Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

ganache ohne schokolade?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.03.2013 23:11
von Paula83 • Kuchenküken
| 45 Beiträge

hallo,

gibt es eine art ganache ohne schokolade?

ich möchte mich zu ostern an einer fondanttorte versuchen und verzweifel langsam an der ein oder anderen sache.

kukident habe ich nun gefunden .. sprich meine blümchen kann ich nu kleben.

aaaaber ... meien fondant decke soll schön glatt auf dem kuchen liegen.. nur gibt es leider jemanden in der familie der keine schokolade mehr "darf"

jetzt hab ich mir die frage gestellt wie ich die ganache abändernt könnte.

hat es jemand vill. schon mal mit dieser vanilleglasur versucht (ich kenn die nur ausm netto ) ?


LG Paula
nach oben springen

#2

RE: ganache ohne schokolade?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.03.2013 00:48
von törtli • Tortentante/onkel
| 621 Beiträge

wie wärs denn mit buttercreme?muss ja nicht unbedingt ganache sein,oder?
lg törtli


nach oben springen

#3

RE: ganache ohne schokolade?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.03.2013 01:08
von Paula83 • Kuchenküken
| 45 Beiträge

nein das stimmt, aber ich hab gelesen das manche buttercreme das fondant auflösen und ganache generell besser sein soll ?!

ich bin noch nich so geübt mit creme´s und so, deswegen hatte ich mir für die erste torte so ein fertig paket wo nur noch butter rein muss beim xenos gekauft ... nur je mehr ich lese desto unsicherer werde ich was denn nu das richtige für mich ist *schulternzuck*

hättest du ein anfänger taugliches rezept was du mir empfehlen würdest?


LG Paula


nach oben springen

#4

RE: ganache ohne schokolade?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.03.2013 01:31
von törtli • Tortentante/onkel
| 621 Beiträge

gugg mal hier:Einfache und schnelle Buttercreme.
oder les dir am besten das thema buttercremes durch,da sind soviele rezepte,die in frage kommen.ist ja auch alles geschmacksache....sind jedenfalls viele ohne schoki dabei.ansonsten gilt:keine pudding buttercremes unter fondant,zu feucht!löst den fondant sonst auf.lg törtli


nach oben springen

#5

RE: ganache ohne schokolade?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.03.2013 11:41
von Paula83 • Kuchenküken
| 45 Beiträge

ahh das ist mal eine hilfreiche aussage =D und ich hab mich immer gefragt wo der unterschied bei den buttercremes ist.

aber dann kann ich ja getrost bei meinen alten varianten bleiben. denn pudding kommt da nicht rein :D

danke.

ich hab ja schon unendlich viel gestöbert, auch bei dem cremes, nur je mehr ich lese desto unsicherer werde ich irgendwie.
zu anfang war ich fest entschlossen und wusste was ich tun will. bis dann die boden frage und die creme frage auftrat, da ich gehört hab das eben nich alles geht.
aber nun steht das denke ich mal alles für die erste torte :D kann ja nich immer alles wieder umschmeissen.

dann bin ich mal gespannt ob ist ostern meine torte hinbekomme :D ich werde auf jedenfall dazu berichten !!!


LG Paula


nach oben springen

#6

RE: ganache ohne schokolade?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.03.2013 14:51
von törtli • Tortentante/onkel
| 621 Beiträge

auf bilder gespannt bin


nach oben springen

#7

RE: ganache ohne schokolade?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.03.2013 11:46
von Selam85 • 7 Beiträge

Die hier käme evtl. auch noch in Betracht (sofern das Schokoladenverbot nicht mit einer Laktoseintoleranz zusammenhängt...)
Das Rezept ist vom herrlichen Blog der Tortentante.
Hier der direkte Link : http://tortentante.blogspot.de/2009/03/a...it-fondant.html

Und hier kopier ich euch mal direkt das Rezept rein:

Amerikanische Buttercreme

320 gr. Palmin soft
100 - 120 ml lauwarme Milch (je nach gewünschter Festigkeit der Creme)
3 EL Schlagcreme (als Pulver bei den Backzutaten - wird als Sahneersatz verkauft)
Butter-Vanillearoma nach Geschmack
900 gr. Puderzucker gesiebt

Zuerst alle Zutaten - bis auf den Puderzucker - ca. 2 Min. in einer Küchenmaschine mischen. Dann nach und nach den Puderzucker zugeben und kräftig schlagen.
Je länger die Creme aufgeschlagen wird, desto cremiger wird sie - bei mir läuft die Maschine immer ungefähr 5 Minuten.


nach oben springen

#8

RE: ganache ohne schokolade?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.03.2013 01:22
von Paula83 • Kuchenküken
| 45 Beiträge

hi selma und danke für das rezept.

das wäre die einzige variante. die gehen würde.
( mein mann isst seit 6 jahren keine mehr, weil er danach mal "süchtig" war, hört sich jetzt lustig an, war es aber leider ganz und garnicht )


morgen werd ich meine böden backen und freitag mach ich dann die torten. diese wird nun mit sahnecreme gemacht und ich hab mir bei der tortentante da ne variante raus gesucht um zu verhindern das die creme mit dem fondant in verbindung kommt. ( weisst sicher was ich mein oder? )

vorhin hab ich meine ersten regenbogen muffins gebacken und bin begeistert.

jetzt hoffe ich das meine böden und vorallem die creme alles trägt, denn da wär ich der glücklichste mensch der welt :D


LG Paula


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen