Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Fondant-tauglich machen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.12.2012 12:43
von claudschi • Tortentester | 18 Beiträge

Hallo an alle!
Ich bin neu hier und und kann noch nicht überall schauen. Ich hätte eine Frage zum Fondanttauglich machen:

Ich kenne nur die Methode bei der man einen "Teigring" abschneidet, den auf den Boden dann aufsetzt und so die Füllung in die Torte geben kann. Doch leider wird die Torte bei dieser Methode recht klein.

Gibt es noch eine andere Methode?

Lg Claudia


nach oben springen

#2

RE: Fondant-tauglich machen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.12.2012 13:07
von DieTestFee • Kuchenküken
| 42 Beiträge

Hallo Claudia,

Du kannst die Torte auch normal schichten und füllen. Am Ende streichst Du dann die Torte mit Buttercreme ein oder mit Ganache. Die Torte sollte schön sauber und glatt verstrichen werden und vor allem kühl sein, damit die Buttercreme etc. fest ist.

LG Karo



zuletzt bearbeitet 08.12.2012 13:08 | nach oben springen

#3

RE: Fondant-tauglich machen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.12.2012 13:31
von claudschi • Tortentester | 18 Beiträge

Hallo KAro!

Danke für die Antwort. Normalerweise mache ich das eh auch so, aber bei bestimmten Torten, wie zum Bsp. einer Schwarzwälder Kirsch sind mir dann schon die Kirschen entgegen gekommen, oder haben sich abgezeichnet. Für diesen Zweck hätte ich eine andere Methode gesucht.

LG Claudia


nach oben springen

#4

RE: Fondant-tauglich machen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.12.2012 09:22
von Diete • Icing Queen/Icing King
| 3.684 Beiträge

Mach noch einen extra Ring um die fertige Torte. Backe einen dünnen Boden, schneide ihn so breit wie deine Torte hoch ist und lege ihn drum rum, so habe ich es gemacht.


LG Linde


nach oben springen

#5

RE: Fondant-tauglich machen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.12.2012 13:24
von claudschi • Tortentester | 18 Beiträge

Super Idee! Womit hast du den Streifen dann fixiert, mit Ganache oder anders?

LG Claudia


nach oben springen

#6

RE: Fondant-tauglich machen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.12.2012 13:33
von Diete • Icing Queen/Icing King
| 3.684 Beiträge

Mit der normalen Creme da es ja innen ist, dann rundherum mit Ganache, und dann den Fondant drüber.


LG Linde


nach oben springen

#7

RE: Fondant-tauglich machen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.12.2012 13:52
von claudschi • Tortentester | 18 Beiträge

Danke! Werds bald ausprobieren da mein Bruder am 25.12. Geburtstag hat und eine Topfen-Obers-Fülle mag. Danke für den super Tip!

LG Claudia


nach oben springen

#8

RE: Fondant-tauglich machen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 25.12.2012 19:25
von riri154 • Tortentante/onkel
| 695 Beiträge

@ Clautschi
Ich mache es so wie du oben schon beschrieben hast mit dem Ring. Ich backe nur den Teig in einer größeren Form und schneide dann den Ring ab. So bekomme ich eine Torte in der gewünschten Größe und doppelt so hoch.

lg riri


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst


nach oben springen

#9

RE: Fondant-tauglich machen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 25.12.2012 20:44
von Backwahn • Cakeicer
| 303 Beiträge

Hallo Claudia,
bei kleinen Torten ist die von dir beschriebene Technik wirklich nicht so sinnvoll. Bei "Caro´s Zuckerzauber" habe ich mal eine Anleitung gesehen
http://shop.zuckerzauber.at/WebRoot/Stor...tter_1_2010.pdf
Ich habe dir den Link kopiert. Ich weiß leider nicht, wie man den "schicker" darstellen kann (anderen/kürzeren Namen geben).
Hoffentlich funktioniert das auch so. Wenn du noch Kuchenreste übrig hast (vom Ausgleichen und Begradigen), diese mit Ganache mischst, kommen dir sicher keine Kirschen entgegen.
Liebe Grüße
Lotta



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen