Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 25.12.2012 21:35
von Ines-81 • Cakeicer
| 237 Beiträge

Euch allen erstmal ein schönes besinnliches Weihnachtsfest!

Ich hatte Euch ja schon den blauen Schmetterling vorgestellt. Und hier nun die dazugehörige Torte. Die Tochter einer lieben Freundin wurde am 23.12.12 10 Jahre und sollte als Überraschung eine Torte in ihrer Lieblingsfarbe Blau bekommen. Und da sie Schmetterlinge sehr mag, sollte auch einer mit drauf. Und das ist nun dabei rausgekommen. Sie hat sich sehr gefreut und ihre Freundinnen waren begeistert. Drunter verbirgt sich ein Eierlikörkuchen mit Mandarinen-Quark-Sahne-Füllung.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ines

Angefügte Bilder:
IMG_1932.jpg
IMG_1936.jpg

nach oben springen

#2

RE: Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 26.12.2012 09:58
von cheyenne98 • Cakeicer
| 385 Beiträge

Dein Schmetterling ist wirklich traumhaft geworden, den hattest du ja schon separat eingestellt, und auch die dazugehörige Torte ist klasse, so schlicht gehalten und trotzdem so auffällig, klasse! Gefällt mir richtig gut!

Darf ich auch etwas Kritik anbringen? Ich würde nienieniemals zu einem KINDERgeburtstag einen Eierlikörkuchen backen! Davon abgesehen, daß meine den Alkohol sofort schmecken und somit den Kuchen nicht essen würden, finde ich es nciht richtig, daß man Kinder so an den Alkohol heranführt. Auch, wenn es "nur" im Kuchen ist....sorry, aber das musste ich einfach loswerden! Trotzdem wunderschöner Kuchen!



nach oben springen

#3

RE: Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 26.12.2012 16:27
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Hallo Ines
Abgesehen von dem Alkohol (wo ich bei den Bedenken zustimmen muss) ist es eine Wunderbare Torte geworden !!! Fantastische Farben, tolle Kreation,super Arbeit !


nach oben springen

#4

RE: Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 26.12.2012 16:50
von fenta103 • Icing Queen/Icing King
| 1.334 Beiträge

Die Torte istwirklich sehr schön geworden.
Wiederum muss auch ich meinen Vorrednerinnen zustimmen,dass mit dem Alkohl finde ich für Kinder auch nciht so klasse.


Liebe Grüße aus Berlin von fenta103

Alle neuen Ereignisse könnt ihr nun in meinem Blog nach lesen.


nach oben springen

#5

RE: Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 26.12.2012 17:38
von Ines-81 • Cakeicer
| 237 Beiträge

Oha,
ja, mit dieser Disskusion hatte ich schon gerechnet. Ich wollte das Innenleben eigentlich gar nicht verraten, denn diese Argumentation kann ich widerum nicht nachvollziehen. Und zwar aus 2 Gründen.
1. den Alkohol den die Kinder eventuell mit einem schmalen Stück Torte abbekommen ist mit Sicherheit weniger, als wenn ihr ihnen einen pflanzlichen Hustensaft gebt (denn das sind, nicht ausschließlich, aber meist alkoholische Auszüge) und da schreit auch kein Mensch danach, denn das ist ja Medizin. Denn ein 10-jähriges Mädchen kann den schon sehr gut verstoffwechseln ohne davon beschwippst zu werden . Und rausgeschmeckt hat den Eierlikör bis jetzt auch noch niemand. Übrigens war die Mutter damit auch einverstanden.
und 2. um den suchterzeugenden Teil zu begutachten: Ein verantwortungsbewußter Umgang der Eltern mit Akohol (also der eigene Konsum) ist für Kinder viel wichtiger als absolute Verdammnis dessen. Ich habe als Kind (und wir reden hier von 10-Jährigen!, zum 1. Geburtstag hätte ich auch eine andere Kuchenart gewählt) auch mal am Eierlikör naschen dürfen und habe trotzdem ein gesundes Verhältnis zu Alkohol entwickelt .
Aber nun gut, jeder sollte das selbst entscheiden dürfen....
Bin trotzdem auf weitere Meinung gespannt.
LG
Ines


nach oben springen

#6

RE: Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 26.12.2012 18:42
von Viktoria77 • Tortentante/onkel
| 552 Beiträge

Hallo Ines,
also zu erst möchte ich sagen, dass ich das Designe der Torte Super schön finde...wirklich gelungen!!!

Zu dem Inhalt der Torte verhalte ich mich eher neutral, bei einer 10-Jähriger, die wirklich ein kleines Stückchen mitisst, hätte ich kein Bedenken. Natürlich müssen die Eltern es selber wissen, aber ich bin bei solchen Sachen nicht so kritisch.
Hatte für den 22.12. eine Tauftorte gemacht, die Mittlere war eine Champagnetorte, da haben auch einige "Kinder" (zwischen 10-14J.) zusammen mit den Eltern die Torte gegessen! Ich persönlich trinke kein Alkohol und schmecke es deswegen IMMER raus, wenn da was dabei ist, aber das kann man auch nicht pauschal sagen, die Menge Macht es aus....Alkohol backt sich auch zum größten Teil raus...


LG Viktoria


nach oben springen

#7

RE: Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 26.12.2012 21:30
von fenta103 • Icing Queen/Icing King
| 1.334 Beiträge

Liebe Ines,
dies war von mir auf gearkeinen Fall böse gemeint,aber ich muss mich da Viktoria anschließen...
Da ich selber auch keinen einzigen Tropfen Alkohol trinke,schmecke ich dieses auch überall herraus.


Liebe Grüße aus Berlin von fenta103

Alle neuen Ereignisse könnt ihr nun in meinem Blog nach lesen.


nach oben springen

#8

RE: Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 27.12.2012 10:31
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Die Torte ist sehr schön geworden! Zum Alkohol: Der Alkohol verdampft komplett, insofern ist das in keinster Weise bedenklich. Ich backe selber oft Eierlikörtorte und finde, dass die Torte überhaupt nicht nach Eierlikör schmeckt. Ich mag Eierlikör überhaupt nicht, wenn der Kuchen danach schmecken würde, dann würde ich ein anderes Rezept wählen. Wenn Alkohol verdampt ist, schmeckt man diesen natürlich nicht mehr, man schmeckt halt manchmal die anderen Inhaltsstoffe raus, z.B. wenn man mit Marsala kocht oder mit Rum backt, dann schmeckt man das typische Marsala-oder Rumaroma, aber keinen Alkohol. Bei dem Eierlikörkuchen schmeckt es aber meiner Meinung nach nicht nach Eierlikör. Für Kinder ist das auf jeden Fall völlig unbedenklich und sie werden später auch nicht alkoholkrank, weil sie mal ein Stück Kuchen essen, das hat andere Gründe...wenn ich bedenke, dass wir als Kinder bei jedem Wehwehchen von der Oma mit Klosterfrau Melissengeist "behandelt" wurden, das ist heute (zu Recht) völlig inakzeptabel. Aber Oma wusste es nicht besser. :-)


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl


zuletzt bearbeitet 27.12.2012 10:32 | nach oben springen

#9

RE: Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 27.12.2012 17:14
von SabineR • Tortentante/onkel
| 991 Beiträge

Dein Schmetterling ist wunderschön geworden! Tolle Farbe! (gibt es dazu eine Anleitung?)

Das Design der Torte gefällt mir sehr gut. Toll die Blümchen zwischen den Dots!


http://www.flickr.com/photos/srzw/


nach oben springen

#10

RE: Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 27.12.2012 17:29
von Backwahn • Cakeicer
| 303 Beiträge

Hallo Ines,
kann die ganze Diskussion nicht ganz nachvollziehen und finde es lenkt vom eigentlichen "Thema" ab und jedermanns eigene Entscheidung. Die Torte ist super schön, der Schmetterling ist ein Traum. Wie lange hast du daran gesessen?
LG
Lotta



nach oben springen

#11

RE: Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 27.12.2012 17:46
von jakma • Icing Queen/Icing King
| 1.398 Beiträge

Hallo Ines,

Deine Torte ist zauberhaft geworden!!!!! Modern, poppig und doch lieblich - einfach top für eine 10 jährige!!


Lg, Steffi


nach oben springen

#12

RE: Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 28.12.2012 20:06
von Ines-81 • Cakeicer
| 237 Beiträge

Es freut mich sehr, dass euch die Torte gefällt.

@SabineR: ja, das mit den Blümchen ist mir noch auf den letzten Drücker eingefallen. Es waren erst keine gepant, aber das erschien mir dann ein bisschen farblos. Und für den Schmetterling hab ich ne Anleitung im Netz gefunden. Hier mal der Link :http://www.mireille-angelique.blogspot.de/p/english.html
Da ich keine Schmetterling-Ausstecher besitze, hab ich mir aus Karton selber Schablonen geschnipselt. Es war echt leicht. Versuch´s mal aus.

@Lotta: Der Schmetterling war eigentich recht schnell gebastelt. Am meisten Zeit ist eher beim Schablonen zeichnen draufgegangen - immer passten die Proportionen irgendwie nicht. Aber danach war der in ner halben Stunde fertig.

LG
Ines


nach oben springen

#13

RE: Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 30.12.2012 11:38
von caoba • Icing Queen/Icing King
| 1.179 Beiträge

Sehr schön!! Der bunt gestaltene Rand gefällt mir besonders gut. Und der Schmetterling ist auch klasse!!!

lg caoba


nach oben springen

#14

RE: Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 30.12.2012 12:02
von Gutscha Lydia • Icing Queen/Icing King
| 1.859 Beiträge

Ich kann nur sagen Spitzenklasse!
Liebe Grüße
Lydia


nach oben springen

#15

RE: Torte zum 10. Geburtstag mit blauem Schmetterling

in Geburtstag-Kinder 30.12.2012 19:48
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Eine wunderschoene Torte da passt einfach alles zusammen. Mir gefaellt die optische Trennung durch das zarte Baendchen. LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/
http://www.facebook.com/pages/Susies-Cakes/146592692070686


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen