Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

freiwillige Feuerwehr

in Besondere Anlässe 2. 24.01.2013 21:27
von shrikaam • Sugarbaby
| 80 Beiträge

Unsere Feuerwehr bekommt ein neues Auto und alle sind mächtig stolz und voller Vorfreude.

Beim Feuerwehrball und beim Feuerwehrheurigen spielen wir das Geld ein um auch die Mittel zu haben das Fahrzeug dann zu betreiben. Daher ist es seit Jahren brauch dass es auf den Verantstaltungen Versteigerungen gibt. Damen und Herren, backen kaufen und machen was dann um Mitternacht versteigert wird.

Mein Anspruch: Der neue Wagen!!!

Das war auch mein Scheitern. Weil natürlich sollte er so echt wie möglich aussehen.

Die Fondanträder hatten aber samt Chrisp-Bodenplatte nicht die geringste Chance das Gewicht stabil zu halten und sie brach immer wieder. Die von mir gewünschte rundumbeleuchtung die ich für das größere Problem hielt waren gegen diese Herausforderung eine Kleinigkeit.

Um 24 Uhr war die Versteigerung, um 17 Uhr war der 6te Korpus gebrochen und noch kein einziges Mal mit Details verziert worden.

Um 17:15 kam meine Frau nach Hause. Und diesmal zeigte sie mir, dass manchmal Schönheit auch im Fehlerhaften und Erfolg im Handeln statt im Konstruieren liegt.

Ich hatte die Ersatztorte bereits fertig. Doch meine Frau meinte nur: "WIR geben doch keine normale Torte ab!"

Ab da fungierte ich nur noch als Zureicher und sie zeigte mir wie man was "süßes" erolgreich umsetzt.

Die Versteigerung lief übrigens bei beiden Torten super! Und die eingebaute Warnblink-, Licht- und Warnhornaanlage mit blinkendem Blaulicht tat den Rest!

Angefügte Bilder:
_MG_4207.jpg
_MG_4208.jpg
_MG_4210.jpg
_MG_4213.jpg
_MG_4214.jpg
_MG_4215.jpg
_MG_4217.jpg
_MG_4221.jpg
_MG_4222.jpg

nach oben springen

#2

RE: freiwillige Feuerwehr

in Besondere Anlässe 2. 24.01.2013 22:33
von fenta103 • Icing Queen/Icing King
| 1.334 Beiträge

Ich finde beide Torten schön,
aber das Feuerwehrauto gefällt mir am besten!
Das es nicht immer alles sofort so klappt wie man etwas haben will bzw. sich vorstellt sind Pannen leider immer vorprogrammiert.
Aber hey, du hast es super mit deiner Frau gemeistert!


Liebe Grüße aus Berlin von fenta103

Alle neuen Ereignisse könnt ihr nun in meinem Blog nach lesen.


nach oben springen

#3

RE: freiwillige Feuerwehr

in Besondere Anlässe 2. 25.01.2013 00:29
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Also ich hätte das nie hinbekommen und so ein Fummelskram macht mich wahnisnnig. Ich finde die Torte sehr, sehr schön!


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#4

RE: freiwillige Feuerwehr

in Besondere Anlässe 2. 25.01.2013 08:36
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

wow.....das war ja wohl eine herausforderung....
super viele details und alles gelungen....suuuuuuuper toll


lg.evelyn



Torten sind eine höchst ungerechte Sache:
Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund
zwei Stunden im Magen,

aber drei Monate an den Hüften.
nach oben springen

#5

RE: freiwillige Feuerwehr

in Besondere Anlässe 2. 25.01.2013 09:11
von Dirkmarke • Icing Queen/Icing King
| 1.737 Beiträge

Hallo, beide Torten sind super schön geworden, aber der Feuerwehrwagen ist mein Favorit. Das stimmen wirklich alle Details. Super gemacht!

Lg Steffi


nach oben springen

#6

RE: freiwillige Feuerwehr

in Besondere Anlässe 2. 25.01.2013 09:48
von shrikaam • Sugarbaby
| 80 Beiträge

Wow, da freu ich mich aber dass euch die beiden gefallen! Hatte echt bedenken sie herzuzeigen weil sie halt nicht so perfekt sind.

Naja die Ersatztorte war ja sozusagen nur ein "Drüberstreuer", bis aufs Wappen kein Aufwand. Backen, füllen, ganachieren und eindecken samt Backzeit vielleicht 2,5 Stunden. Und das Wappen war auch in 20 Min. fertig!

Jedenfalls freut mich euer Lob!!!!!

Lg Alexander


nach oben springen

#7

RE: freiwillige Feuerwehr

in Besondere Anlässe 2. 25.01.2013 19:40
von Gwynifer • Icing Queen/Icing King
| 1.269 Beiträge

mir gefallen auch beide gut!


--------------------------

lG Gwynifer



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..


http://sugarandmore.jimdo.com/


nach oben springen

#8

RE: freiwillige Feuerwehr

in Besondere Anlässe 2. 25.01.2013 20:16
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Hallo Skrikaam
Ich möchte nächste Woche auch ein Feuerwehr-Auto machen ,wie deinen, für einen keinen Jungen .Wenn es möglich ist ,soll es auch mit echter Sirene und Blaulicht ausgestattet sein! Kann man solche Teile irgendwo bestellen? Kannst du mir da Tipps geben? Ich würde mich da echt drüber freuen! Schon mal Danke dafür!!!


nach oben springen

#9

RE: freiwillige Feuerwehr

in Besondere Anlässe 2. 25.01.2013 21:58
von shrikaam • Sugarbaby
| 80 Beiträge

Hi Marzipanfee!

Ja kann ich defacto.

Die Verkabelung ist recht teuer aber wiederverwendbar. Du bekommst alles in einem Modelbau- oder Elektronikfachmarkt wie Conrad.Wenn du des Löten mächtig bist kannst dus dir selbst zusammenlöten. Sonst musst diu stecker kaufen. Die Einzelteile schlagen gehörig zu. Pro Doppelled kannst du mit 4 Euro rechnen. macht mit 2xBlinker, Alarmlicht, 2xScheinwerfer und 1 mal Bremslicht 6 Sets. Dann Brauchst du noch die Batteriehalterung um 3 Euro (4 AA Batterien) Wenn dus dann noch schön bedienen möchtest einen Ein-Aus-Schalter auch 4 Euro. Sprich alles zusammen 31 Euro. Ich hab den schalter weggelassen und die Batterie zum einausschalten verwendet. Allerdings kannst du das SET immer wieder verwenden.

Der Einbau ist eine Challenge. Würde ich den Wagen nochmal machen und mehr Zeit haben würde ich die Stossstangen, Das Alarmlicht und die Eckleuchten Hinten aus Blütenpaste vorbereiten und da gleich die Leds einbauen. Ist der Fondant nämlich weich rutschen sie dir immer wieder raus. Und beim Anbau zerstörst du dir alle mühseelig erarbeiteten Formen. Sprich idealerweise heute Vorbereiten und schauen dass die sachen bis du die Kabel einbaust getrocknet und fest sind. dann die Löcher ein wenig kleiner schneiden als die Leds einbauen und mit einem tropfen isomalt fixieren. Isomalt wird übrigens klar genug um das Ledlicht durchscheinen zu lassen und dicht genug um es zu streuen. Wenn der Anbauteil aber noch weich ist zerstört dir die Festigkeit des Isomalts die Fondantform.

Muss übrigens kein Isomalt sein. Kannst Zucker auch klären und eine Säure dazu geben, also Essig oder Zitronensäure. Isomalt ist ja auch nur mit weinstein versetzter Zucker. Und weinstein is halt teuer.

Beim Verkabeln des Fahrzeug ist meine Endvariante die unschöne. Bei den ersten Blöcken hatte ich in die Torte Kabelkanäle geschnitten. Nachdem ich ganachiert und bevor ich die Grundeindeckung gemacht habe. Dann hab ich eingedeckt und glattgestrichenden Fondant angeritzt und die Kabel in die Kanäle verlegt! Geht ratzfatz und hält super. Mit kleber wieder zumachen und keiner siehts.

Die Sirene hab ich aus einem Grisu der kleine Drachen Billet genommen und unten ans Cakeboard geklebt.

Würd ichs heute nochmal machen würde ich ebenfalls aus Blütenpaste eine dicke Bodenplatte machen, die mit Isomalt mit den Rädern Verschweissen und da drauf den Aufbau setzen. So würde der Waagen frei auf den Rädern stehen was optisch echt einen unterschied macht. Meine Endvariante mit den schwarz gefärbten Ricecrisp war echt nur eine Notlösung die ausser mich wohl keinen gestört hat. Ich denk es hat auch diesen Comic-Charakter ein wenig gefördert. Bei mir war das nicht Ziel, bei einem Kind vielleicht schon.

Mein Wagen hatte die Maße 46 lang, 23 breit und 31 Hoch. also von Boden bis zum höchsten Punkt. Kleiner wär sicher einfacher umzusetzen gewesen in dem Fall.

Achja.. der Erste Aufbau hatte ein ausgehöhltes Fahrerhaus. die Glasscheibben hab ich aus einer gegossenen Isomaltplatte geschnitten. Die is zwar steinhart, aber wenn man so eine Wärmelampe hat kann man die Platte "bestrahlen" und schneiden ohne dass die Scheibe beschlägt. Bestrahlt ist das "Glas" formbar. So kannst du es dann bis zum Aushärten an die Wagenform anpassen. Bei den ersten 2 Korpussen hatte ich so auch die Stütze zwischen Dach Fahrerraum und Korpus gemacht. Hält super und spart Gewicht. Die Verkabelung wird so auch ein bischen einfacher.

Für die Räder bekommst du keine Silikonform in der Größe. Einfach die kleine nehmen, mit einem Apfelausstecher die Felgen ausstechen den Reifen auf den gewünschten durchmesser platt drücken mit einem zweiten Reifen mit dem selben Vorgang zusammenkleben und die Bemalten Felgen wieder einfügen, schon hast du Zwillingsreifen in der gewünschten größe mit Profil.

Leider am Endprodukt nicht mehr drauf waren die Alarmleuchten oben. Dazu hab ich Isomalt mit Navyblau eingefärbt auf einen Teelöffel gegossen ankühlen lassen vom Teelöffel getrennt und vorsichtig geformt. nochmal ausgegossen und die Ledleuchte reingesetzt. Hat super ausgesehen. Leider hat der Korpus nicht gehalten.

Nochwas. Ich hab dann ja den Fahrerraum nicht mehr ausgehöhlt beim letzten Korpus. Um Fensterscheibenwirkung zu erzielen hab ich Gelatineblätter auf marmoriert eingefärbten Fondant gegeben und nicht bedacht, dass der natürlich Restfeuchtigkeit hat. Die Gelatine biegt sich in kürzester Zeit auf, was echt unschön aussieht, also lieber weg lassen.

Solltest du die Feuetwehr so groß machen wie meine leg dir "The Mat" bei alles-Torte zu. Das Fondantteil zum Grundeindecken ist echt riesig. Mit der Matte geht das aber super und Hauchdünn! Alles-Torte hat auch ein super Video was das zeigt!

Abschliessend vielleicht noch das Thema Farbe. Ich färbe den Fondant immer selbst. Hier wärs aber gescheiter gewesen fertigen zu kaufen. Das rot auf die große Fläche bekommt man so fast nicht hin ....

Wenn noch fragen offen sind einfach melden.

Gutes Gelingen wünscht
Alexander

PS: Freu mich auf deine Fotos!!!!!


nach oben springen

#10

RE: freiwillige Feuerwehr

in Besondere Anlässe 2. 25.01.2013 21:59
von shrikaam • Sugarbaby
| 80 Beiträge

Danke Gwynifer!!!!!!!


nach oben springen

#11

RE: freiwillige Feuerwehr

in Besondere Anlässe 2. 26.01.2013 15:20
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Oh,je ?! Ich bin technisch eine totale Niete! Ich hatte gedacht, es gibt so kleine fertige Teile, welche man nur mit verarbeitet,mit Schalter und Batterie.Schade ,dann muss er sich das Tü,Ta Tü denken!


nach oben springen

#12

RE: freiwillige Feuerwehr

in Besondere Anlässe 2. 27.01.2013 20:40
von shrikaam • Sugarbaby
| 80 Beiträge

also ehrlich, wer solche torten macht wie du schafft das locker!!!!!!! TRau dich, es ist es wert!!!!!!


nach oben springen

#13

RE: freiwillige Feuerwehr

in Besondere Anlässe 2. 27.01.2013 21:06
von heidelbeere • Icing Queen/Icing King
| 1.729 Beiträge

WOW......da nenn ich mal ein originalgetreues FF auto
suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper
und den aufwand, den du da betrieben hast ...wahnsinn....ich hoffe es hat sich gelohnt und die versteigerung war ein erfolg

lg heidi



zuletzt bearbeitet 27.01.2013 21:08 | nach oben springen

#14

RE: freiwillige Feuerwehr

in Besondere Anlässe 2. 27.01.2013 21:51
von shrikaam • Sugarbaby
| 80 Beiträge

Ja war es definitiv! Also nicht was den aufwand angeht, Das ist nicht auszugleichen. Aber das doppelte was für "normale Torten" - wobei ich sags euch ehrlich, hier am land werden von privaten torten gemacht die sind einfach nur hammer - wurde schon erzielt und das ist ja was!!!!!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen