Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Meine 2. Fondanttorte

in Besondere Anlässe 1. 30.03.2013 21:49
von sarah87 • Tortentester | 20 Beiträge



Das war mein zweiter Versuch mit Fondant. Von der ersten gibt es leider keine Bilder. Das war für die Hochzeit meiner Schwester. Sie wollte eigentlich keine Hochzeitstorte kaufen o_O und da dachte ich selbst wenn es nicht perfekt wird, es ist dann wenigstens eine Torte!!



zuletzt bearbeitet 30.03.2013 21:50 | nach oben springen

#2

RE: Meine 2. Fondanttorte

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2013 00:26
von Beata • Cakeicer
| 427 Beiträge

Hallo Sarah,
eine sehr hübsche Torte.Die Tauben sind süß und du hast sie liebevoll gestaltet. Für die zweite Fondanttorte ein sehr gutes Ergebnis.
LG
Beata


nach oben springen

#3

RE: Meine 2. Fondanttorte

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2013 00:58
von sarah87 • Tortentester | 20 Beiträge

Danke Beata :)
Ich habe das mit 50:50 Blütenpaste und Fondant geformt. Aber irgendwie war die Masse dann sehr brüchig und "grisselig". Was kann ich denn tun damit die Modelliermasse geschmeidiger wird? Was habe ich falsch gemacht?


nach oben springen

#4

RE: Meine 2. Fondanttorte

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2013 00:59
von sarah87 • Tortentester | 20 Beiträge

Achso, die Rezepte hab ich dem Blog von Monika Tortentante übernommen


nach oben springen

#5

RE: Meine 2. Fondanttorte

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2013 03:06
von Hillu • Cakeicer
| 466 Beiträge

Hallo Sarah,
eine schöne Torte hast du da gemacht. Ich denke, deine Schwester hat sich darüber gefreut, oder?
Das Problem mit dem Brüchigwerden der Modellierpaste kenne ich auch. Fette deine Hände beim Nächstenmal ein wenig mit Palmin ein, dann geht es besser.


LG Hillu
nach oben springen

#6

RE: Meine 2. Fondanttorte

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2013 08:30
von Lusina • Sugarbaby
| 56 Beiträge

Hallo Sarah,

ein wirklich schönes Ergebnis, auch die Idee mit den Herzen auf den Holzstäbchen finde ich super. Hast du bei den Herzen, die du auf die Torte geklebt hast auch mit 50:50 Blütenpaste und Fondant gearbeitet?


Grüße,
Lusina
nach oben springen

#7

RE: Meine 2. Fondanttorte

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2013 21:34
von sarah87 • Tortentester | 20 Beiträge

Hallo Hillu, Danke :-)
Ja, sie hat sich sehr gefreut. Auch die anderen Gäste fanden sie sehr schön. Ich hatte die Hände eingefettet, die Modelliermasse war trotzdem so seltsam. Vielleicht habe ich zu viel CMC genommen?

Hallo Lusina, danke :)
Ja, habe ich. Hinterher habe ich mir dann gedacht, dass das ne blöde Idee war.. Nur war das das 1. Mal, dass ich irgendwas "flaches" auf den Fondant gemacht habe und ich hatte da dann halt schon den restlichen Fondant mit der Blütenpaste gemischt gehabt.

LG, Sarah


nach oben springen

#8

RE: Meine 2. Fondanttorte

in Besondere Anlässe 1. 01.04.2013 09:59
von Lusina • Sugarbaby
| 56 Beiträge

Hallo Sarah,

warum war es eine blöde Idee? Ich hatte am Freitag meine erste Torte mit Fondant gemacht und habe nur etwas Flaches aus Fondant auf die Torte geklebt. Leider war der Fondant aber so weich, dass sich die Figuren etwas verzogen haben. Darum habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht geschickter ist das Ganze mit Blütenpaste zu mischen, weil es dann vielleicht stabiler ist.


Liebste Grüße, Lusina
nach oben springen

#9

RE: Meine 2. Fondanttorte

in Besondere Anlässe 1. 01.04.2013 22:03
von Hillu • Cakeicer
| 466 Beiträge

Hallo Sarah,

auf 500g Fondant brauchst du ca. 1 TL CMC, das reicht. den Fondant ein wenig "durchziehen" lassen, dann wird er schon etwas fester, aber nicht zu fest. Und was die flachen Dekoteile betrifft, kann ich nur bestätigen, dass sie sich, nur aus Fondant, leicht verziehen können. Das kommt aber auch ein bisschen auf den verwendeten Fondant an.


LG Hillu
nach oben springen

#10

RE: Meine 2. Fondanttorte

in Besondere Anlässe 1. 01.04.2013 23:12
von sarah87 • Tortentester | 20 Beiträge

Okay, danke :)


nach oben springen

#11

RE: Meine 2. Fondanttorte

in Besondere Anlässe 1. 02.04.2013 11:36
von Dirkmarke • Icing Queen/Icing King
| 1.737 Beiträge

Für Deine zweite Fondanttorte, ist sie Dir aber schon echt gut gelungen. Die Tauben sind klasse geworden.

lg Steffi



nach oben springen

#12

RE: Meine 2. Fondanttorte

in Besondere Anlässe 1. 02.04.2013 15:47
von sarah87 • Tortentester | 20 Beiträge

Danke Steffi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen