sind auch noch in verschiedenen Farben erhältlich, für eine Marionette ist weiß - da ich später ohnehin anmale - am optimalsten.

Eine Styroporkugel auf einen Holzstab aufspießen und mit Ponal festkleben ist schnell erledigt.

Dann die Augen aus Fimo für den Backofen modellieren, man kann auch fertige kaufen.

Die Styroporkugel mit Fimo air natural ummanteln.

Morgen geht es weiter, so eine Marionette baue auch ich nicht an einem Tag!
Gruß
Reinhard


nach oben springen

#2

RE: Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.11.2012 09:35
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Bin sehr gespannt. Das ist ja auch mein Beruf. Freue mich schon auf die Details .




nach oben springen

#3

RE: Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.11.2012 09:46
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Nachdem der Kopf grob vorgeformt wurde, geht es jetzt an die Feinheiten.

Augenhöhlen schaffen, mit den Daumen links und rechts die Masse eindrücken. Dann die vorgefertigten oder gekauften Augäpfel einlegen. Hierbei kann schon ein wenig der Ausdruck mitbestimmt werden. Ich habe den Augen einen kleinen "Silberblick" verpasst, er schaut auf die eigene Nasenspitze.

Augenbrauen verstärken, hier entscheidet sich der Gesichtsausdruck, griesgrämig und konzentriert, so möchte ich ihn haben.

Nase formen. Die Mundwinkel leicht abwärts zeigend.


Mit dem Daumen Ohrlöcher schaffen.


nach oben springen

#4

RE: Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.11.2012 09:59
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Danke für´s zuschauen, Jenny.

Die Ohren ansetzen.

So ein alter Zahntechniker benötigt auch eine Brille. Zwei verschiedene Modelle habe ich gebaut, sie werden einfach auf die Nase geklemmt. Im Büro können sie dann sich entscheiden, welches Modell getragen wird.
Die Brillen sind aus Silberdraht ( Gestell ) , die blauen Gläser sind Glasknubbel, die glasklaren Gläser wurden mit einem Glasschneider zurecht geschnitten und mit einem Diamantschleifer exakt zugeschliffen, anschließend mit Kupferfolie eingefasst und dann an den Draht gelötet.


nach oben springen

#5

RE: Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.11.2012 10:15
von Campanula • Icing Queen/Icing King
| 2.957 Beiträge

Deine Modellierungen sind einfach großartig ! Ein herzliches Dankeschön für Deine Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Unglaublich mit welcher Präzision Du Details (wie z.Bsp. die Brille oder Textiltexturen) herausarbeitest. Es is einfach ein Vergnügen Deine Arbeiten anzusehen.

Liebe Grüße aus Wien
Monika


nach oben springen

#6

RE: Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.11.2012 10:17
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Ab hier wird es langwierig.
Der Kopf muss trocknen, diese Phase sollte auch nicht forciert werden ( auf die Heizung stellen, noch schlimmer: in den Backofen ). Beim trocknen entstehen Risse, und die Oberfläche wird runzlig. Das ist nicht weiter tragisch, denn durch anfeuchten des trocknenden Kopfes und mit neuer Masse können die Risse sehr einfach verschmiert werden.
Wenn das trocknen allerdings übertrieben wird, sind die Risse derart groß, dass sie auch das mühsam modellierte Gesicht entstellen können. Den Kopf am besten bei normaler Zimmertemperatur stehen lassen.

In der Wartezeit können die Hände vorbereitet werden. Damit diese auch mal ruppiges vertragen können- mit der Marionette soll ja später auch gespielt werden - bekommen sie ein "Skelett".


Danach mit Fimo air natural die Hände formen. Das funktioniert am einfachsten, wenn die Finger nach und nach modelliert werden, also nicht alles auf einmal, sondern einen Finger formen, trocknen lassen, schleifen und erst dann den nächsten Finger. Der Bau der Hände dauert rund eine Woche.
In den Ruhe/Trocknungsphasen mache ich meist schon andere Dinge fertig: Korpus; Spielkreuz, Beine, Arme .


nach oben springen

#7

RE: Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.11.2012 10:30
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Hallo Monika, Danke für Dein Lob.

Hier zeige ich den Bau einer Marionette quasi im Schnelldurchlauf, im wahren Leben vergeht rund ein Monat bis so eine Marionette fertig ist. Hilfe wird mir durch meine Frau und Tochter gestellt. Die Tochter hat Hose und Kittel des Zahntechnikers genäht, meine Frau einen Pullover gestrickt.

So sieht der Kopf nach einer Woche trocknen aus, verschliffen mit 150er Schleifpapier. Das ist aber so noch nicht endgültig fertig, die Haut bekommt eine Sonderbehandlung.


nach oben springen

#8

RE: Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.11.2012 11:30
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Den Korpus habe ich aus etlichen Schichten Holz zusammen gesetzt.
Alles wird gut mit Leim bestrichen und gepresst. Am besten einen Tag abbinden lassen.
Mit einem scharfen Messer schnitzen, wirklich nur grob, Details erarbeite ich mit Modelliermasse.

Danach wird der Körper noch mit Fimo air übermodelliert.


nach oben springen

#9

RE: Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.11.2012 11:34
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Zwischendurch immer mal einen Finger modellieren.
Die Hände vor dem schleifen sehen so aus:


nach oben springen

#10

RE: Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.11.2012 12:22
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Kopf und Hände werden mit dem Dremel und einer feinen Bürste behandelt, die Haut wird dadurch realistischer.


nach oben springen

#11

RE: Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.11.2012 12:26
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Für die Bemalung nehme ich Gouache von der Fa. Schmicke.


nach oben springen

#12

RE: Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.11.2012 12:30
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Wenn die Farbe durchgetrocknet ist, poliere ich mit einem sauberen Baumwolltuch.


nach oben springen

#13

RE: Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.11.2012 12:34
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Der Körper ist auch fertig modelliert, er kann auch bemalt werden.


nach oben springen

#14

RE: Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.11.2012 12:42
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Von einem alten Kinderbett habe ich etliche Holzlatten "gerettet", daraus werden die Beine und Schuhe gesägt. Die Gelenke sind direkt aus aus dem Holz gesägt, das Rundholz hat 4 mm Durchmesser.


nach oben springen

#15

RE: Ein Zahntechniker

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.11.2012 12:46
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Die Arme werden nach der gleichen Methode gefertigt.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen