Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Hello-Kitty-Torte zum 8.Geburtstag mit versteckter Überraschung

in Geburtstag-Kinder 03.02.2013 22:09
von rockcherry • Sugarbaby
| 145 Beiträge

Die Torte war für die Tochter einer Bekannten und kam supergut an. Innenleben der Torte war Biskuit mit Erdbeer-Sahne-Creme (pink eingefärbt). Clou der Torte waren die versteckten hello-Kitty-Ohrringe im Cupcake, diese Idee kam sehr gut an. :)

Dies war jetzt meine 5te Fondant-Torte. Bei diesem Projekt habe ich sehr vieles gelernt, was ich vorher noch nicht wusste. Ich habe ganz viele Tipps bekommen (dazu habe ich unseren Hochzeitstorten-Hersteller kontaktiert, er besitzt ein Geschäft, dass sich auf Fondant-Torten für jegliche Anlässe spezialisiert hat) für den Umgang mit den verschiedenen Pasten. Bis anhin habe ich immer Massa Ticino verwendet für alles, das lässt sich aber nicht so toll modellieren, weil diese Masse recht weich wird und ewig braucht zum aushärten. Er hat mir die Blütenpaste gezeigt und wie ich damit umgehen kann. Die Blumen auf der Torte habe ich mit eben dieser und einem Ausstecher gefertigt, die gelben Punkte in der Mitte der Blumen mit Royal Icing (wieder was neues). Zudem habe ich mir nach einem Rezept die Mexican Paste hergestellt für die ABC-Patchwork-Ausstecher und das klappte wirklich gut! Die nächste Torte steht schon an und ich freue mich, mein neues Wissen anzuwenden. :)

Was mir bei dieser Torte nicht so gefällt, war, dass der Überzug nicht schön eben ist, weil die Torte an einer Stelle eingesackt ist (wo hello Kitty sitzt). Zudem hätte man die Figuren besser machen können, wenn ich vorher von der Blütenpaste gewusst hätte, so musste ich hello KItty hinten mit einem Zahnstocher fixieren, damit sie nicht ganz in die Horizontale geht. Die Creme war zu wenig fest und wurde zusammengedrückt, die Torte war eigentlich ein wenig höher... so, aber jetzt genug der Kritik.. ich hab ja was gelernt dabei ;)


nach oben springen

#2

RE: Hello-Kitty-Torte zum 8.Geburtstag mit versteckter Überraschung

in Geburtstag-Kinder 04.02.2013 06:29
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Mir gefällt deine Kitty sehr !!! Dann werden wir ja demnächst nur noch Profi-Arbeiten sehen von dir ?!


nach oben springen

#3

RE: Hello-Kitty-Torte zum 8.Geburtstag mit versteckter Überraschung

in Geburtstag-Kinder 04.02.2013 10:46
von rockcherry • Sugarbaby
| 145 Beiträge

Danke marzipanfee! :) ja ich denke schon, ich möchte noch einen Kurs machen. Unser Hochzeitstorten-Hersteller hat mir angeboten, dass ich einen Privatkurs machen kann an einem Samstag. Den möchte ich unbedingt machen, weil ich noch immer offene Fragen habe und gewisse Techniken noch lernen möchte. Ich habe mir mehr oder weniger alles per Internet und Bücher angeeignet, aber ganz oft bleiben dann da noch offene Fragen und man könnte sich im Internet stundenlang festlesen..


nach oben springen

#4

RE: Hello-Kitty-Torte zum 8.Geburtstag mit versteckter Überraschung

in Geburtstag-Kinder 04.02.2013 10:51
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Ich beneide dich !!! Am liebsten würde ich mitgehen! Kannst du den Kurs nicht Filmen und ihn hier hineinstellen?(Spaß!)


nach oben springen

#5

RE: Hello-Kitty-Torte zum 8.Geburtstag mit versteckter Überraschung

in Geburtstag-Kinder 05.02.2013 10:04
von Gwynifer • Icing Queen/Icing King
| 1.269 Beiträge

Hallo! mir gefällt die Torte schon sehr gut! Die Idee mit den Ohrringen ist echt nett!
aber als Tipp... mit Blütenpaste kann man nicht gut modellieren.. dafür ist die einfach nicht gemacht! Dafür verwendet man am besten Modellierfondant (ich nehm immer Callebaut Fodant mit CMC verknetet). Klar muss man abstützem beim Trocknen, man muss halt planen und Zeit einrechnen zum Trocknen, aber gerade der Callebaut lässt sich dann echt ohne Falten modellieren!


--------------------------

lG Gwynifer



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..


http://sugarandmore.jimdo.com/


nach oben springen

#6

RE: Hello-Kitty-Torte zum 8.Geburtstag mit versteckter Überraschung

in Geburtstag-Kinder 05.02.2013 10:28
von Ronja • Tortentante/onkel
| 709 Beiträge

Hallo,
ich finde deine Torte auch schon sehr gelungen!
Damit diese nicht einsackt, obwohl schwere Figuren darauf sitzen, kannst du einfach einen Zahnstocher (oder dicken Strohhalm) in die Torte stecken und dann die Figur darauf setzen. So trägt der Spieß oder Strohhalm das Gewicht der Figur und die Torte sackt nicht mehr ein - ohne dass man Hilfsmittel auf der Torte erkennen kann.


Liebe Grüße,
Ronja
nach oben springen

#7

RE: Hello-Kitty-Torte zum 8.Geburtstag mit versteckter Überraschung

in Geburtstag-Kinder 05.02.2013 17:20
von Dirkmarke • Icing Queen/Icing King
| 1.737 Beiträge

Hallo! Die kleine Kitty ist sehr schön geworden! Du bist schon ein richtiger Profi. Hut ab!

Lg Steffi



nach oben springen

#8

RE: Hello-Kitty-Torte zum 8.Geburtstag mit versteckter Überraschung

in Geburtstag-Kinder 05.02.2013 22:55
von rockcherry • Sugarbaby
| 145 Beiträge

Danke euch für die Komplimente! Es freut mich, wenn die Torte gefällt!

@gwynifer: danke dir für den Tipp. Die 8 die auf der Torte neben Kitty steht, ist aus 50% Blütenpaste und 50% Massa Ticino (ich verwende nur Massa Ticino und kaum Fondant, der Unterschied ist ja nicht riesig). Das ging schon sehr gut zum modellieren und ist in 2 Tagen ausgehärtet. Die Kitty hatte ich eine Woche zuvor erstellt und abgestützt trocknen lassen.. allerdings wird Massa Ticino irgendwie laaaaaaaange nicht hart. Dadurch war die Figur immer noch sehr 'elastisch'.

@ronja: hey der Tipp ist super, vielen Dank! An sowas hab ich gar nicht gedacht.. das merk ich mir fürs nächste mal!


nach oben springen

#9

RE: Hello-Kitty-Torte zum 8.Geburtstag mit versteckter Überraschung

in Geburtstag-Kinder 06.02.2013 10:11
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

ooooooooooh wie bezaubernd.....toll modelliert


lg.evelyn



Torten sind eine höchst ungerechte Sache:
Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund
zwei Stunden im Magen,

aber drei Monate an den Hüften.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen