Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Wintertorte zum ersten Advent

in Feiertage 02.12.2012 12:50
von Ronja • Tortentante/onkel
| 709 Beiträge

Zum Adventskaffeetrinken bringe ich diese Torte mit. Drinnen steckt Vanille-Marzipan-Mandelbiskuit, gefüllt mit Mandelsahne, eingestrichen mit Zartbitterganache. überzogen habe ich mit Marzipan - und dabei wieder etwas für's Leben gelernt: Immer alles selber machen! Da ich auch noch ein anderes Törtchen zu machen hatte, wollte ich mir die Arbeit erleichtern und habe daher eine fertige Marzipandecke gekauft. Das hätte ich lieber gelassen!!! Die Marzipandecke hat so sehr an der Folie festgeklebt, dass sie beim Abziehen überall Risse, Löcher und Knicke bekommen hat... So musste ich mir mit viel Puderzucker und einem grünen Fondantstreifen behelfen - allerdings ist der Untergrund durch das Marzipan so uneben, dass selbst das nicht mehr viel retten konnte... :S
Ich bin ein Bisschen frustriert, aber ich hoffe, meiner Familie gefällt sie trotzdem. Was sagt ihr denn?
Für Anregungen und Kritik bin ich wie immer sehr offen!


Liebe Grüße,
Ronja

https://www.facebook.com/Tortengroove


zuletzt bearbeitet 02.12.2012 12:52 | nach oben springen

#2

RE: Wintertorte zum ersten Advent

in Feiertage 02.12.2012 14:28
von Sonnenblume291 • Tortentante/onkel
| 600 Beiträge

Vanille-Marzipan-Mandelbiskuit Das hört sich ja lecker an. Könntest du uns das Rezept verraten ?
Tipps kann ich dir bzgl. des Marzipans leider keine geben. Aber ganz ehrlich: Ich finde deine Torte auch so schön. Der Puderzucker passt perfekt zu deiner Torte. Man denkt es wäre Schnee


Liebe Grüße,
Sami


nach oben springen

#3

RE: Wintertorte zum ersten Advent

in Feiertage 02.12.2012 16:38
von Danika • Tortentante/onkel
| 840 Beiträge

Hallo Ronja,

deine Torte passt perfekt zum momentanen Wetter, da kommt Weihnachtsstimmung auf. Sehr schön gemacht


LG
Heidi


nach oben springen

#4

RE: Wintertorte zum ersten Advent

in Feiertage 03.12.2012 05:39
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Hallo Ronja
Der Puderzucker als Schnee-Imitat sieht wirklich total gut aus !!! Und deine Modellierungen sind echt klasse .
Tipp für Marzipan: Marzipan ist ne etwas klebrige Angelegenheit! Das kann ich auch nicht wegreden. Ich mache es so:Ich übertrage das Marzipan auf eine andere Folie.(Zweite Folie auf Marzipan,Marzipan wenden,gekaufte Folie vorsichtig abziehen) Dann sollte es leichter sein einzudecken !!!


nach oben springen

#5

RE: Wintertorte zum ersten Advent

in Feiertage 03.12.2012 07:46
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Sehr süß Ronja, schön modelliert
Zu dem Marzipan Überzug kann ich nichts sagen, außer, dass es nicht meins ist, finde Fondant einfach schöner. Wenn man aber den Geschmack gerne mag, kann man das gut mischen und hat es beim Eindecken leichter.


Liebe Grüße Syla

www.kuchenkunst.jimdo.com
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst

"Wahre Künstler gestalten nicht nur, sie erzeugen Gefühle" Samuel Pepy


nach oben springen

#6

RE: Wintertorte zum ersten Advent

in Feiertage 03.12.2012 10:16
von Ronja • Tortentante/onkel
| 709 Beiträge

Danke euch allen für die Antworten!
Schön, dass euch meine Torte trotz der Missgeschicke gefällt!!!

@Sonnenblume: Das Rezept für den Biskuit findest du hier: http://tortengroove.wordpress.com/
@marzipanfee: Vielen Dank für den Tipp. Bei mir war es nur leider so, dass ich die Marzipandecke gar nicht abrollen konnte (mitsamt Folie), weil alles so fest zusammen klebte. Keine Ahnung, ob die im Geschäft irgendwie zu warm geworden ist oder woran es sonst liegen könnte... Aber das mit der zweiten Folie werde ich auf jeden Fall versuchen, wenn ich mich noch mal daran traue!!
@Syla: Ich finde Fondant auch schöner, aber Ich finde, auf eine richtige Mandel-Sahnetorte gehört geschmacklich einfach Marzipan. Ich habe schon mal versucht, Fondant mit Bittermandelaroma zu aromatisieren, aber das wurde leider auch eine sehr klebrige Angelegenheit.
Auf Mischen bin ich noch gar nicht gekommen, das werde ich auf jeden Fall auch noch mal ausprobieren!


Liebe Grüße,
Ronja

https://www.facebook.com/Tortengroove
nach oben springen

#7

RE: Wintertorte zum ersten Advent

in Feiertage 03.12.2012 13:50
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Ja, das Mischen Marzipan mit Fondant ist auch ein leckerer Genuss! Ich habe es auch bereits ausprobiert.


nach oben springen

#8

RE: Wintertorte zum ersten Advent

in Feiertage 03.12.2012 14:36
von Backwahn • Cakeicer
| 303 Beiträge

Hallo Ronja,
zum Marzipan kann ich leider gar nichts sagen, da ich noch nie eine Torte damit eingekleidet haben. Aber deine Figuren und Bäumchen, finde ich ganz besonders süß. Hast du für die Tannenbäume Eiswaffeln verwendet? Das habe ich neulich gelesen und mir vorgenommen im Sommer welche für nächsten Winter beiseite zu legen.
LG
Lotta



nach oben springen

#9

RE: Wintertorte zum ersten Advent

in Feiertage 21.12.2012 11:44
von Ronja • Tortentante/onkel
| 709 Beiträge

Entschuldige Lotta, ich sehe deine Antwort jetzt erst. Es war einfach zu stressig in den letzten Wochen, aber jetzt habe ich erst mal Ferien!

Die Tannenbäume habe ich ohne Eiswaffeln, dafür aber mit der Anleitung aus Bettys Buch gemacht, nur dass ich weniger Grün und mehr Weiß verwendet habe, weil ich richtig dich verschneite Winterbäume haben wollte. Das mit den Eiswaffeln möchte ich aber auch unbedingt noch ausprobieren, das hab ich auch schon öfter gesehen!


Liebe Grüße,
Ronja

https://www.facebook.com/Tortengroove
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen