Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Neuer Kuchen, neuer Fondant und schon wieder ratlos!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.04.2013 13:36
von sibro77 • Kuchenküken
| 40 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, nach meinem ersten Tortenversuch mit MMF, habe ich diesmal Gelatinefondant hergestellt. Das ging auch ganz gut. Allerdings hatte ich beim Ausrollen wirklich Probleme. Die Farbe (Wilton Gel) löste sich nicht gut auf und es blieben kleine Pünktchen, dann war das zugegebene Salz wohl zu grob, so dass ich meine, man sieht es, wenn man ganz nah ist. Ich habe ewig geknetet, damit ich diesmal wirklich eine tolle Oberfläche bekomme, aber irgendwie war der Wurm drin. Die Oberfläche war bzw. ist einfach rissig. Als ich richtig dünn ausgerollt habe, war es sogar noch schlimmer. Bin langsam echt am verzweifeln. Der Kuchen an sich ist ein Zitronenkuchen mit Marmelade bestrichen. Den schenke ich morgen meiner Tagesmutter zum Geburtstag und da die Kinder nicht so auf Sahne stehen, habe ich es schlicht gehalten (nachdem meine Tochter über die weiße Schokoganache beim letzten Mal gemeckert hat). Die Hubbel ließen sich natürlich mit der Marmelade nicht so wirklich ausgleichen.
Was mir gut gefallen hat war dann die Schleife. Für´s erste Mal nicht schlecht, finde ich.
Aber habt ihr Tipps wie ich das mit dem Ausrollen bzw. Risse und wirklich mal glatte Oberfläche hinkriegen könnte. Das wäre toll.
LG



zuletzt bearbeitet 23.04.2013 13:40 | nach oben springen

#2

RE: Neuer Kuchen, neuer Fondant und schon wieder ratlos!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.04.2013 16:31
von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge

Hallo Sibro, also ich hatte mit dem Fondant keine Probleme. Vielleicht solltest du das Salz zusammen mit der Gelatine erwärmen, da müste es sich eigentlich auflösen.
Wenn der Fondant zu rissig ist ist vielleicht zuviel Puderzucker für die Masse.
ich schau beim Kneten immer wann er mir am besten gefällt(egal ob noch ein bißchen Puderzucker übrig bleibt.
Hände schön mit Palmin einschmieren und mit unterarbeiten,so wird er geschmeidiger( und natürluch kneten,kneten,kneten)
Als Unterlage unter dem Fondant würde ich dir die amerikanische Buttercreme von der Tortentante empfehlen,bei dem Kuchen mit ein bißchen Zitronenaroma ( bei anderen anderes Aroma),
ich finde ihn schön "spachtelfähig" must du aber eventuell zweimal machen und dannn schön den Überschuß weg.
Versuch es nochmal das wird schon.
Probier auch mal den Ztronenfrischkäsekuchen von der Tante LECKER!
LG
Tanja


nach oben springen

#3

RE: Neuer Kuchen, neuer Fondant und schon wieder ratlos!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.04.2013 16:50
von Mein Tortentraum • Kuchenküken
| 47 Beiträge

Hallo Sibro,
also ich benutze immer den Fondant von Callebaut. Ist zwar teurer als selbstgemachter Fondant, aber dafür habe ich keine "Herstellungsprobleme". Er ist super zu verarbeiten und ich finde, er schmeckt auch gut.
LG
Anja

http://www.meintortentraum.blogspot.de/



nach oben springen

#4

RE: Neuer Kuchen, neuer Fondant und schon wieder ratlos!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 24.04.2013 07:10
von sibro77 • Kuchenküken
| 40 Beiträge

Danke für eure Tipps. Ich werde auch mal Fondant kaufen, damit ich weiß, wie er sich anfühlen soll. Aber jetzt kommt der Brüller: Ich habe vergessen die eingeweichte Gelatine aufzulösen, das sind die kleinen Körnchen. Dies erklärt vielleicht auch die Konsistenz, denn mein MMF war gestern schon geschmeidiger, allerdings halt Gummiartig. Ja, ich muss noch viel lernen und sorgfältiger vorbereiten!



nach oben springen

#5

RE: Neuer Kuchen, neuer Fondant und schon wieder ratlos!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 24.04.2013 08:35
von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge

Da bin ich ja beruhigt .
schön das nicht nur mir immer wieder Missgeschicke beim backen passieren.
Wirst sehen beim nächsten Mal wird alles besser!
LG Tanja


nach oben springen

#6

RE: Neuer Kuchen, neuer Fondant und schon wieder ratlos!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 24.04.2013 09:16
von sibro77 • Kuchenküken
| 40 Beiträge

Ja, will es unbedingt hinkriegen. Aber meine Tagesmutter hat sich trotzdem gefreut. Heute mittag wird sie mir berichten, wie es geschmeckt hat. LG



nach oben springen

#7

RE: Neuer Kuchen, neuer Fondant und schon wieder ratlos!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 25.04.2013 21:43
von Monika • Icing Queen/Icing King
| 3.569 Beiträge

Tanja hat es dir alles schon prima erklärt.
Jetzt probierst du es noch mal, dann wird es schon klappen.
Ich habe am Anfang immer den Gelatine-Fondant gemacht. Den habe ich auch immer schon lange geknetet, doch erst als ich bei Jens einen Anfängerkurs mitgemacht hatte, wusste ich was lange kneten heißt.
Der Gelatine-Fondat ist schon gut, aber kein Vergleich zum Callebaut. Der ist einfach nur Spitze. Der läst sich viel besser ausrollen und reißt nicht so schnell. Wenn du den einmal gekauft hast, nimmst du nichts anderes mehr. Das kannst du mir glauben.


Liebe Grüße
Monika



Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst


zuletzt bearbeitet 25.04.2013 21:44 | nach oben springen

#8

RE: Neuer Kuchen, neuer Fondant und schon wieder ratlos!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 26.04.2013 09:02
von sibro77 • Kuchenküken
| 40 Beiträge

Danke für die tollen Tipps. Übung macht den Meister. Aber: Der Kuchen war super, der Fondant hat allen geschmeckt und ist aufgegessen worden. Immerhin.



nach oben springen

#9

RE: Neuer Kuchen, neuer Fondant und schon wieder ratlos!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 27.04.2013 10:14
von Gwynifer • Icing Queen/Icing King
| 1.269 Beiträge

ja, das ist genau der grund warum ich seit einige rZeit auch nur noch kaufe.. Gelatinefondant ist rissig und die Oberfläche nie ganz glatt, MMF ist etwas gummiartig und von der Herstellun gher fast genauso teuer wie 7kg Callebaut oder MTT.. seither kaufe ich nur noch und hab keine Risse mehr und bin einfach glücklich..


--------------------------

lG Gwynifer



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..


http://sugarandmore.jimdo.com/


nach oben springen

#10

RE: Neuer Kuchen, neuer Fondant und schon wieder ratlos!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 27.04.2013 11:50
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Hmm... bei mir ist das irgendwie genau andersrum. Selbst gemachter Fondant (nach dem Rezept von Tortentante) ist super glatt, weich und elastisch und lässt sich toll ohne Risse verarbeiten und der gekaufte Fondant (bisher Pati-Versand und von Wilton) ist schwer zu kneten und reißt beim Eindecken oben an der Kante...


nach oben springen

#11

RE: Neuer Kuchen, neuer Fondant und schon wieder ratlos!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.04.2013 11:03
von cheyenne98 • Cakeicer
| 385 Beiträge

wenn ich Fondant noch selber mache, mache ich immer den Gelatine-Marshmallow-Fondant. Ich glaube, der kommt von Sylvie (Ogalette), der ist wirklich toll, schön geschmeidig, nicht zu gummiartig, ganz fein, und lässt sich toll mit sämtlichen Aroma-Sirups (oder Sirupen oder Sirupe - wie ist die Mehrzahl??!) aromtisieren.

Aaaber:

ich finde, wenn der Fondant schon länger liegt, egal wie er gelagert wird, dann wird er beim Ausrollen ganz schnell rissig und bröckelig, v.a., wenn er schon gefärbt ist. Von daher mache ich meinen Fondant nur noch selber, wenn ich zu sofort die (fast) komplette Menge eines Rezepts brauche.


PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
nach oben springen

#12

RE: Neuer Kuchen, neuer Fondant und schon wieder ratlos!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.05.2013 19:32
von sibro77 • Kuchenküken
| 40 Beiträge

Danke, ich werde mal dein Rezept probieren.



nach oben springen

#13

RE: Neuer Kuchen, neuer Fondant und schon wieder ratlos!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.05.2013 01:52
von yoolia • Sugarbaby
| 70 Beiträge

Hallo :)

Ich benutze immer selbstgekauften Fondant von Renshaw, mit dem ich beim Verarbeiten ganz gut zurecht komme. Hab letztens Fondant von Callebaut verwendet und das ist so leicht von der Hand gegangen, dass ich mir die Woche noch einen Kübel Callebaut zulegen werde! Finde, der is geschmeidig, lässt sich gut kneten und reißt nicht so leicht! Muss sagen, dass ich aber keine Erfahrungswerte mit selbstgemachtem Fondant habe...

Darf ich fragen welche Marmelade du verwendest, weil das ist ja immer so eine Sache mit der Säure und den Stückchen.. Ich verwende zum einstreichen immer Ganache, damit wird die Torte superglatt. Vielleicht schmeckt deiner Tochter Zartbitter-Ganache oder Vollmilch-Ganache bzw die erwähnte Buttercreme?

Und ja: die Schleife auf deiner Torte finde ich auch sehr gelungen! :)
LG Julia


nach oben springen

#14

RE: Neuer Kuchen, neuer Fondant und schon wieder ratlos!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.05.2013 15:05
von sibro77 • Kuchenküken
| 40 Beiträge

Ja, den Callebaut will ich auch, aber ich will trotzdem mal dran bleiben, selbst welchen machen. Habe soeben einen neuen Versuch gestartet und muss sagen, es ging recht gut. Was die Verarbeitung betrifft, ich werde berichten.
Ich habe die Samt-Marmelade benutzt. Ganache und Buttercreme wird auch noch probiert. Ach ich bin einfach im Tortenfieber....
LG Simone



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen