Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

DIY Tortenständer

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.04.2013 20:16
von Zuu • Kuchenküken
| 41 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

zu einer schönen Torte gehört natürlich auch die richtige Präsentation, die das Kunstwerk in Szene setzt!

Da die gängigen, günstigeren Tortenständer eher prachtlos aussehen und zudem (vermutlich) auch für meine Zwecke zu klein sind, muss also ein Ersatz her.

Ähnlich wie hier: http://cakejournal.com/tutorials/how-to-...-or-mini-cakes/ soll also ein Tortenständer gebaut werden.
Weiß jemand, wo ich in D sowas ähnliches wie Cake Boards (scheinen dick und stabil zu sein) besorgen kann? Oder vielleicht runde Holzplatten (die müssten dann natürlich verschraubt werden)? Ich habe bereits in Baumärkten nachgefragt, aber sie können nur eckig zuschneiden und ich hätte schon lieber einen runden Ständer.

Drauf passen sollten ca. 50 Cupcake und dann ganz oben kommt eine ca. 20 cm Motivtorte. Dementsprechend sollte der Ständer auch eine gewisse Festigkeit haben.

Über andere Anleitungen würde ich mich natürlich auch freuen :)

Zuu


nach oben springen

#2

RE: DIY Tortenständer

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.04.2013 20:53
von Sanny82 • Sugarbaby
| 179 Beiträge

Hallo,

die 1cm dicken Cakeboards bekommst du in versch. Tortenläden, zb. hier:

http://www.torten-boutique.de/finishing-...2/#.UX7AnMq5Lm0

und zwischen die Cakeboards einfach einen Styropordummie 10cm setzen und das alles natürlich verkleben.

Ich hoffe du weißt was ich meine.

Schau mal hier, am Ende von dem Video zeigt Betty, wie man den baut:

http://www.sixx.de/tv/enie-backt/video/cupcakes-torte-clip


LG Sandra


zuletzt bearbeitet 29.04.2013 21:00 | nach oben springen

#3

RE: DIY Tortenständer

in Für Besucher und Neue Mitglieder 30.04.2013 07:59
von Zuu • Kuchenküken
| 41 Beiträge

Danke, Sandra :)

Mit dem Bauen habe ich eigentlich auch kein Problem - das System ist ja einfach.
Aber ich frage mich halt, ob das mit dem Styropor stabil genug ist oder ob es doch eine sehr wackelige Angelegenheit werden wird.


nach oben springen

#4

RE: DIY Tortenständer

in Für Besucher und Neue Mitglieder 30.04.2013 18:18
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Huhu!
Also unter der Belastund einer Torte und 50 Cupcakes würde ich niemals zu Styropordummies raten. Das Styropor wird an den Kanten zusammengedrückt und dann wird der gante Tortenständer mega wackelig! Hab das auch schonmal ausprobiert und es endete trotz sehr guter Verklebung etc. nicht gut. Ich habe für meine große Etagere Cakeboards genommen und jeweils drei Löcher reingebohrt. Dann habe ich zusätzlich Röhrchen genommen, die dicker waren als das Bohrloch - das waren dann die Abstandshalter zwischen den Etagen. Und von oben nach unten (also durch alle Boards und Röhrchen) habe ich drei Metallgewindestangen gesteckt, die dann unten und oben mit einer Mutter schön festgezogen werden konnten. Das lässt sich wunderbar auf- und abbauen, ist sehr stabil und durch die schmalen Röhrchen geht nicht viel Platz verloren.
Hier sieht man die Etagere etwas: Oben drauf auch eine 23cm-Torte.

LG
Jule


nach oben springen

#5

RE: DIY Tortenständer

in Für Besucher und Neue Mitglieder 30.04.2013 19:21
von Anfängerin • Icing Queen/Icing King
| 1.986 Beiträge

Ich kann mir auch vorstellen, daß das Styropor bei einer schweren Torte in die Kniee gehen kann. Mann könnte ja auf Holz ausweichen, welches man dementsprechend lackiert.


LG Tanja

>>>Präsidentin und Gründungsmitglied des TCPRR n.e.V<<<

Nett ist die kleine Schwester von Sch***.

www.firlefanzereien.de
nach oben springen

#6

RE: DIY Tortenständer

in Für Besucher und Neue Mitglieder 30.04.2013 22:19
von yoolia • Sugarbaby
| 70 Beiträge

Danke für die Anregung, also auf die Idee wär ich noch nicht gekommen!! Ich kann mir vorstellen, dass die Cakeboards echt was aushalten, noch dazu wenn die mit 3 Röhrchen stabilisiert werden ... Holzplatten sind ja dann doch eher wieder eine teurere + aufwendigere Angelegenheit mit Zuschneiden, Farbe zum Lackieren, (wobei man hier auch beachten muss, dass das keine giftigen Farben sind, wenn da Kuchen und Cupcakes draufkommen!) ...

LG Julia


nach oben springen

#7

RE: DIY Tortenständer

in Für Besucher und Neue Mitglieder 02.05.2013 08:44
von Zuu • Kuchenküken
| 41 Beiträge

Vielen Dank, Julez, für deine Anleitung :)
So werde ich das wohl am Ende auch machen!


nach oben springen

#8

RE: DIY Tortenständer

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.05.2013 11:33
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Huhu!
Das freut mich :) Achte nur darauf, dass die Röhrchen doch deutlich dicker sind als die Bohrlöcher, denn sonst rutschen sie seitlich etwas rein und das Ding wird wackelig. Ich habe z.B. kleine Metallscheiben (aus dem Werkzeugkasten) zwischen gelegt, damit die Röhrchen nicht in die Löcher rutschen können.

LG
Jule


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen