Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Macaron-Frust

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.12.2012 16:36
von dina105 • Sugarbaby
| 146 Beiträge

Hallo an alle und Frohe Weihnachten!

Ich muss jetzt mal meinen Frust hier von der Seele schreiben.
Ich war in Sebtember in London und habe dort zum ersten mal Macarons gegessen und zwar gleich die von Profis (Laduree und Pierre Herme). War natürlich begeistert. Daraufhin habe ich mir das Buch "Macarons" von Pierre Herme geleistet. Voller Ehrfurcht habe ich das Buch zuhause immer wieder durchgeblättert. Jetzt zum Weihnachten war es dann soweit, dass ich mich daran getraut habe. Wollte u. A. auch Macarons an meine Lieben verschenken. Da ich aber nicht abwarten konnte, habe ich welche "Probegebacken".........und die waren wirklich ganz gut geworden. Ich habe micht so sehr darüber gefreut, das ich fälschlicherweise daraus schloss, dass Macarons machen super einfach ist und demnach auch immer gelingen. Naja.....kurz vor dem 24. habe ich dann richtig viele Macarons machen wollen und habe ohne mir groß was dabei zu denken drauf los gebacken (nach dem Rezept aus den Buch). Da habe ich natürlich große Augen gemacht als meine Macarons im Offen saßen und so aussahen wie Mandel-Makronen! Kein "Füsschen", keine glatte Oberfläche! Nichts!

Nach den ich hier den ganzen Forum und diverse Internetseiten (auch die von Aurelie) durchstudiert habe, habe ich heute verschiedene Sachen ausprobiert. Drei verschiedene Rezepte.......mal bei geringerer mal bei Höherer Temperatur..........mal kürzer mal länger vor dem backen ruhen lassen. Nichts hat wirklich gut funktioniert! Die meisten sahen schon nichts sooo schlecht aus, aber ich hatte bei allen einen Hohlraum (so wie auf dem Foto unten auf diesem Link: http://www.syrupandtang.com/200712/la-ma...macaron-recipe/)

Habe fürs heute frustriert aufgegeben. Das kann doch nicht sein, dass so was simples wie die Macarons eingentlich sind, doch soooo kompliziert ist!!! Die perfekten Macarons-Hälften hinzubekommen ist ja fast schon eine Wissenschaft für sich!!! Bin momentan total frustriert. Man schauen, wann ich wieder motiviert genug bin, mich an die Macarons wieder zu trauen.

Traurige Grüße aus Mönchengladbach


nach oben springen

#2

RE: Macaron-Frust

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.12.2012 16:42
von fenta103 • Icing Queen/Icing King
| 1.334 Beiträge

Liebe dina,
sei bitte nicht so frustriert...
Klar zieht so etwas einem immer runter... das geht mir auch des öfteren so mit den Motivtorten...
Aber wiederum kommen dann auch wieder andere Tage wo alles besser wird.
Kopf hoch!
Das wird schon, ich glaube ganz fest daran.


Liebe Grüße aus Berlin von fenta103

Alle neuen Ereignisse könnt ihr nun in meinem Blog nach lesen.


nach oben springen

#3

RE: Macaron-Frust

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.12.2012 17:32
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Manchmal denk ich backen aehnelt einer Wissenschaft. Ich plag mich mit Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen rum. Eiweissgebaeck find ich sehr schwierig, vor allem, weil ich nie rausfinden kann, wie alt die Eier z.B. sind.In Deutschland steht sowas auf der Packung, hier muss ich sie in ner Plastiktuete kaufen und hoffen, dass sie nicht zu alt sind.. Eiweiss laesst sich in verschiedenen Alter anders aufschlagen find ich, auch die Temperatur ist wichtig. Schreib doch auf, wie alt die Eier sind, guck auf die Temperatur der Eier, wenn Du sie aufschlaegst, wie ist die Luftfeuchtigkeit? Macarons sollen ja antrocknen vor dem backen, das kann ich manchmal hier echt vergessen, weil antrocknen tun sie bei 90% Luftfeuchtigkeit nicht, sie saugen eher Feuchtigkeit an. Ich habe Luftbefeuchter und Luftentfeuchter im Haus, weil wir wirklich alle Extreme hier haben, obwohl ich die Luftbefeuchter weniger wegen den Torten, als unserer Gesundheit haben, deshalb sind sie eher in den Schlafzimmern zu finden. Normalerweise braucht man die im Winer wegen der Heizung, aber wenn es so regnet wie momentan, muss ich schon wieder die Entfeuchter anschmeissen trotz Heizung, nervig


LG aus Shanghai Uschi
www.flickr.com/photos/shanghai-schroeder
Mitglied im Verein Deutscher Tortenkunst e.V.


http://shanghai-schroeder.blogspot.com
nach oben springen

#4

RE: Macaron-Frust

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.12.2012 14:55
von schattenhexe • Cakeicer
| 264 Beiträge

ich glaube hermé gibt bei seinen rezepten sogar an, dass er lieber eiklar vom vortag verwendet als frisches (vorausgesetzt ich verdreh da nu nich wieder was, aber irgendeiner von den macaron-profis macht das). gemacht hab ich die dinger aber bisher nur einmal, kann somit also nix produktives dazu sagen.
und uschi: backen IST eine wissenschaft :)




"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach


zuletzt bearbeitet 27.12.2012 14:56 | nach oben springen

#5

RE: Macaron-Frust

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.12.2012 18:13
von dina105 • Sugarbaby
| 146 Beiträge

@schattenhexe: das Eiweis sollte nicht vom Vortag sein, sondern lt. Hermè in seinem Buch soll man das Eiweiss in ein Gefäß geben, diesen mit Frischhaltefolie abdecken und die Frischhaltefolie ein paar mal einschneiden. Dann soll man das Ganze im Kühlschrank ca. 4 Tage "....vorzugsweise eine ganze Woche...." aufbewahren. Und dann schreibt er, man solle sich wg. Bakterien etc. keine Sorgen machen, denn die Hitze killt dann quasie alles. Ist wirklich war! Wer
's nicht glaubt, dem kann ich hier gerne den Text als Foto einstellen
Tja da ist man in Paris oder London, geht zur Pierre Hermé, bezahlt fast 2,- € für ein einziges Macaron, beisst ehrfürchtig rein..........................und was hat man da serviert bekommen?.............................ein 7 Tage altes Eiweiss


nach oben springen

#6

RE: Macaron-Frust

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.12.2012 19:07
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Hallo Dina,

ich habe die Macarons nach dem Rezept von Aurélie jetzt sechs mal gemacht. Heute drei mal hintereinander, da ich verschiedene Farben benutzt habe und die Rezepte ja klein sind.Wenn man sich genau an das Rezept hält, werden sie perfekt. Ich könnte mir also nur erklären, dass es am Ofen liegen könnte und da muss man ausprobieren, denke ich. Es ist echt schade, wenn das nicht klappt, weil ich finde sie sehr einfach zu backen mit dem Rezept. Es ist nicht so kompliziert wie die anderen Rezepte wo man Zucker aufkochen muss und sonstige Umstände damit hat. Wie z.B. eine Woche ein Eiklar vor sich hingammeln lassen.


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#7

RE: Macaron-Frust

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.12.2012 23:05
von Tanya's Cakes. • Tortentante/onkel
| 784 Beiträge

Ich kann es nur bestätigen, das Rezept von Aurélie ist super und klappt bei mir auch immer!


LG,
Tanya

http://tanitac.blogspot.de/
nach oben springen

#8

RE: Macaron-Frust

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 29.12.2012 15:53
von dina105 • Sugarbaby
| 146 Beiträge

Gestern habe ich den ganzen tag macarons gebacken. Und ich finde, die sind gar nicht mal so schlecht geworden. Ich hab zwar immer noch einen Hohlraum und von dem perfekten macarons sind die auch noch weit entfernt, aber was soll`s. Dafür schmecken sie einfach HIIIIIIIIIIIIIIMMLISCH!!! Habe vier verschiedene Füllungen aus dem Buch von Pierre Herme gemacht: Zitronen-, Pistazien-, Karamel- und Rosen-Macarons. Einfach GÖTTLICH!

Angefügte Bilder:
2012-12-29_12-44-05_147.jpg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen