Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Firmungstorte - weiß, rot, gelb, Kreuz

in Besondere Anlässe 1. 02.01.2013 11:29
von Tortenyv • Kuchenküken
| 46 Beiträge

Hallihallo,

Anbei zeige ich Euch Bilder der Torte zur Firmung unseres Nachbarsjungen. Es war mein 3. Werk und der erste Versuch mit den Buchstabenausstechern. Dabei bin ich schier verzweifelt, weil die Buchstaben nicht aus den Ausstechern raus wollten. Am Ende habe ich eine Technik mit 2 Zahnstochern entwickelt

Der Beschenkte wollte auf keinen Fall eine fruchtige Füllung. Da könnte ja gesundes Obst drin gewesen sein . Daher habe ich die Torte mit Ganache gefüllt und mit amerikanischer Buttercreme verkleidet. Leider war sie dadurch sehr mächtig.... aber auch lecker.

Innen habe ich auch ein Schachbrettmuster versucht. Dazu habe ich die Böden in konzentrische Ringe geschnitten. Diese wurden dann abwechselt gestapelt und in die Hohlräume jeweils Ganache gegeben. Leider war meine Ganache sehr fest (auch nach dem Aufschlagen). Dadurch ist das Schachbrettmuster beim Aufschneiden etwas gequetscht gewesen. Leider habe ich keine Bilder davon. Aber wenn ich den nächsten Kuchen mit Schachbrettmuster mache, dann versuche ich an die Bilder zu denken.

Viele Grüße Yvonne

Angefügte Bilder:
3_Kuchen_weiss-gelb-rot_firmung_1.jpg
3_Kuchen_weiss-gelb-rot_firmung_2.jpg
3_Kuchen_weiss-gelb-rot_firmung_3.jpg
3_Kuchen_weiss-gelb-rot_firmung_4.jpg

nach oben springen

#2

RE: Firmungstorte - weiß, rot, gelb, Kreuz

in Besondere Anlässe 1. 02.01.2013 11:56
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Hallo Yvonne!

Das ist wirklich eine sehr gelungene Torte zur Firmung, da hat sich der junge Mann bestimmt sehr gefreut!

Die Buchstaben lassen sich deutlich leichter ausstechen, wenn du Folie über die Blütenpaste legst vor dem Ausstechen. Und die Ganache kannst du in der Mikrowelle leicht erwärmen (nicht alles auf einmal, sondern portionsweise) dann lässt sie sich leichter verarbeiten. Da muss man aber sehr aufpassen, dass sie nicht zu warm wird, da sie dann zu flüssig wird. Also etwas abnehmen von der Ganche, das sehr kurz erwärmen und gut umrühren. Ist einen Versuch wert. Oder man macht sie am selben Tag und wenn sie die richtige Konsistenz hat, dann die Torte füllen/ummanteln. Das habe ich auch schon mal gemacht und das war bisher am leichtesten.


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl


zuletzt bearbeitet 02.01.2013 11:57 | nach oben springen

#3

RE: Firmungstorte - weiß, rot, gelb, Kreuz

in Besondere Anlässe 1. 02.01.2013 11:59
von Tortenyv • Kuchenküken
| 46 Beiträge

Hallo Steffi,

Dank für den Tipp. Ich bin gerade am Planen für die nächste Torte ( :-) Wozu hat man denn Urlaub :-) ). Da werde ich das direkt mal ausprobieren,

Viele Grüße
Yvonne


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen